3060ti/3060/6700xt

Deniz98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
121
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget hängt ganz von den Karten ab. Der Markt der Karten ist mir durchaus bewusst.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042/F1 2021/ FH5 etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Sollte doch bei Spielen relativ hoch sein, aber die Grafikeinstellungen sind ja individuell
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mein Ziel ist es immer so um die 100+Fps zu spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.otto.de/p/acer-nitro-xz...65-hz-va-led-967565606/#variationId=967565607

Den Monitor habe ich. Es soll aktuell auch nur bei einem bleiben.
Bringt AMD Freesync so ein Vorteil wenn ich eine 6700xt habe?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gtx 1660 super Asus phoenix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet system power 9 600w 80+ bronze ( von 12/2020)
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da meine Karte nur einen Lüfter hat, wird die halt ziemlich Laut unter Last. Ich würde gerne eine leisere Karte haben. Das Problem bei meiner Karte ist, dass ich jedes Spiel mit Headset spielen muss :D.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in einer Woche
Meine Karte würde dann in den Pc von meinem Bruder fliegen ^^

Ich wollte Fragen welche Customhersteller eher leisere Designs machen ?
Bei welchen Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit den neuen Karten gemacht?

Ich hab auch schon paar Berichte auf Cb gelesen, aber das sind meistens nur kurze Tests und die Karte wird halt nicht so intensiv genutzt als bei jemanden, der nur diese eine Karte hat.

Die Karte soll nicht mucksmäuschenstill sein, aber dennoch leiser als meine aktuelle Karte.
 
vorteil bringt die 6700xt natürlich bei dem monitor. es könnte auch sein, dass ne nvidia damit klar kommt, müsste man testen... nsync compatible ist sozusagen.

aber die 6700XT oder die 3600Ti ist am ende es tages geschmacksfrage. DLSS ist bei Nvidia ne spur besser
 
von den karten mMn klar die 6700XT. die 3060ti hat wenig speicher, die 3060 ist deutlich langsamer.

Da meine Karte nur einen Lüfter hat, wird die halt ziemlich Laut unter Last.
das hauptproblem bei der karte ist der unter dem lüfter befindliche kühler.

Ich hab auch schon paar Berichte auf Cb gelesen, aber das sind meistens nur kurze Tests und die Karte wird halt nicht so intensiv genutzt als bei jemanden, der nur diese eine Karte hat.
und was genau fehlt dir in den tests?

Be quiet system power 9 600w 80+ bronze ( von 12/2020)
wer dreht den leuten immer diese überdimensionierten System Power 9 an?
 
Wie sieht es den mit Curve Editor aus ab der Spannung 0,8V die Frequenzkurve immer auf 1700Mhz das mildert den Ohrenschmerz .
:)
Zu finden im MSI Afterburner zur Not im Afterburner auch erstmal das Powertarget auf 80% stellen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Würde noch einige Wochen warten bis sich die Preise Richtung UVP von ~500€ eingependelt haben
Oder einfach die 6700XT bei den wöchentlichen Drops (aktuell immer Donnerstags) direkt bei AMD zur UVP kaufen. Muss man sich halt bissel ransetzen, aber das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Danke schonmal für die Antworten.
@Deathangel008 was mir fehlt, sind die Langzeittests. Was natürlich nicht direkt möglich ist, wenn die Karten erstmal rausgekommen ist.

Deathangel008 schrieb:
von den karten mMn klar die 6700XT. die 3060ti hat wenig speicher, die 3060 ist deutlich langsamer.

wer dreht den leuten immer diese überdimensionierten System Power 9 an?
Zu meiner Schande ist das Grundgerüst von einem Agando Pc, den ich neu gekauft habe (12/2020). Aber nachdem ich selbst bisschen an dem Pc geschraubt und gemacht habe, werde ich mir niemals wieder einen Fertig-Pc kaufen. Einen Pc selbst zusammenzubauen ist kein Hexenwerk und mithilfe von CB auch in Zukunft kein Problem.

@SANDTIGER ist erledigt. Danke für den Tipp

@Iguana Gaming Alles klar, dann werde ich das auch machen

Was haltet ihr von Ebay Kleinanzeigen gerade bei dem Thema Grafikkarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Deniz98 schrieb:
Was haltet ihr von Ebay Kleinanzeigen gerade bei dem Thema Grafikkarten ?
nur wenn es ein händler verkauft zwecks garantie.
und auch nur wenn es kein scalper ist.

€dit
kauf dir (sofern erhältlich und der preis gut) eine sapphire nitro+. meine 6900xt nitro+ höre ich garnicht selbst bei horizon zero dawn ultra@uhd oder auch bei cyberpunk2077 sehr hohe settings mit uhd. die karte gehört mit unter zum leisesten was ich je besessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Custom-Modelle der 3060TI und 8GB gibt es immer öfter für 650 bis 700 Euro. Lagernd (so wie heute).
Sind also nur mehr, je nach Modell, 100 bis 200 Euro überteuert.
 
Also ich kann meine empfehlen. Die ist mega leise und kühl. Selbst bei den warmen Temperaturen.
 
Also wenn man die UVP heran zieht ist eigentlich auch eher die 3070 die Konkurrenz und da würde ich stark nach den Features entscheiden. Kaufbar sind zum Normalpreis beide. Die 3060Ti ist auch okay, aber da kaum zur UVP zu bekommen natürlich total überteuert für eine 8 GB Karte. Die 3060 sinkt schon stark ab, ist aber in FullHD sehr gut dabei.
Da du mehr als 100 FPS willst würde ich natürlich zu den stärkeren tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
@Erzherzog also die 3060 fällt auf jeden Fall raus. Hab jetzt mehr Berichte/Tests bei CB gelesen. Überlege aktuell zwischen 6700xt und 3070.

Vielen Dank für eure Vorschläge etc..
Ich lese gerade auch drüber was die Leute über die diversen Customdesigns schreiben. Wie erwähnt möchte ich tendenziell leiseres Design haben.
 
Deniz98 schrieb:
Überlege aktuell zwischen 6700xt und 3070.
Wenn die Karten eben endlich einmal günstiger werden würden.
Ich frage mich immer ob ich lieber 12GB Speicher mitnehme oder mehr Raytraycing Power.
 
@xXGerryxX ich hab auch überlegt wegen raytracing, aber ich da ich mehr FPS Spiele spiele, lohnt sich das nicht für mich nicht so sehr. Es gibt vielleicht im Jahr 1-2 Storygames die ich Spiele.
 
Ne 3070 kommt mir nicht mehr in den Rechner. Das ist jetzt die 3te Generation ohne das was beim Speicher der XX70er voran ging. Dabei hat sich die Leistung aber verdoppelt. Hier passt was ganz und gar nicht, sieht man ja auch dran das die RTX3060 auf einmal mit 12GB VRAM kommt weil 6GB VRAM einfach nicht mehr haltbar waren. Ich warte noch etwas ab bei mir wird es wohl auf ne 6700XT oder 6800 hinaus laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
Ja aber was bringt es 500 Euro für ne 6700XT zu löhnen, wenn schon eine 3060Ti fixer ist.
Das bereitet mir eben Bauchschmerzen. Für Full HD müssten mir 8GB noch lange langen.
 
@xXGerryxX Also 1stens zocke ich bei WQHD, ja ich weiß der TE zockt bei FullHD aber die Zeiten von FullHD sind gezählt. Die Monitoren können nicht groß genug sein also muss auch die Auflösung passen. Bei 27" ist WQHD schon Pflicht.
Achja und in welcher Welt ist denn eine 3060ti schneller als ne 6700XT? Selbst bei FullHd ist die RX6700 XT schneller https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160
Fakt ist einfach NV ist bei allen GPUs mit Ausnahme der RTX3060 und der RTX3090 lächerlich geizig beim VRAM. Ne RTX3060 ist mir zu lahm ne RTX3090 zu teuer also bleibt nur zu AMD zu gehen.

Edit: Aber beim Preis muss ich dir recht geben. Die AMD karten sind nicht so stark gesunken wie die NV. Ich hoffe das wird sich in den nächsten Wochen legen. Wenn die Karten in etwa auf UVP sind werde ich zuschlagen.
Sprich für ne gute RX 6700XT: ~530€
für ne gute RX 6800: ~630€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Achja und in welcher Welt ist denn eine 3060ti schneller als ne 6700XT? Selbst bei FullHd ist die RX6700 XT schneller
Ich zähle da auch die DXR Leistung mit.
https://www.3dcenter.org/artikel/la.../launch-analyse-amd-radeon-rx-6700-xt-seite-2

So 4% langsamer und mir DXR dann fast 30% schneller für sagen wir mal fast nen 100 Euro Schein weniger.
Gegebenenfalls die Preise gehen mal runter.

Sahit schrieb:
Fakt ist einfach NV ist bei allen GPUs mit Ausnahme der RTX3060 und der RTX3090 lächerlich geizig beim VRAM.
Ja, das stimmt schon, mir ist das aber persönlich nicht so wichtig, spiele nicht mit ultra Settings, auch nicht mit RTX Ultra, immer Medium oder High.
Aber im Moment wird meine 1070 nicht mehr unterstützt. In Call of Duty ging es noch.

Sahit schrieb:
Aber beim Preis muss ich dir recht geben. Die AMD karten sind nicht so stark gesunken wie die NV.
Ich überlege ob ich eine Karte finanziere und so die horrenden Preise abmildere, weil meine 1070 immer Blackscreens produziert und ich keine Garantie mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Meinte DXR Leistung)
@xXGerryxX Finanzieren um den Preis abzumildern ist nicht dein ernst oder? Der Preis bleibt man mindestens gleich. Raytracing ist halt viel ne "ich will haben" Sache. Ich hab nen Laptop hier stehen mit RTX2070 und ja das ganze sieht echt Nice aus aber frisst halt auch viel Leistung.
Am liebsten würde ich noch ne Generation warten allerdings befürchte ich das meine GTX1070 beim neuen Battlefield und STALKER in WQHD schon arg in Bedrängnis kommt zumal BF ja auch mit ~90FPS laufen sollte.
 
Zurück
Oben