RTX 3080 Laminat Beschichtung kaputt was tun?

Wurde die Karte gebraucht gekauft oder neu? Es kann sich hier auch um einen Transport Schaden handeln bei unsachgemäßer Verpackung.

Und warum hast du die Karte nicht gleich moniert wenn die nie auf zwei boards mit voller Anbindung lief?
 
Kryss schrieb:
Wurde die Karte gebraucht gekauft oder neu? Es kann sich hier auch um einen Transport Schaden handeln bei unsachgemäßer Verpackung.

Und warum hast du die Karte nicht gleich moniert wenn die nie auf zwei boards mit voller Anbindung lief?
Die Karte wurde mit dem PC gebraucht gekauft . Und ich dachte halt am Anfang es läge am PCI Slot vom Mainbord weil der ein bisschen ranzig aus sah und er in dem anderen Slot lief. Dachte ich es liegt an dem Slot und habe ein neues gekauft so angeschlossen und dann lief der irgendwie garnicht mehr habe die dann zum Hersteller zuletzt gesendet als davor der Spezilaist auch gesagt hatt die ist tot und joa . Jetzt ist die angekommen und ist immer noch Schrott 😂
 
War die Karte in dem System eingesteckt oder separat oder mit Füllschaum im Gehäuse?

Wenn die Karte eingesteckt war beim Versand OHNE die gegen physikalische Kräfte beim Versand zu sichern, treten bei den schweren Kühlern sehr gerne genau so Schäden am pcb auf.

Versand war versichert? Das wäre so die einzige Alternative. Es ist aber fraglich weil ein System komplett montiert ohne Sicherung der Komponenten... Bin da kein Experte, könnte aber als unsachgemäßer Versand angesehen werden...

Vg Chris
 
JoelGerlt schrieb:
Die Karte wurde mit dem PC gebraucht gekauft .
Tja, das haste teuer Lehrgeld bezahlt.
Direkt nach dem Kauf hätteste die beim Verkäufer vielleicht noch mit Glück als defekt melden und was bekommen können, aber jetzt ist das einfach nur noch Schrott.
 
JoelGerlt schrieb:
kann tatsächlich sein das es eigen Verschulden war aber irgendwie kann ich auf dem Schaden von 2K nicht sitzenbleiben gibts keine Alternative ?
Nein, was soll es da für eine "Alternative" geben? Wenn man Sachen falsch behandelt, gehen sie halt kaputt.
 
Kryss schrieb:
War die Karte in dem System eingesteckt oder separat oder mit Füllschaum im Gehäuse?

Wenn die Karte eingesteckt war beim Versand OHNE die gegen physikalische Kräfte beim Versand zu sichern, treten bei den schweren Kühlern sehr gerne genau so Schäden am pcb auf.

Versand war versichert? Das wäre so die einzige Alternative. Es ist aber fraglich weil ein System komplett montiert ohne Sicherung der Komponenten... Bin da kein Experte, könnte aber als unsachgemäßer Versand angesehen werden...

Vg Chris
Die Karte war eingebaut das einzige was nicht eingebaut war ... ist die Wasserkühlung das Problem ist natürlich auch das Gerät steht jetzt schon seid 3 Monaten ca bei mir und der Verkäufer meldet sich nicht mehr weil ich ihn darauf schonmal angesprochen hatte
 
Die Verpackung als (nicht gerade plausibelste) Ursache müsstest du schon beweisen können.
 
begin_prog schrieb:
Die Verpackung als (nicht gerade plaubsibelste) Ursache müsstest du schon beweisen können.
Ja den Karton und alles hab ich ja noch aber da war unten nur ein Riss oder so wenn dann liegt es ja daran das die Leute die Packete werfen bei DHL und nicht an dem Riss im Karton
 
Deutlich wahrscheinlicher ist aber falsche Behandlung. Entweder durch Dich und Freunde oder den Vorbesitzer. Da sie wohl von Anfang an im falschen Slot steckte (richtig?), vermutlich der Vorbesitzer. Aber auch das ist schwer nachzuweisen, zumal du dich nicht sofort beim Verkäufer gemeldet hast.

Vielleicht als Lehre solche teuren Sachen nicht mehr gebraucht kaufen.
 
begin_prog schrieb:
Deutlich wahrscheinlicher ist aber falsche Behandlung. Entweder durch Dich und Freunde oder den Vorbesitzer. Da sie im falschen Slot steckte, vermutlich der Vorbesitzer. Aber auch das ist schwer nachzuweisen, zumal du dich nicht sofort beim Verkäufer gemeldet hast.

Vielleicht als Lehre solche teuren Sachen nicht mehr gebraucht kaufen.
Ich habe mich gemeldet sofort sogar nur halt nicht für die Grafikkarte weil ich dachte es läge am PCI Slot als das neue Mainboard dann kam und die Grafikkarte immer noch nicht erkannt wurde habe ich mich bei ihm gemeldet und wollte den PC zurückgeben das beste ist als ich dann bei dem Verkäufer die Rechnung wollte von der Graka habe ich dann bei denen angerufen und die hatten mir gesagt das im Januar Schonmal ein Rücksende Etikett gedruckt wurde ich gehe davon aus es ist vorsätzlicher Betrug
 
@JoelGerlt nimm es mir nicht böse, aber bei deinen Sätzen ohne Punkt und Komma, blicke ich kaum durch...

Wen hast du angerufen für die Rechnung?
Wer hat dir gesagt, das es schonmal ein Rücksende-Etikett gegeben hat?

Wer ist 'der Verkäufer' und wer ist "bei ihm" und wer ist "bei denen" ? Klingt für mich nach unterschiedlichen Personen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, begin_prog und Der Lord
Nach 72 Beiträgen kommt langsam Licht ins Dunkel.
Bisher hatte es den Anschein, als ob du die Karte selbst gekauft hättest, anschließend bei MSI reklamiert hast und diese Reklamation wurde abgelehnt aufgrund der mechanischen Beschädigung "Riss im Laminat".
Jetzt stellt sich heraus, dass die Karte (zusammen mit einem PC) gebraucht gekauft wurde und du aber auch keine Rechnung für die Graka (und die anderen Teile?) vorliegen hast. Außerdem meldet sich der Verkäufer nicht mehr bei dir.
War es denn ein gewerblicher oder privater Verkauf?
Erster (und einziger) Ansprechpartner ist in deinem Fall der Verkäufer, der dir den PC oder die PC Teile verkauft hat. Wenn der dir nicht mehr antwortet liegt der Verdacht nahe, dass du geleimt wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Die Karte hat vermutlich, als der Rechner mit GPU eingebaut verschickt wurde, einen heftigen Schlag abbekommen hat. Das sieht mir nicht nach einer Beschaedigung durch herausreissen aus, sondern nach einer seitlichen Verschiebung, als wenn man von oben auf die eingebaute GPU gedruckt hat. Wenn man das Gewicht moderner GPUs bedenkt reicht vermutlich, wenn das Packet rauh behandelt wurde.
Man sieht das an der Rissstelle die Schichten des PCBs verschoben sind. In Post Nummer 6 sieht man gut einen Schattenverlauf, der drauf schliessen laesst dass das PCB dort nicht mehr plan ist.
Ob man den Versender noch wegen des Transportschadens ranbekommen kann weiss ich nicht, aber bei Privatverkauf vermutlich nicht, da dort das Transportrisiko beim Empfaenger liegt.

EDIT
Die Lackabplatzer genau an der Stelle sehen auch nicht gut aus. Vielleicht nur Spuren des Versuchs den Riegel zu loesen, koennte aber doch auch auf unsachgemaesses Entfernen deuten.
/EDIT

Was mir jetzt nicht klar ist: Hast du die Karte jetzt wieder zuhause? Wenn sie noch bei MSI ist wuerde ich sie auf alle Faelle zurueckfordern, auch wenns vermutlich etwas kostet. Vermutlich ist die Karte auch als Ersatzteilspender noch mehr wert als die Ruecksendegebuehr.
Wenn du die Karte hast, schraube mal als aller erstes die Backplate ab (Garantie ist eh floeten :p) und mach nochmal gute Bilder

Beim aktuellen Wert von GPUs wuerde ich eine Reparierbarkeit aktuell jedenfalls nicht aussschliessen wollen ohne das jemand mit Ahnung sich das angeschaut hat. @AssassinWarlord hat auf alle Faelle Ahnung, und recht mit der Aussage das man nicht pauschal sagen kann, dass das irrebarabel ist.
Alles nur eine Frage des Willens :p
 
JoelGerlt schrieb:
und der Verkäufer meldet sich nicht mehr weil ich ihn darauf schonmal angesprochen hatte
Die Karte kam also im PC und war da schon im falschen Slot eingebaut? Das riecht ja schon fast so, als wäre das Problem bereits beim Vorbesitzer bekannt gewesen. Und wenn du jetzt noch drauf gekommen bist, dass der Vorbesitzer schon mal in der RMA vom Händler war, verhärtet sich natürlich dieser Verdacht. In diesem Fall könntest du aber Glück haben, weil wenn du beweisen kannst, dass der Vorbesitzer bereits probiert hat die GPU wegen eines Schadens auszutauschen, oder reparieren zu lassen, hast du ggf. Chancen das zur Anziege zu bringen, weil er dich beim Kauf wohl betrogen hat. Ich würde den Händler bitten, alles zu diesem Produkt und dem Kauf auszuhändigen, was sie haben, oder wenigstens schriftlich bestätigen zu lassen, dass es eine (gescheiterte) Reklamation wegen der GPU gab. Zusätzlich kannst du dich dann auch beim GPU-Hersteller noch mal informieren, ob es vor dir schon mal eine Reklamation mit dieser Karte gab, ggf. können die das ja auch zurückverfolgen. Damit kannst du dann ggf. nochmal den Vorbesitzer konfrontieren und unter Druck setzen, ob dieser den Kauf rückgängig macht, oder tatsächlich eine Anzeige wegen Betrugs aufgeben, weil es da dann eben nicht mehr allein Aussage gegen Aussage ist, wenn du ausreichend darlegen kannst, dass die Karte schon vor dem Kauf kaputt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Aphelon schrieb:
Das riecht ja schon fast so, als wäre das Problem bereits beim Vorbesitzer bekannt gewesen.
Man kann das probieren, ja. Die beiden Indizien
a) Karte steckt im falschen Slot
b) Vorbesitzer hat eine RMA angestoßen

deuten stark darauf hin. Zwar könnte der Vorbesitzer für beides eine Ausrede vorbringen, aber mindestens der zweite Punkt sieht auch für einen Richter ziemlich komisch aus.

Vorher sollte er dem Vorbesitzer schriftlich (und belegbar) eine Frist setzen. Es gibt zwar keine Garantie auf Gebraucht-Käufe. Aber wenn der Vorbesitzer kaputte Ware als heile verkauft, ist das Betrug.
 
1. Wurde der PC als "funktionstüchtig" verkauft oder in irgendeiner Art auf einen Defekt hingewiesen (Artikelbeschreibung des Verkäufers!)?
2. Über welche Plattform? eBay?
3. Erfolgte versicherter Versand? Oder Abholung "gekauft wie gesehen"?
4. Welche Unterlagen (Rechnungen etc.) zum PC und den Komponenten liegen dir vor?
5. Gibt es schriftl. Nachweise über die RMA des Vorbesitzers?
 
Falls alle Stricke reißen. Eine 3080, die überhaupt nicht mehr funktioniert, wechselt bei eBay aktuell immerhin noch für über 1000€ den Besitzer. Da deine im X8-Slot angeblich funktioniert könntest du ggf. auch noch 1500€ erzielen bei ganz verzweifelten Leuten. Deine Beschreibung sollte halt ehrlich sein, wenn du die Karte verkaufst.
 
@JoelGerlt bitte, bitte, bitte, selbst auf dem handy hat man . und , dies erleichtert nicht nur das Schreiben, sondern vorallem auch das lesen. Oderglaubstdujemandmachtsichdiemühesoetwaszulesendamiterverstehtwiederschadenentstandenist?schönistanders. ;)
 
Zurück
Oben