3070 Lüfter drehen random nach oben

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
433
Hallo zusammen,

besitze eine RTX 3070 von Gigabyte, die OC 2.0 Variante und seit gestern verhält die sich sehr komisch.
Ich benutze Fan Control zum Steuern meiner Lüfter im Case und auch bei meiner alten 1070 hat das gut funktioniert.
Seit gestern dreht jedoch meine 3070 alle paar Sekunden random auf: (Im Screen dreht nur die 1070 hoch, aber die 3070 auch alle paar Sekunden)

1670493551071.png


Ich hab auch gar keine 1070 mehr eingebaut, keine Ahnung was Fan Control da findet.
Ich habe im Case selber (nr200) noch 4 Lüfter von Noctua verbaut, die alle an einem Fan-Header im motherboard hängen, die sind in Fan Control mit "case fans" gekennzeichnet.

Anyway, weiß jemand was dafür Sorgen kann, dass das passiert und wie ich das anders einstellen kann? Mit MSI Afterburner übernimmt er die custom fan curve nicht, das Problem bleibt trotzdem und ist leider SUPER nervig.
 
Wird ggf. die Mindestdrehzahl unterschritten durch deine Settings? das kann zu dem Verhalten führen.
 
Alter Treiber sauber deinstallieren und neusten von NV herunterladen und installieren -> Gegebenfalls/bestenfalls für die Treiber Deinstallation in Safe Mode Booten und mit DDU - Display Driver Uninstall Tool - verwenden für 100% saubere Deinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
In FanControl mal "force apply" probiert?
Nebenbei, vier Gehäuselüfter an einem fan header ist ziemlich sportlich.
 
Da stelle ich mal ein Fragezeichen hinter ... welches Mainboard ist es denn? Lüfterkurve einfach über Afterburner konfigurieren ist keine Möglichkeit?
 
So, ddu und Nvidia Treiber neu installieren hat tatsächlich geholfen, Fan Control hatte wohl irgendwo noch die alte GPU im Speicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben