RTX 3080 Laminat Beschichtung kaputt was tun?

AssassinWarlord schrieb:
aber 1000€ für eine defekte wird auch keiner zahlen
schau einfach bei den verkauften Artikeln auf Ebay... gibt genug leute, die das zahlen.

z.B. hier ... da sehe ich gute chancen, dass er 1000€ aktuell für die Karte bekommen kann.
 
Ich möchte nicht der Spielverderber sein, aber wird bei Privat zu Privat und abgemacht Versand nicht der Gefahrenübergang u Haftung auf Käufer übergeben? Unzureichende Verpackung nachweisen wird schwer.
Die Versanduternehmen sagen zwar bestimmte Polsterdicke und Fallhöhe an, aber nichts darüber, welches Bauteil montiert werden darf und was nicht. Darum ohne Loch und durchweichten Karton, der bei Übergabe reklamiert wird, kann das nicht klappen.
Wenn der Hersteller schon sagt, delaminiert und keine Garantie, was will man jetzt noch retten?
 
begin_prog schrieb:
Und wie hat er reagiert?
Er hatte sich entschuldigt und meinte er lässt mir die Rechnung zu kommen das ich mich dann beim Händler melden könnte wegen dee Garantie
 
JoelGerlt schrieb:
Er hatte sich entschuldigt und meinte er lässt mir die Rechnung zu kommen
Und was ist bis heute passiert? Lass dir doch nicht alles aus der Nase heraus ziehen...

Hast du die Rechnung erhalten?
 
timohepolis schrieb:
1. Der Pc wurde als funktionstüchtig verkauft
2. Über eBay Kleinanzeigen
3. Versicherter Versand mit Bezahlung über Nachnahme
4. Nur die Rechnung der Grafikkarte
5. Weiß nicht was das ist
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Das ist ein guter Einwand meine Eltern meinten auch ich solle ihn anzeigen wegen Betrug . Ich habe aber irgendwie Angst das sowas dann vor das Gericht geht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JoelGerlt schrieb:
Er hatte sich entschuldigt und meinte er lässt mir die Rechnung zu kommen das ich mich dann beim Händler melden könnte wegen dee Garantie
Das wird dir 0 helfen, denn die Karte ist mechanisch beschädigt. Was soll da von Garantie abgedeckt werden, der Fachhändler lässt dich mit Sicherheit freundlich und bestimmt wegtreten...
 
malajo schrieb:
Das wird dir 0 helfen, denn die Karte ist mechanisch beschädigt. Was soll da von Garantie abgedeckt werden, der Fachhändler lässt dich mit Sicherheit freundlich und bestimmt wegtreten...
Jaja das hatt er auch die meinten da ist nichts mehr zu machen !
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Und was ist bis heute passiert? Lass dir doch nicht alles aus der Nase heraus ziehen...

Hast du die Rechnung erhalten?
Ja die Rechnung von der Graka schon das war’s habe aber alles ausführlich schon oben am Anfang erklärt !
 
JoelGerlt schrieb:
1. Der Pc wurde als funktionstüchtig verkauft
2. Über eBay Kleinanzeigen
3. Versicherter Versand mit Bezahlung über Nachnahme
4. Nur die Rechnung der Grafikkarte
5. Weiß nicht was das ist

zu Punkt 5.: RMA ist die Rücksendung zum Hersteller. Gibt es also Nachweise darüber, dass der Vorbesitzer die Grafikkarte schon einmal beim Hersteller eingeschickt hat? Sprich: Mängel bzgl. Garantie/Gewährleistung beim Hersteller angezeigt und die Hardware eingeschickt hat?
Falls ja, ist nachweisbar, dass dem Verkäufer Vorschäden an der Grafikkarte bekannt waren.

Zu Punkt 3.: Ist es möglich, dass der Schaden beim Versand hätte geschehen können? Versandversicherungen gibt es nicht umsonst....

Zu Punkt 1.: wie war der genaue Wortlaut gemäß Artikelbeschreibung? "funkionstüchtig" ist ein dehnbarer Begriff....

Es gibt hier offenbar drei Möglichkeiten:

a) du selbst hast den Schaden durch unsachgemäße Montage verursacht. Damit selbst schuld, niemand ist haftbar
b) der Schaden ist (bestenfalls nachweisbar) auf dem Versandweg aufgetreten. Dann greift die Versandversicherung des Paketdienstleisters.
c) Der Schaden war entgegen der Angaben des Verkäufers bereits bei Verkauf vorhanden, wurde jedoch in betrügerischer Absicht nicht erwähnt/angezeigt/deutlich gemacht. Somit Betrug und unverzüglich anzuzeigen.
 
Bei einer mechanischen Beschädigung greift weder die Händler-Gewährleistung, noch die Hersteller-Garantie.
Es gilt bei dem (geschätzten) Alter der Karte Beweislastumkehr.
Das heißt, du müsstest dem Händler/Hersteller glaubhaft nachweisen das die Beschädigung schon vor dem ursprünglichen Kauf der Karte vorhanden war.
Bei einem Privatverkauf haftet der Verkäufer nicht für Transportschäden.

Mit anderen Worten: Das ist einfach dumm gelaufen.
Das PCB ist gerissen. Warum ist eigentlich ziemlich egal. Denn egal wie es passierte, die Karte ist jetzt kaputt, im Arsch.

Klar, evtl. hat dich der Verkäufer verarscht und eine beschädigte Grafikkarte als funktionstüchtig deklariert.
Aber, was machst du wenn der Verkäufer sagt: "Ne, die war einwandfrei. Was kann ich dafür wenn sie die Karte selber beschädigen?"

Und warum war sie im falschen PCIe-Slot? Es war ja kein falscher. PCIe x16 ist PCIe x16. Das ist höchstens unüblich, aber nicht falsch.
"Ja, ich hatte mal einen dicken CPU-Kühler und da passte die Karte nicht daneben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner Fragenkatalog. Bitte alles nach besten Wissen und Gewissen beantworten. :)

  • Wielange ist der Kauf schon her?
  • Wo hast du denn gekauft, und wie wurde bezahlt? Wenn da regulaeres Paypal (Nicht Family and Friends) im Spiel war, klopf mal bei denen an um Kaeuferschutz zu beantragen.
  • Wie wurde der Rechner verschickt? Stichwort "Versicherter Versand"
  • War die GPU beim Versand eingebaut?
  • War Stuetzmaterial im Rechner, um die GPU und ggf. den CPU Kuehler zu stabilisieren?
  • Gibt es Fotos vom zusammengebauten Rechner wie der bei dir an kam?
  • Hast du die Karte schon vom Hersteller zurueck?

Bei Privatverkauf gilt grundlegend, dass der Kaeufer, also du, das Versandrisiko traegt. Wenn allerdings der Rechner unsachgemaess verpackt war, kann man den Kaeufer evtl. darueber drankriegen.
Es ist aber gut moeglich das inzwischen Fristen abgelaufen sind in denen man Versandschaeden melden muss.

Bei einem Streitwert von 2.000 Euro (wenn ich dich richtig verstanden habe) ist es durchaus eine Ueberlegung wert mal eine Erstberatung bei einem Anwalt zu machen.
Wenn du versuchen willst den Verkaeufer in Regress zu nehmen dann bitte keinerlei Selbstversuche in irgendeiner Art und Weise mit dem Rechner oder der Karte machen.
 
Wurde der Kühler schon demontiert? Wenn es nur der Riss hinten ist, dann halte ich die Chance für recht gut, dass man die wieder hin bekommt.

Schau mal zu uns in den Discord, da kannst du auch eine Reparaturanfrage stellen.
https://discord.gg/YhAyDAnh

ich bin dort f!P[z]y
 
31337 schrieb:
halte ich die Chance für recht gut, dass man die wieder hin bekommt
Wie willst du eine gerissene, mehrlagige Platine reparieren? Da sind geschätzt zwischen 6 und 8 Lagen drin, wo z.B. Leiterbahnen liegen können, die du von außen nicht siehst.
 
Meines erachtens, von den Fotos die es hier gibt, ist das kein Riss, sondern gebrochenes PCB. Die Laminierungen des PCBs (daher auch der Threadtitel) sind gebrochen, man sieht auf einigen Fotos am Licht, dass das PCB nicht mehr plan ist. Ein Foto von der Seite entlang des PCIe Slots wuerde das vermutlich gut zeigen.

Ich gehe nach aktuellem Stand von einem Transportschaden aus. Wenn die GPU nicht abgestuetzt wurde in dem der Innenraum ausgepolstert wurde, ist das ein wahrscheinliches Szenario. Das Ding wiegt laut Google ueber 1,5 Kilo. Wenn dann der Karton mit Schwung durch die Versandabfertigung laeuft wirken da grosse Kraefte, die einen solchen Schaden verursachen koennen.

@JoelGerlt: Kannst du mal ein gut beleuchtetes Bild vom Innenraum des Rechners, insbesondere der PCIe Slots machen? Einen solchen Transportschaden sollte man eigendlich auch am Slot sehen koennen.
 
Da hinten in dem Bereich an dem Haken sind meist keine einzelnen Traces. Wenn dann oft nur großflächige Verbindungen. So viele Traces gehen da nicht lang.

Aber ich bin mir nicht Mal sicher, ob es überhaupt daran liegt oder, wie oft bei den 2080Ti, am Speicher dessen Balls wegen des hohen Gewichts gebrochen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 🤔
Sicher, dass da so nah am Rand viele Traces laufen? Naja, ohne die Karte vor sich zu haben kann man eh nur raten 🔮
 
Ok, ich nehme alles zurück. Diese Ecke da hinten ist teilweise voll mit Traces. Mea culpa.

1622553842653.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
timohepolis schrieb:
Zu Punkt 3 da habe ich auch schonmal dran gedacht weil das mit UPS versendet wurde das Ding ist halt mit dem Nachweis ich kann ja nicht beweisen das diese Grafikkarte im Paket war und der Kratzer davor noch nicht
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Nochmal ein kleiner Fragenkatalog. Bitte alles nach besten Wissen und Gewissen beantworten. :)

  • Wielange ist der Kauf schon her?
  • Wo hast du denn gekauft, und wie wurde bezahlt? Wenn da regulaeres Paypal (Nicht Family and Friends) im Spiel war, klopf mal bei denen an um Kaeuferschutz zu beantragen.
  • Wie wurde der Rechner verschickt? Stichwort "Versicherter Versand"
  • War die GPU beim Versand eingebaut?
  • War Stuetzmaterial im Rechner, um die GPU und ggf. den CPU Kuehler zu stabilisieren?
  • Gibt es Fotos vom zusammengebauten Rechner wie der bei dir an kam?
  • Hast du die Karte schon vom Hersteller zurueck?
1. der Kauf ist ca 3 Monate her
2. der PC wurde über Nachnahme gekauft
3. Ja es war Versicherter Versand
4. Ja sie war montiert.
5. Sie mit Plastik umhüllt weis nicht ob es nur Masche war oder wirklich zum schutz
6. ja ich hatte dem Verkäufer ein Video und mehrere Fotos gemacht das der PC nicht läuft
7. Ja wurde nicht aktzeptiert wegen mechanischem Schaden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Monaten ist es natürlich viel zu spät UPS einen Transportschaden zu melden.

So Leid es mir tut, mehr als Feststellen das die Grafikkarte - IMHO - irreparabel beschädigt ist, kann man nicht mehr machen.
Dabei ist egal ob der Schaden bei dir, beim Transport oder beim Verkäufer entstanden ist.

Garantie wird - wie du schon erfahren hast - abgelehnt, da eine mechanische Beschädigung vorliegt.
Zumindest von hier aus sieht alles nach einem Riss/Bruch der Platine aus.

Ist Pech. Dumm gelaufen. Ärgerlich.

Letzter Versuch wäre den Anschluss so weit abzukleben das die Karte nur noch mit einer PCIe-Lane verbunden wird im Slot.
(Wenn sie jetzt auch mit 8 Lanes nicht (mehr) läuft.)
 
Zurück
Oben