Grafikkarte crashed bei ~+80% Power Limit

The_Miner_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
44
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Ultra
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Corsair Spec omega RGB
  • Grafikkarte: Nvidia/Zotac RTX 2080ti Arcticstorm
  • HDD / SSD: Kingston 1tb M.2 SSD
  • Kühlung: Custom Wasser
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist bisher bei 3 Spielen aufgetreten: Minecraft (mit shadern usw), Rocket league(unbregrenzt FPS) und Control (zieht halt Leistung). Bei Minecraft und Rocket League ist es etwas zu random zum Ausführen, deswegen erkläre ich es anhand von Control.
Das Game läuft auf niedrigen Einstellungen stabil. Auf maximalen Einstellungen crashed es im DX11 mode instant, wenn was anspruchsvolles gerendert wird, im Dx12 mode braucht es etwas länger, am Ende aber selbes Ergebnis: Blue Screen. Wenn ich das Powertarget in Afterburner >90% stelle, scheint es stabil zu laufen (unabhängig von den Settings, DX11) Die Gpu lief sowohl übertaktet als auch stock, was nichts verändert hat.
Windows Errorcode: (70368744177664),(2)
Aufgabenkategorie: (63)
-> ich habe einen screenshot von dem Fehler, der vor dem Crash passiert ist, angeheftet.

Zum Verlauf: Das game freezed für etwa 1-2 sek, dann gibt es den Bluescreen und danach den Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Windows Update (auf 21H2)
-Treiber Neuinstallation und 2x Update
-Überprüfung der Hardware auf Hardwareschäden (in erster Linie Korrosion)
-FurMark über 60min, kein Crash
-Memtest -> keine Fehler
-SSOTR ist auch nicht im Benchmark gecrashed, ist aber auch dx12 und war kein Langzeittest

-> Ich habe vor Kurzem erst Prime95 und Cinebench benutzt, also das sollte die Cpu ausschließen.

Gpu kann ich nicht austauschen (for obvious reasons), also hoffe ich einfach mal, dass es nicht and der liegt.
Falls noch etwas an Daten gebraucht wird, freue ich mich, das bereitzustellen

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • FehlerVorCrash.JPG
    FehlerVorCrash.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Netzteil einmal quertauschen und Gegentesten, sonst vermute ich das Problem dort - die 41 mit Poweroff im Errorcode bestätigt das. (PWRLOSS)

Wie alt ist das? Hast du darauf noch Garantie? Welches StraightPower11 ist es genau?
 
@UNDERESTIMATED Danke, ist die 850W Ausführung. Habe ein 2. (exakt dasselbe) da. Umbau ist nur extrem viel Arbeit, deswegen wird das heute so schnell nichts mehr
 
"Sind die PCIE Stecker getrennt oder beide an einem Kabelstrang?"
Das rechte, falls du das meintest
 

Anhänge

  • bequiet_straight_power_11_review_03_79362B3AC38244F3BC9A0EB8C1E4C4A5.jpg
    bequiet_straight_power_11_review_03_79362B3AC38244F3BC9A0EB8C1E4C4A5.jpg
    105 KB · Aufrufe: 266
eine Sache ist mir noch aufgefallen: Haue grade den OCCT Gpu test durch (330W Leistungsaufnahme) und er läuft stabil. Unterschiede zu ingame: fast kein Coilwhine (ingame relativ Hörbar) und bei OCCt läuft die Gpu auf ner viel niedrigeren Frequenz (1600, ingame 2ghz)
 
@The_Miner_HD Er meint es so: Benutzt die Grafikkarte zwei Anschlüsse, die nebeneinander liegen (wie links = 2 verschiedene 12V-Leitungen) oder zwei Anschlüsse übereinander, wie rechts (d.h. einen 12V-Strang)
So wie links angeschlossen ist es besser. Wenn es wie rechts angeschlossen ist, kann die Grafikkarte das Netzteil trotz 850W überlasten.
bequiet_straight_power_11_review_03_79362B3AC38244F3BC9A0EB8C1E4C4A5.jpg
 
Aufteilen, wie im Handbuch und Luxx erklärt.
Ergänzung ()

The_Miner_HD schrieb:
Umstecken halt grad fast Unmöglich (schlechtes Casedesign)

Spielen offenbar ja aber auch, da musst du dich nun schon entscheiden was weniger schlimm ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, prian, SpiII und 2 andere
@UNDERESTIMATED Umgesteckt, selber Fehler, lief aber fur 4 sek, statt instant crash, hatte aber wegen dem OCCt Test das Powertarget auf 110%, könnte auch das gewesen sein. Meinte mit "fast unmöglich, dass es dauern kann. Habs aber flott hinbekommen
-> gehe jz aber erstmal pennen, antworte heute ggf. nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 1 und 3 benutzt oder doch wieder den in der Mitte? :)

1644889296062.png


Da steht's nochmal wie es anzuschließen ist. Deine 2080ti hat 2*8-Pin soweit mir bekannt ist, bedeutet du nimmst Stecker 1 und 3 am NT für die Kabel, nicht nur einen und nicht 1 und 2, oder 2 und 3. Warum das so unbequem gemacht ist darfst du gern Bequiet fragen wenn es nichts hilft, dann hoffe ich du hast noch Garantie auf das dann für immer leise Netzteil ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Sromkabel zur Grafikkarte müssen netzteilseitig auf PCIe 1+3 um beide 12V-Schienen gleichmäßig zu belasten. Auch möglich wäre ein Y-Kabel das auf PCIe 2 gesteckt wird allerdings ist die Strombelastung dann an dieser Buchse recht hoch.
 
@UNDERRATED ich bin echt zu dumm zu lesen. Ich hab 1 und 2 verwendet. Be quiet gibt ~10 Jahre Garantie, das ist also kein Problem, ich teste das morgen, Gehinr will nemmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Fortatus schrieb:
Wenn es wie rechts angeschlossen ist, kann die Grafikkarte das Netzteil trotz 850W überlasten.
Die zwei rot eingerahmten Buchsen könnten sowieso nicht für zwei getrennte Kabelstränge für die GPU verwendet werden, da die obere Buchse für den Prozessor vorgesehen ist!

UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du jetzt 1 und 3 benutzt oder doch wieder den in der Mitte?
Wenn er das Doppelkabel in die mittlere Buchse PCIe2 steckt, dann fährt er genauso gut und sicher, als wie wenn er zwei Einzelkabel jeweils in PCIe1 und PCIe3 steckt.
In beiden Fällen wird dann die Grafikkarte von zwölf getrennten Adern (sechs plus- Leitungen) mit Strom versorgt. Ob der jetzt aus einer Buchse mit zwölf Pins kommt oder aus zwei Buchsen mit jeweils sechs Pins, spielt dabei keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxman Quark. Du hast nur sehr grob überflogen!
Bspw. wurde Furmark genutzt. Der wahrscheinliche Verursacher bzw
Fehler ist schon Thema.
 
The_Miner_HD schrieb:
Be quiet gibt ~10 Jahre Garantie
Nein, be quiet gibt 5 Jahre Garantie. Das und das es Multi Rail Netzteile sind, sind für mich Gründe diese weder zu empfehlen, noch zu kaufen, wegen eben genau solcher Probleme dann.

Corsair und Seasonic geben 10 Jahre und haben dazu noch Single Rail Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und cscmptrbs
Schonmal mit dem Gedanken anfreunden, daß die 2080ti hinüber ist...
gpus halten auch so schon nicht ewig und mit "übertakten, powertargert hoch,.." kann man das noch etwas beschleunigen, wird imho zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Wollen die Leute natürlich nie hören.

Lass noch ein paar Stunden occt bei 110% (am Besten noch mehr) laufen. Dann wird die Sache in Kürze noch deutlicher. Bis jetzt sind nur bestimmte Szenarios betroffen, wird sich sukzessive verschlechtern. Endstation ist dann ein Fehler bei Treiberinitialisierung oder gar kein Bild mehr.

Ich drücke trotzdem mal die Daumen, daß es nur das NT ist und daß jetzt nicht noch zusätzlich zur gpu ~100€ für ein neues NT verbrannt werden. Und daß keine aufgebackene 2080ti, die nochmal für 2 Tage läuft, bei ebay landet. :-)
 
Zurück
Oben