3070 TI Wenig leistung

Gloxain

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vangeance 32GB Ram 3600MHZ dual channel
  • Mainboard: MSI MGP x570
  • Netzteil: BE QUIET 850 Watts 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 TI Trio
  • SSD : 2x NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich war schonmal hier aber jeder hat durcheinander geschrieben und am ende wusste ich wirklich nicht was zu tuhen ist nochmal ich habe ein problem mit dem PC schon seit längerem vor kurzem habe ich mein Netzteil von einem Corsair 750WATTS Bronze zu einem BE Quiet gewechselt um zu gucken ob das dies problem löst
Ich erkläre:
Ich habe zu wenig leistung in spielen in generell in Valorant komme ich auch Knappe 160FPS
In Fortnite wackelige 160FPS ( also springt von 120 bis zu 180) was für eine 3070 TI nicht normal ist keiner musst kommen mit "ist doch gut" das ist nicht normal
Wie auch gesagt hatte die grafikkarte und cpu meinem Bruder gehört womit er auch VIEL Mehr FPS erreichtte in Fn schaffte er zb konstante 360fps ingame was ich komisch finde das es bei mir nicht so der fall ist
ich bitte auf Hilfe wo nicht durcheinander gequatsch wird das man auch jetzt endlich weiß was das problem ist.
LG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Teile Gewechselt, windows neuinstalliert, core temp, etc...
Ergänzung ()

"Bios ist auch schon geupdated" Das sind btw die werte ingame
1705327601180.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 144952.png
    Screenshot 2024-01-15 144952.png
    103,6 KB · Aufrufe: 126
Hi, hm okey und das wichtigste so nebenbei... Monitor und die Auflösung? Ballerst du in 4K oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Gloxain schrieb:
Wie auch gesagt hatte die grafikkarte und cpu meinem Bruder gehört womit er auch VIEL Mehr FPS erreichtte in Fn schaffte er zb konstante 360fps ingame was ich komisch finde das es bei mir nicht so der fall ist
Frag doch dein Bruder mal wie er auf die FPS gekommen ist. Du musst ja etwas anders machen als er um schlechtere FPS zu kriegen.
 
das wichtigste hast du nicht genannt, mit welcher auflösung spielst du und mit welchen grafiksettings?
 
NameHere schrieb:
Frag doch dein Bruder mal wie er auf die FPS gekommen ist. Du musst ja etwas anders machen als er um schlechtere FPS zu kriegen.
der wundert sich auch warum dies so ist er meinte das er nichts anders gemacht hätte als ich
lazsniper schrieb:
das wichtigste hast du nicht genannt, mit welcher auflösung spielst du und mit welchen grafiksettings?
btw komplett vergessen ich entschuldige 1080p auf Competitive (handy graphic) settings also " low "
 
Gloxain schrieb:
Wie auch gesagt hatte die grafikkarte und cpu meinem Bruder gehört
mit dem gleichen board, und dem gleichen ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gloxain
Du hast doch mehr als 2 RAM-Module verbaut. 48GB sind wie genau verbaut? 3 oder 4 Module?
 
Maxysch schrieb:
Welche CPU war in dem PC von deinem Bruder verbaut?
Genau die gleiche ryzen 9 3900x
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Du hast doch mehr als 2 RAM-Module verbaut. 48GB sind wie genau verbaut? 3 oder 4 Module?
vergessen das bild ist etwas älter hab vergessen das ich vorhin die raus genommen habe es sind jetzt genau 2 module im dual channel mit 3600mhz und 2x16gb
Ergänzung ()

Gloxain schrieb:
Genau die gleiche ryzen 9 3900x
Ergänzung ()


vergessen das bild ist etwas älter hab vergessen das ich vorhin die raus genommen habe es sind jetzt genau 2 module im dual channel mit 3600mhz und 2x16gb
NOCHMAL WEGEN VERWIRRUNG
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-15_151758309.png
    Bild_2024-01-15_151758309.png
    44,6 KB · Aufrufe: 88
  • 1705328287470.png
    1705328287470.png
    45,7 KB · Aufrufe: 85
  • Bild_2024-01-15_151816435.png
    Bild_2024-01-15_151816435.png
    56,4 KB · Aufrufe: 72
  • Bild_2024-01-15_151822461.png
    Bild_2024-01-15_151822461.png
    48,7 KB · Aufrufe: 70
  • Bild_2024-01-15_151830335.png
    Bild_2024-01-15_151830335.png
    48,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild_2024-01-15_151836632.png
    Bild_2024-01-15_151836632.png
    47,5 KB · Aufrufe: 87
Mach mal ein Foto vom Inneren deines PCs.

Grundsätzlich muss die Konfiguration mindestens in Valorant (das kann ich selbst beurteilen) deutlich mehr liefern, als das was du schilderst. Es sei denn, du hast da auch irgendwelche komischen Settings drin. Zum Beispiel eine höhere Auflösung als die native Auflösung deines Monitors.
 
V-Sync an? Oder sonst irgendwie die Bilder Limitiert - im Spiel oder im Treiber?

GPU-Treiber ist up to Date?

Modell vom Monitor auch bitte mal nennen?
 
GPU Treiber up to date Vsync aus vorallem im shooter begrenzer liegt bei 165FPS aus gehen die fps auch nicht viel höher
 
Gloxain schrieb:
btw komplett vergessen ich entschuldige 1080p auf Competitive (handy graphic) settings also " low "
Ja gut, da langweilt sich die GPU völligst. Die braucht nicht mehr leisten, wenn nicht mehr benötigt wird.

Lies die Werte aber mal bitte ordentlich mit Afterburner o.ä. aus, Task Manager taugt nicht für ingame Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kachiri
kicos018 schrieb:
Ja gut, da langweilt sich die GPU völligst. Die braucht nicht mehr leisten, wenn nicht mehr benötigt wird.

Lies die Werte aber mal bitte ordentlich mit Afterburner o.ä. aus, Task Manager taugt nicht für ingame Werte.
höre ich zu oft aber auf high settings schaffe ich wirklich nicht mehr und es stuttert👍
 
Lass mal 3DMark TimeSpy laufen und poste uns Screenshot mit dem Verlaufsdiagramm
Ergänzung ()

Eventuell gibt es da ein Paar Auffälligkeiten die auf dein Problem hin deuten können. Da sehen wir deine Temp, Takt, wie stabil deine CPU und GPU ihren Takt halten können.
 
Zurück
Oben