3080 GB kaputt? Oder kann es an der Stromzufuhr liegen?

Stormfirebird schrieb:
Ich würde dir grundlegend zwar recht geben und sehe das Netzteil egal in welcher Einstellung (40A sind Standard) nicht als Problem, aber den Ton hast du vorgegeben, genau wie du ihm auch noch was angedichtet hast, was da einfach nicht stand.
Es stimmt, das ich nicht wusste, dass das Netzteil „Simulierte“ 12V Schienen hat. Wo ich mich im Ton vergriffen haben soll, würde ich gerne wissen?

Ich habe einfach, versucht mich an Fakten zu halten. Die Anmerkung mit den 12V Schienen, hat auf das Problem keinen Einfluss. Und ist so gesehen Besserwisserei, die keinen Einfluss auf meine Aussage hat. So agieren Trolle, da lass ich die Samthandschuhe aus.
 
cheff-rocker schrieb:
Wo ich mich im Ton vergriffen haben soll, würde ich gerne wissen?
cheff-rocker schrieb:
Ist Mathe vielleicht das Problem?
Du bist auch der, der was über den Ton gesagt hat.
Ich glaube da hast du wiederholt was überlesen, dass mit der Absicherung hatte er ja schon direkt am Anfang geschrieben. Lies Beitrag 40 und 41 und überleg dir an wen letzterer gerichtet war.

cheff-rocker schrieb:
Die Anmerkung mit den 12V Schienen, hat auf das Problem keinen Einfluss. Und ist so gesehen Besserwisserei
Auf welches Thema hier könnte das noch zutreffen?
 
Guten Abend. Ich benutze für den Stresstest FurMark. Sobald ich ihn starte dauert es ca 5 sekunden und der Bildschirm wird schwarz, der PC läuft noch aber die VGA lampe vom Mainboard leuchtet und es passiert nix solange ich ihn nicht ausschalte. Das sind die Werte 1sec vor dem Abschmieren
Screenshot_20220227-220831_Gallery.jpg
 
Ich hab eig. keine Lust mehr zu helfen, wenn hier Beiträge willkürlich und ohne Begründung verschoben werden.
Verstehe auch wieder nicht, warum man von Überhitzen ausgeht, wenn das Problem nach 5s Auftritt.
Ich würde eher auf defekten Speicher der Grafikkarte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Vielen Dank an alle. Ich habe jetzt die alte GPU eingebaut und werde die 3080 zurückschicken. Werde mich dann melden wie danach ausschaut. Schönen Sonntag noch
 
@Drewkev
Wenn der Kühler mit dem Chip Kontakt hat nimmt der erst mal Wärmeenergie auf, ergo. sollte es nicht sofort zur Überhitzung kommen. RAM wird meines Wissens nach auch nicht so heiß.

Aber was weiß ich schon.
 
Wenn es nicht der Fall wäre dann hätte er aber ganz andere Probleme, er schrieb ja auch das Elden Ring problemlos lief. Würde die Karte auf jeden Fall tauschen lassen, unabhängig davon was jetzt der genaue Auslöser sein soll.
 
Drewkev schrieb:
Und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit von einer neuen Grafikkarte, dass da kein Kontakt zum Kühler besteht?

Ich für sehr gering.

Ich fange bei den wahrscheinlichsten Fehlern an zu suchen nicht bei den unwahrscheinlichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cheff-rocker schrieb:
Und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit von einer neuen Grafikkarte, dass da kein Kontakt zum Kühler besteht?

Ich für sehr gering.

Ich fange bei den wahrscheinlichsten Fehlern an zu suchen nicht bei den unwahrscheinlichen...
Du gehst davon aus das es bei der neuen Karte auch so ist... bitte erklär mir warum?
 
Auf dem Screenshot in Post #43 werden vom Mainboard mehrere Sensoren mit Temperaturen von deutlich über 100°C ausgelesen. Die Temperaturen evtl. mal mit HWInfo64 kontrollieren. Vielleicht sieht man dann, welche Sensoren das sind.
 
mwh.re schrieb:
Auf dem Screenshot in Post #43 werden vom Mainboard mehrere Sensoren mit Temperaturen von deutlich über 100°C ausgelesen.
Alle mit dem gleichen Peak, überprüfen ist sinnvoll, aber ich Tippe auf Software Schwachsinn. So viele Sensoren wird das Board nicht mal haben.
 
Die Werte der Grafikkarte sind allerdings absolut unbedenklich. Die ausgegeben Werte bezüglich Grafikkarte und Netzteil entsprechen denen, die auch bei mir mit Furmark erreicht werden und das, ohne Absturz des Systems.

Dummy-Sensoren werden eigentlich immer mit einer konstanten Temperatur angegeben (im Screenshot z.B. 26°C). Die dreistelligen Temperaturen haben alle einen niedrigeren Minimalwert, was für mich nicht auf Dummys hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Auf dem Screenshot in Post #43 werden vom Mainboard mehrere Sensoren mit Temperaturen von deutlich über 100°C ausgelesen. Die Temperaturen evtl. mal mit HWInfo64 kontrollieren. Vielleicht sieht man dann, welche Sensoren das sind.
Ich habe die Werte vom Mainboard nicht ernst genommen da sie sprünge machten von 80 -100 grad. Die Grafikkarte ist heute zurückgeschickt worden. Sobald eine neue da ist werde ich die Werte mit HWInfo64 überprüfen.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Die Werte der Grafikkarte sind allerdings absolut unbedenklich. Die ausgegeben Werte bezüglich Grafikkarte und Netzteil entsprechen denen, die auch bei mir mit Furmark erreicht werden und das, ohne Absturz des Systems.

Dummy-Sensoren werden eigentlich immer mit einer konstanten Temperatur angegeben (im Screenshot z.B. 26°C). Die dreistelligen Temperaturen haben alle einen niedrigeren Minimalwert, was für mich nicht auf Dummys hindeutet.
Worauf deutet es an?
 
Zurück
Oben