3070Ti kaputt? Jetzt 5060 Ti oder 5070

desperador

Cadet 2nd Year
Moin, noch nicht ganz verifiziert, ist meine 3070 Ti vermutlich kaputtgegangen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele CS2 in WQHD.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 3x Dell 27" S2721DGF und lasse diese auf WQHD laufen. G-Sync wird genutzt, die Monitore können 165Herz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU Ryzen 7 5800x
  • Bisher genutzt MSI 3070 Ti
  • Netzteil 750W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • MSI B550 Gaming Plus (neu) / vorher, weil Hoffnung auf kaputt aber noch nutzbar MSI B550 Gaming Carbon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möchte bei Geforce bleiben und plane in in 2-3 Jahren mich komplett neu auszustatten. Nach bisheriger Recherche scheint die 5060 Ti oder 5070 die Karte der Wahl zu sein.
Wichtig wäre tatsächlich eine leise Karte. Meine MSI 3070Ti ist zeitweise auch ohne große Last deutlich hörbar gewesen.
Lohnt sich der Aufpreis zu 5070 oder wäre das 'rausgeschmissen' in Anbetracht des neuen Rechners in 2-3 Jahren. Die Auswahl an Karten und "Meinungen" erschlägt mich.

Eine leise Karte die meine drei Monitore befeuern kann, zur Hardware passt und eine Runde CS + ab und an mal was Steam so hergibt laufen lässt, wäre toll.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Vielen Dank für jeden wertvollen Hinweis und Tipp!

Muss es eine nividia sein? Wenn ja warum?
Die S2721DGF können auch FreeSync.

Powercolor 9070XT ab 729 Euro gerade im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Die neue Karte sollte 16 GB VRAM haben, also 560TI 16GB oder 5070Ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lass deine gpu nicht auf 1000 fps laufen, dann hält sie auch länger. ist nur eine frage der zeit bis die nächste beim selben gebrauch durch ist.

Wo bin ich hier schrieb:
Willst du vorab nicht erstmal sicherstellen, ob dem so ist?
Ja, werde ich Montag verifizieren, nur die Zeichen sprechen gerade alle dafür. Bild ist einfach weg und alle anderen Komponenten habe ich so gut ich kann isoliert.

Da ich zurzeit keinen hohen Anspruch habe, muss es keine "extremere" Karte sein. Wenn ich aber Cyberpunkt nochmal anfasse, wäre Raytracing ganz nett, also ja, lieber Nvidia.

Wenn damit nur CS2 gezockt wird sollte auch eine 5060 und kleiner reichen wenn man nicht gerade 300 FPS Anspruch hat.

Ne 5060Ti macht meiner Meinung nach keinen Sinn - die ist im prinzip genauso schnell wie die 3070Ti (ich glaube 10% oder weniger Unterschied zwischen den beiden). Also wenn du nur den Status Quo halten möchtest, kannste das natürlich machen (bezogen auf Raster-Leistung).

Mir persönlich wären 450+€ dafür aber zu viel, da würde ich lieber schauen was ne Reperatur bei Krisfix oder so kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: desperador
isengard schrieb:
lass deine gpu nicht auf 1000 fps laufen, dann hält sie auch länger. ist nur eine frage der zeit bis die nächste beim selben gebrauch durch ist
Wo hast du denn den schwurbel ausgepackt?

Ansonsten wie @coxon schreibt. Für 10% mehr gibt's eine 9070. Das wirklich ein Upgrade wäre. Die 5070 ist mit 12GB RAM einfach meh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Vasto, Mills97 und 7 andere
Sacro schrieb:
Ne 5060Ti macht meiner Meinung nach keinen Sinn - die ist im prinzip genauso schnell wie die 3070Ti (ich glaube 10% oder weniger Unterschied zwischen den beiden). Also wenn du nur den Status Quo halten möchtest, kannste das natürlich machen (bezogen auf Raster-Leistung).

Mir persönlich wären 450+€ dafür aber zu viel, da würde ich lieber schauen was ne Reperatur bei Krisfix oder so kostet.
Ja, Status Quo soll es quasi sein. Wenn es ein Stück besser als vorher ist cool. Es soll nur im Rahmen bleiben, da besagter Rundumschlag ansteht.
Ich durchforste die anderen Themen hier im Forum zu der Thematik und am Ende werde ich entscheiden müssen, ob die 100€ mehr es wert sind, da es Argumente für beide Lager gibt.
Reparatur hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm und erwäge ich als Option, um ggf. die Karte meinem Neffen zu schenken,. Ich brauche jedoch jetzt einen funktionsfähigen Rechner.

isengard schrieb:
lass deine gpu nicht auf 1000 fps laufen, dann hält sie auch länger. ist nur eine frage der zeit bis die nächste beim selben gebrauch durch ist.
puh selten so ein misst gelesen, als nächstes dann nicht höher als 24fps weil mehr kann das Auge nicht sehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Öcher Tivoli, -MK und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
Wo hast du denn den schwurbel ausgepackt?

Ansonsten wie @coxon schreibt. Für 10% mehr gibt's eine 9070. Das wirklich ein Upgrade wäre. Die 5070 ist mit 12GB RAM einfach meh...
Danke, ich werfe auch mal einen Blick auf die 9070. Möchte nur nicht mehr als nötig für das aktuelle System ausgeben. Wurde hier aber auch vor fast Jahren als damaliger Intel Fanboy zum AMD Ryzen überzeugt.

isengard schrieb:
Wie kommst du drauf das er das gemacht hat?

Dennoch, die 3070Ti lief schon hart an der Kotzgrenze 5% Mehrleistung für viel höheren Verbrauch die Karte war einfach völliger Müll.... dann noch die nur 8GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Fighter1993 schrieb:
Dennoch, die 3070Ti lief schon hart an der Kotzgrenze 5% Mehrleistung für viel höheren Verbrauch die Karte war einfach völliger Müll.... dann noch die nur 8GB Speicher.
Naja, es war Corona und die Karte im Rahmen der Verfügbarkeit damals mit 960€ ein Schnapper.

@desperador Ich sag ja auch nicht das man sie nicht hätte kaufen sollen. In einem Fertig PC der Preislich gepasst hat oder wie bei dir war das ja völlig in Ordnung.

Nur wenn man die Wahl zwischen einer 3070Ti und einer 3080 gehabt hätte z.B. wäre immer die 3080 oder sogar eine schwächere 3070 die bessere Alternative gewesen.

P/L/Verbrauch war bei der 3070Ti halt nie besonders gut. (Mal Coronazeiten aussenvor gelassen)

desperador schrieb:
Ja, werde ich Montag verifizieren, nur die Zeichen sprechen gerade alle dafür. Bild ist einfach weg und alle anderen Komponenten habe ich so gut ich kann isoliert.

Da ich zurzeit keinen hohen Anspruch habe, muss es keine "extremere" Karte sein. Wenn ich aber Cyberpunkt nochmal anfasse, wäre Raytracing ganz nett, also ja, lieber Nvidia.
RT mit meiner 9070XT in CP77

Anhänge

• Screenshot 2025-03-16 150703.jpg
    Screenshot 2025-03-16 150703.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben