3080 GB kaputt? Oder kann es an der Stromzufuhr liegen?

Huntswurst

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12 gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 Dominator 5600 Corsair
  • Mainboard: z690 F Asus
  • Netzteil: AX 1600i Corsair
  • Gehäuse: Lian Li o11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: 3080 12GB Asus
  • HDD / SSD: Corsair M600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief einen Monat ohne Probleme. Dann bekam ich bei Hunt showdown ein weissen Bildschirm und der PC startete neu. Das Problem war seid dem dann Täglich 1x. (Aber nur bei Hunt, Elden Ring war spielbar.)
Aufeinmal war Hunt dann garnicht mehr Spielbar. Immer flackerte der Bildschirm komisch rum wurde weiss und stürtze ab. Der PC fuhr nichtmehr hoch und die VGA Lampe beim Mainboard leuchtete. Nach dem Ausschalten und kurzer Wartezeit fuhr der PC normal hoch und alles war nutzbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe dann Windows, Bios, Treiber und alles andere neu installiert und die Kabel gewechselt. Beim Stresstest für die GPU war das Problem dann sofort wieder da. CPU stresstest war kein Problem.
Daraufhin habe ich meine alte GPU 1070 eingebaut und der Stresstest durchgeführt. Ohne Probleme lief der durch.
Ist die 3080 also Defekt (aber nur unter Vollast)? Oder kann es auch am Netzteil liegen, da die 3080 mehr Strom zieht bei Vollast als die 1070?
 
Mit wieviel Kabelsträngen hast du die Karte angeschlossen?
Ergänzung ()

Sollten mindestens 2 einzelne sein wenn die Grafikkarte 3 Anschlüsse hat dann 3 einzelne.
 
Ich hatte 2x 1 und 1x Y Kabel dran. Habe aber auch 3x1 Probiert und der Fehler war immernoch da. Über das Fehlerprotokoll von DirektX wurde mir aber kein Grafikkartenfehler angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
StylishChiller schrieb:
Sollten mindestens 2 einzelne sein wenn die Grafikkarte 3 Anschlüsse hat dann 3 einzelne.

Was genau bei diesem Netzteil noch besonders ist: Die Absicherung der Rail kann mittels Software konfiguriert werden, hier sollte man also zunächst den höchsten Modus wählen.

Dafür das USB Kabel am NT einstecken und mittels der Corsair Link Software anpassen.
 
Die Temperaturen der GPU waren beim spielen um die 70. Der RAM der GPU ca 5 grad mehr. Den Testknopf an dem Netzteil hab ich ganz vergessen. XD.
Werde den am Abend mal Drücken.
 
Ggf. Mal einen andere pcie Slot testen. Anschluss der Karte ist frei von Dreck? Cpu Sockel auch?
 
Weil ich schon 3x usb stecker für die Comander und die Pumpe brauche habe ich das Netzteil nicht am usb angeschlossen. Ich hatte mal ein Pcie converter zu usb3, usb3 zu 2 dran aber da bekamm ich die Meldung das ein usb überlastet sei und ich den entfernen soll. Daher ist das Netzteil nicht dran
 
Hat die Asus Karte keinen Silent Bios Schalter? Vielleicht mal umschalten und noch mal testen. Da werden die Taktraten und die Spannung etwas gesenkt.
 
Temperatur ist es schon mal nicht wenn sie nicht über 90 grad und der Hotspot über 110 grad geht.
 
Weedlord schrieb:
Ggf. Mal einen andere pcie Slot testen. Anschluss der Karte ist frei von Dreck? Cpu Sockel auch?
Mit der 1070 läuft der Stresstest ja durch... also denke ich das Pcie slot und CPU ok sind
 
Du hast ein 1600W Netzteil verbaut und denkst es liegt an der Stromzufuhr? Mit Sicherheit ohne Mini Atomkraftwerk wird das nicht lauffähig sein.

Ich würde da mal eher die Grafikkarte als vermeintlich defekt ausmachen, gerade weil es ja mit einer ersatz- Karte läuft.

Wer die PC Zusammenstellung empfohlen hat, frag ich jetzt mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Tausche mal den Steckplatz vom Monitor also den Displayport oder lass die mal über HDMI laufen evtl. macht der Displayport probleme.
 
Eine 1070 stellt aber keine besonderen Ansprüche an das Netzteil, PCI e 4.0 hat sie auch nicht, aber das würde eher mit riser kabeln oder ähnlichen zu Problemen führen.
 
AYAlf schrieb:
Hat die Asus Karte keinen Silent Bios Schalter? Vielleicht mal umschalten und noch mal testen. Da werden die Taktraten und die Spannung etwas gesenkt.
Das muss ich mal schauen. Hab im Bios bis auf den CPU fan (wegen der Pumpe) nichts verändert. Ein Monat lief es ja auch gut. Es roch zwar manchmal bissl komisch, aber ich denke es war der neugeruch.
 
Zurück
Oben