Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3070 und Ryzen 7 3800xt
- Ersteller Kiaan
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Kommt auf die Anwendung an. Eine Komponente Bremst in spielen immer, so lange du keine FPS Obergrenze drin hast. Meist CPU oder GPU,
Aber du kannst das auch so herausfinden:
Die RTX3070 hat quasi dieselbe Leistung wie die RTX2080Ti, im RTX2080Ti Test hat man damals im Testsystem auf einen Intel 6Kerner gesetzt (auch wenn der 6Kerner von Intel dort ein wenig übertaktet wurde, das spielt keine rolle), der relativ deutlich hinter deiner CPU ist.
Die RTX3070 hat quasi dieselbe Leistung wie die RTX2080Ti, im RTX2080Ti Test hat man damals im Testsystem auf einen Intel 6Kerner gesetzt (auch wenn der 6Kerner von Intel dort ein wenig übertaktet wurde, das spielt keine rolle), der relativ deutlich hinter deiner CPU ist.
Novocain
Admiral
Jain, ja, nee,....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@Slashchat
Bei weitem nicht jeder kauf zu weit überzogenen Preisen, fast die Hälfte kauft zu UVP, etwas mehr als ein drittel nicht viel darüber (bedenke, bis zu angaben), nur ein kleiner Teil kauft zu Mondpreise:
https://www.computerbase.de/2021-05...grafikkarten-von-amd-und-nvidia-verdreifacht/
Die Leute sind nicht so doof wie diverse Klickgeile Artikel vermuten lassen, auch haben nicht nur Scalper Karten, man darf nicht die Preise auf Ebay als Maßstab nehmen.
Außerdem sind AMD Karten auch extrem überteuert, da hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei Nvidia hat man vernünftige RT-leistung und DLSS wo man eine deutliche Mehrleistung bekommen kann - bei AMD weiß man noch nicht wirklich was man bei deren Gegenstück bekommt, auch nicht wann die Finale Version wirklich kommt, auch wann da die ersten Spiele damit kommen.
Bei weitem nicht jeder kauf zu weit überzogenen Preisen, fast die Hälfte kauft zu UVP, etwas mehr als ein drittel nicht viel darüber (bedenke, bis zu angaben), nur ein kleiner Teil kauft zu Mondpreise:
https://www.computerbase.de/2021-05...grafikkarten-von-amd-und-nvidia-verdreifacht/
Die Leute sind nicht so doof wie diverse Klickgeile Artikel vermuten lassen, auch haben nicht nur Scalper Karten, man darf nicht die Preise auf Ebay als Maßstab nehmen.
Außerdem sind AMD Karten auch extrem überteuert, da hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, bei Nvidia hat man vernünftige RT-leistung und DLSS wo man eine deutliche Mehrleistung bekommen kann - bei AMD weiß man noch nicht wirklich was man bei deren Gegenstück bekommt, auch nicht wann die Finale Version wirklich kommt, auch wann da die ersten Spiele damit kommen.
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe einen r5 3600 mit einer rx6800, laut verschiedenen seiten bremst der r5 3600 meine rx6800 zu ca 5-10% aus (je nach game). ob ich nun in division 2, in 4k mit 90fps rumhümpfe, oder nur mit mindestens 81 fps, macht keinen wirklichen unterschied.
somit wird dein 3700x gut zusammenarbeiten mit der 3070...
somit wird dein 3700x gut zusammenarbeiten mit der 3070...
Ergänzung ()
warum sollte man sich eine 6900rx kaufen, die völlig überteuert ist, wenn ich eine rx 6800 zu fast UVP bekomme (50€drüber)?Slashchat schrieb:wuerde mir eher die 6700 rx oder gar die 6900 rx kaufen fuer das was man fuer eine 3070 bezahlen muss...
Ergänzung ()
spielereien wie RT brauche ich nicht und VRS ist das gegenstück, was ich aber auch nicht nutze. mir reicht 4k in allen games3dfx schrieb:vernünftige RT-leistung und DLSS wo man eine deutliche Mehrleistung bekommen kann
Novocain schrieb:Jain, ja, nee,....
1080p Medium Detail - nicht wirklich ein repräsentatives Szenario für eine GPU dieser Leistungsklasse. Und ein 3800XT ist keine "alte CPU".
Ab 1440p ist so eine 3070 absolut angemessen, und wenn die Preise normal wären, würde ich gleich zur 3080 greifen.
habe meine damals über einen bekannten im mediamarkt geordert, 629€. abzüglich meiner gtx 1070, die ich überteuert auf einem marktplatz,losgeworden bin, warens dann nur mehr 329€.Slashchat schrieb:@feidl74 wo gibts bdie 6800 rx fuer den preis?
eine rx 6800 xt nitro von Saphire gibts aktuell für 949€ im mdeiamrkt, allerdings AT^^
Novocain
Admiral
Mit dem Video darf sich ja jeder seine eigene Meinung machen, was auch immer der TE macht wurde ja null spezifiziert....JMP $FCE2 schrieb:1080p Medium Detail - nicht wirklich ein repräsentatives Szenario für eine GPU dieser Leistungsklasse. Und ein 3800XT ist keine "alte CPU".
Ab 1440p ist so eine 3070 absolut angemessen, und wenn die Preise normal wären, würde ich gleich zur 3080 greifen.
Deathangel008
Grauer Jedi
woher kommt diese angst? und wie soll das überhaupt gehen? die CPU ist höchstens "zu schlecht" für deine ansprüche. zu denen du uns leider absolut nichts sagst.Kiaan schrieb:habe angst das meine cpu für die GPU zu schlecht ist.
keine angst dass die graka die CPU "ausbremsen" könnte?
erstens: "bottleneck"Kann mir jemand mal bitte helfen und sagen ob ein großer Bottleneck bei meinem Ryzen 7 3800xt und der 3070 besteht?
zweitens: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?