3080 GB kaputt? Oder kann es an der Stromzufuhr liegen?

StylishChiller schrieb:
Tausche mal den Steckplatz vom Monitor also den Displayport oder lass die mal über HDMI laufen evtl. macht der Displayport probleme.
Hab alle Displayport ausprobiert. HDMI noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Huntswurst schrieb:
Hab alle Displayport ausprobiert. HDMI noch nicht.
Probier das mal aus. Hatte auch mit bekommen das Treiber probleme je nach Konfig mit dem Displayport machen, nur mal Testen ob es auch mit HDMI passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huntswurst
Drewkev schrieb:
Joa. Unabhängig davon, wie gut das Netzteil ist, wieso wird ein drei Jahre altes mit 1600 Watt gekauft? Oder auch DDR5, dafür wird aber an der Grafikkarte gespart...naja.
Ne 3080 strix mit 12 GB ist momentan nicht günstig und neu. Wo wurde gespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und StylishChiller
Drewkev schrieb:
Anderen PCIe x16 Slot schon probiert?
Nein noch nicht.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle Denkanstösse. Ich werde mich am Abend nochmal ransetzten, das vorgeschlagene testen und dann berichten.
 
Mit dem Nvidia Inspector kannst Du das maximale Leistungsprofil einstellen, läuft es mit weniger Stromverbrauch/Takt? Oder ggf. mal mit dem Afterburner den Takt limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huntswurst
Ich würde empfehlen mit z.B. MSI Afterburner den GPU / Speichertakt der Karte zu senken und schauen wann es stabil läuft um den Fehler genauer einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huntswurst
Mit HWINFO Logfile erstellen, wo man den zeitlichen Verlauf der "Problemzonen" (Temperaturen, Takte, Spannungen) erkennen kann. Wenn möglich aufzeichnen "bis zum Shutdown" ... Logfile dann hier hochladen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Ja, und zwar zu Recht. Im Zweifel ist eine simulierte 12V Leitung nur mit 20A abgesichert.
Zum Glück lebe ich nicht nach Mutmaßungen, sondern halt mich an Fakten.
Anzahl 12V-Schienen: 1
+3.3V: 30A
+5V: 30A
+12V: 133.3A

Gibt einfach immer noch viele die wirklich glauben viel Watt ist besser…

Was die Werbung mit Leuten macht oder ist es der Kapitalismus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
cheff-rocker schrieb:
Zum Glück lebe ich nicht nach Mutmaßungen, sondern halt mich an Fakten.

Nein, tust du eben nicht:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax1600i/s02.php

Das Corsair AX1600i liefert seine gesamte Leistung von 1600 Watt auf der 12V Schiene, die mit insgesamt 133.3 A belastet werden kann. Das AX1600i kann als klassisches Single-Rail-Netzteil genutzt werden, wo an jedem Punkt nach belieben Leistung abgerufen werden kann, allerdings ist dieser Modus nur optional via Software schaltbar.

Im Standardmodus ist das Netzteil deutlich stärker abgesichert.
Diese Absicherung erfolgt aber nicht wie bei normalen Multirail-Netzteile üblich, über verschiedenen Schienen, an die verschiedene Stecker angeschlossen sind, sondern über eine komplette vom User anzugebende Konfiguration. beim AX1600i kann jeder der nummerierten PCIe-Anschlüsse am Netzteil mit einer OCP von 20 bis 40 A separat konfiguriert werden. Insgesamt sind so zwölf 12V-Anschlüsse per OCP konfigurierbar.

cheff-rocker schrieb:
Was die Werbung mit Leuten macht oder ist es der Kapitalismus?

Es ist das gleiche wie jetzt und hier: Man glaubt einer einzigen Angabe von X, ohne den Anspruch, selbst bei einem Hinweis darauf, zu haben sie zu prüfen. Aber alles gut, ist nur menschlich.

Mal ganz davon abgesehen:

Wo eigentlich steht, dass das NT genau für diesen PC gekauft wurde?
Sehe ich hier nichts von.

Nur mal so:

Vielleicht hat er vorher gemined und nun das Rig verkauft, aber das Netzteil und eine GPU für seinen neuen PC behalten.
Dieses infame "Ich denke mir was aus und mecker dann mal drauf los" ist so unnötig und hilft absolut gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Nein, tust du eben nicht:

Es ist dasgleiche wie jetzt und hier: Man glaubt einer einzigen Angabe ohne sie zu prüfen.
Also die Grafikkarte hat 3 Strom Anschlüsse. Selbst wenn das Netzteil mit 20A abgesichert ist, 3*20A*12V = 720W. Die Grafikkarte verbraucht aber nur 350W. Müsste also Passen. Ist Mathe vielleicht das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
cheff-rocker schrieb:
Ist Mathe vielleicht das Problem?

Ist dein Problem irgendwas in deiner Psyche? Was willst du von mir? Ich habe ausschließlich gesagt er möge bitte mittels der Software die Absicherung anders einstellen.

Geh woanders h8en. Danke.
 
Und ich hab dir gerade vorgerechnet das es nicht daran liegen sollte.

Und die doppelte benötigten Netzteil Leistung zu verbauen, ist meiner Meinung nach einfach nur fail. Du scheinst ja solche Konfigurationen zu empfehlen.

Kritik hat nicht mit Hass zu tun! Für Snowflakes aber schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Sultanrush
Also ich bin wirklich sehr dankbar über die Tipps. Es ist mein erster selbstgebauter PC und die Zusammenstellung ist so enstanden weil ich gern einheitliche Komponenten wollte (corsair, Asus). Da ich versuchte zukunft orientiert zusammenzustellen habe ich mich für das AX1600i entschieden.
Da ich nicht viel Erfahrung habe lerne ich durchs versuchen und lesen.
Ich habe aber nicht ganz verstanden wo jetzt das Problem beim Netzteil und GPU sein soll. Ich werde die Sofwareabsicherung später anschliessen.
 
Huntswurst schrieb:
Ich habe aber nicht ganz verstanden wo jetzt das Problem beim Netzteil und GPU sein soll
Wenn du bis zu drei seperate Kabel getestet hast, dann gibt es keines, abgesehen von einem defekt.
Vorallem nicht, wenn du nie was am Netzteil umgestellt hast.
 
Huntswurst schrieb:
Also ich bin wirklich sehr dankbar über die Tipps. Es ist mein erster selbstgebauter PC und die Zusammenstellung ist so enstanden weil ich gern einheitliche Komponenten wollte (corsair, Asus). Da ich versuchte zukunft orientiert zusammenzustellen habe ich mich für das AX1600i entschieden.
Da ich nicht viel Erfahrung habe lerne ich durchs versuchen und lesen.
Ich habe aber nicht ganz verstanden wo jetzt das Problem beim Netzteil und GPU sein soll. Ich werde die Sofwareabsicherung später anschliessen.
Ein echtes Problem ist das Netzteil natuerlich nicht. Nur maßlos überdimensioniert.
Aufgrund der 1600Watt schließe ich das Netzteil als potentielle Fehlerquelle aus. Vorausgesetzt, dass jeweils separate Leitungen an die Graka angeschlossen sind.

Drum würde ich auch eher die Graka als Fehlerhaft ansehen, vor allem da eine andere ja stabil läuft. Nutze UV und UC um zu schauen, ob die 3080 dann stabil wird.
Wenn es klappt und es dir reicht dann OK. Oder eben Garantiefall.
 
UV = udervolt = weniger Spannung anlegen
UC = underclock = weniger Takt anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huntswurst
cheff-rocker schrieb:
Und ich hab dir gerade vorgerechnet das es nicht daran liegen sollte.

Schöne Rechnung, und du sagst selbst:

cheff-rocker schrieb:
Müsste also Passen.

Die Konjunktive oder deine Meinung ob das NT in diesem PC Sinn ergibt standen nie zur Debatte, hast du es dann jetzt bald mal (Mit deinen Meinungen ohne Fakten), oder fällt dir noch vllt. noch eine Beleidigung/Unterstellung ein bevor ein Mod hier dicht machen wird?

cheff-rocker schrieb:
Kritik hat nicht mit Hass zu tun!

Schon wieder faktisch falsch, die stehen durchaus im Zusammenhang.

Szenario auf Anfang:

Wenn das NT, eingestellt wie beschrieben, weiterhin nicht das Problem lösen kann und ein anderes auch nicht ist die Wahrscheinlichkeit, dass entweder die Temps der VRM/Memorychips - was auch nicht ungewöhnlich wäre bei einer 3080 - zu hoch werden und die GPU aus Selbstschutz abschaltet, oder aber, dass eben ein Defekt auf der GPU vorhanden ist.

Das du einen weißen Bildschirm bekommst ist ein weiteres Indiz dafür, dass irgendwas mit der GPU, bzw. speziell dem Speicher nicht stimmt und sie selbst dicht macht. KANN am Netzteil liegen, muss es aber nicht, üblicher passiert das wenn der Speicher zu warm wird bzw. der Treiber abschmiert.

So oder so: Das Problem hier wird man entweder lösen wenn man die Temperaturen im Auge behält und gegensteuert oder aber das Netzteil anders einstellt bzw. austauscht.

Sollte sonst noch eine Lösung existent sein, umso besser. Wäre mir aber nicht bekannt.

Huntswurst schrieb:
Beim Stresstest für die GPU war das Problem dann sofort wieder da.

Was heißt sofort?

Direkt nach Starten des Benchmarks mit einer "kalten" Karte?
Welchen Stresstest hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben