RTX 3080 Laminat Beschichtung kaputt was tun?

JoelGerlt

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
33
  • Prozessor (CPU): i910900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Veganance Corsair
  • Mainboard: … Asus Maximus XII Hero
  • Netzteil: … RM850X
  • Gehäuse: … Corsair Crystal
  • Grafikkarte: … RTX 3080 MSI Gaming Trio
  • HDD / SSD: … 1 m.2 Samsung
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

... also mein Problem ist die Karte gibt kein Bild und der PC Meckert wenn man in anmacht mit der Karte ..
Wie auf den Fotos zu sehen hat sie eine Laminat-Beschädigung so sagt es jedenfalls der Hersteller und ist somit ausgeschlossen von der Garantie und Rücknahme ich denke mir aber an dem kleinen Kratzer kann es doch nicht liegen. Bitte um Hilfe und Unterstützung wenn sich jemand mit Reparatur von sowas auskennt bitte Melden.

LG Joel Gerlt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mich beim Verkäufer bzw. Hersteller gemeldet was die Karte für ein Problem hatt.
Und die Karte vorher zu einem Fachhändler gebracht um zu testen ob alles andere im PC funktioniert.
 

Anhänge

  • 272bad09-f2ff-45f4-94e3-b7e37d105915.jpg
    272bad09-f2ff-45f4-94e3-b7e37d105915.jpg
    340 KB · Aufrufe: 1.177
  • 66a209a4-f541-428c-b1f4-3348b7e2f114.jpg
    66a209a4-f541-428c-b1f4-3348b7e2f114.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 1.144
  • 312fc33e-ceb3-4dfd-a58f-697f585c0b90.jpg
    312fc33e-ceb3-4dfd-a58f-697f585c0b90.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 1.148
  • 72338ee1-ab55-40e2-bfce-47e1258f2363.jpg
    72338ee1-ab55-40e2-bfce-47e1258f2363.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 1.206
Welche Kratzer auf dem Laminat meinst du? GGf. auf den Fotos markieren.
Was genau ist die Fehlermeldung? Möglichkeit die Karte woanders zu testen?
 
Was ist das für ein "Riss"? Sieht mir danach aus das hier das problem liegt


ich vermute mal ganz stark die Karte wurde mit "gewalt" aus dem slot "gerissen" ohne die sicherung zu entsichern. Anders kann ich mir solch einen "Riss/bruch" nicht erklären.
 

Anhänge

  • 1622205218633.png
    1622205218633.png
    232,8 KB · Aufrufe: 707
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee, KnolleJupp, Clark79 und 5 andere
Kannst du das Problem in der Grafik mal einkreisen?
Mir ist nicht ganz klar, ob die Kratzer bei den Kontakten gemeint sind oder die "verkürzten" Kontaktflächen.
 
Das weiß ich auch nicht so genau MSI hatt mir das Foto geschickt per email geschickt und gesagt
Laminat Beschädigung was das so genau ist weiß ich leider auch nicht
 

Anhänge

  • 602-V389-29SB2011001482.jpg
    602-V389-29SB2011001482.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 768
So wie ich das sehe, ist die Platine im Bereich des Arretierhakens gebrochen.
So eine Platine besteht aus, glaube ich, 8 Lagen.
Wenn also dazwischen Leiterbahne, die Du nicht siehst, beschädigt wurden, dann ist die Karte ein Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, KnolleJupp, Clark79 und 3 andere
Das ist kein Kratzer im Laminat, das ist ein Riss im PCB. Möglicherweise bei nicht sachgerechter Montage/Demontage entstanden? Wenn da auch die Leiterbahn davon betroffen ist kann ich mir so ein Fehlerbild vorstellen.
 
Das ist halt das Ding ich weiß es nicht deswegen Frage ich ja Der Hersteller kam halt mit den Fotos und sagte es wäre ein Mechanischer Schaden Bzw. Laminat Beschädigung.
Uwe F. schrieb:
dann ist die Karte ein Totalschaden
 
Innerhalb der ersten sechs Monate muss eh erstmal der Hersteller nachweisen, dass der Schaden nicht beim Erhalt des Produkts vorlag.
Wenn du ihm halt gesagt hast, dass du wie ein Wilder versucht hast, sie aus dem Slot zu ziehen (wobei da eigentlich eher der Slot nachgeben sollte als das PCB), kann er dir natürlich unsachgemäße Handhabung vorweisen.

Das Teil zu reparieren lohnt sich selbst bei den aktuellen Mondpreisen nicht, ganz abgesehen davon, wüsste ich auch nicht, ob sich überhaupt jemand die Mühe machen wöllte sämtliche Schichten abzutragen und neue Leiterbahnen zu ziehen, weil es da eben aufgrund der physischen Einwirkung an mehreren Stellen zu Brüchen gekommen sein könnte - wenn nicht auch noch Komponenten hinüber sind
 
Naja aber du musst doch wissen, wie du die Karte ausgebaut hast bzw montiert hast oder?
Oder hast das machen lassen? Ging die Karte überhaupt mal? Wurde die gebraucht gekauft?

Man muss vorher diesen entriegelungshaken am Mainboard entsichern.

Vg Chris
 
Die Karte ist ein Totalschaden, der Kratzer ist ein Riss, wenn der durch die Leiterbahnen geht, ist es vorbei und du kannst nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.
Garantie ist erloschen, die hat ohnehin nur der Erstkäufer und es ist zudem eine mechanische Beschädigung.

Da kannst nichts machen außer dem Verkäufer anschreiben und der kann / wird sich raussreden.

Tut mir leid aber du hast einen teuren und schweren Briefbeschwerer.
 
Die Frage ist Nur ob das Reparabel ist oder nicht weil da
Hatsune_Miku schrieb:
ich vermute mal ganz stark die Karte wurde mit "gewalt" aus dem slot "gerissen" ohne die sicherung zu entsichern. Anders kann ich mir solch einen "Riss/bruch" nicht erklären.

Hatsune_Miku schrieb:
nn wäre es ein Schaden von 2K und das ist bitter!!
 
Da ist die Platine gerissen. Somit mechanisch beschädigt. Keine Gewährleistung und keine Garantie. So sind die Bedingungen....
 
tomgit schrieb:
Innerhalb der ersten sechs Monate muss eh erstmal der Hersteller nachweisen, dass der Schaden nicht beim Erhalt des Produkts vorlag.
"Der Baum hat doch schon im Auto gesteckt, als ich den abgeholt habe!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., M-X, mospider und 7 andere
Das ist ein PCB RIss :(

du kannst ja mal versuchen ob sie noch in einem PCIe x8 slot erkannt wird, also einem PCIe x16 Slot der aber elektrisch nur mit 8x angebunden ist...aber ich glaube nicht das das funktionieren wird...da unten gehen einige wichtige Leiterbahnen lang, unter anderem auch der Wake vom PCIe Slot vorne...
 
AssassinWarlord schrieb:
du kannst ja mal versuchen ob sie noch in einem PCIe x8 slot erkannt wird, also einem PCIe x16 Slot der aber elektrisch nur mit 8x angebunden ist...aber ich glaube nicht das das funktionieren wird...da unten gehen einige wichtige Leiterbahnen lang, unter anderem auch der Wake vom PCIe Slot vorne...
Tatsache das hatt sie bei dem großen slot wurde sie nicht erkannt aber bei dem kleineren
 
Wie schon mehrfach gefragt: wie wurde denn die Grafikkarte ausgebaut? Wurde der Schalter am Mainboard beachtet?
bei 1:14.

Wobei ich hier auch erwähnen möchte, dass man auf Grund der immer größeren Kühllösungen mittlerweile teils sehr schwer an diesen Schalter heran kommt. Dennoch: einfach rausreißen ist keine gute Alternative. ;)

Wenn es tatsächlich EIgenverschulden war: abschreiben und als als Lehrgeld hinnehmen. Wenn die Karte bereits so geliefert wurde: an den Verkäufer wenden.
Leider gehst du hier nicht genauer ins Detail.
 
JoelGerlt schrieb:
Tatsache das hatt sie bei dem großen slot wurde sie nicht erkannt aber bei dem kleineren
Wir wissen immer noch nicht woher der Riss stammt... Ob Du so rumgewürgt hast.
Also wenn ich richtig verstehe geht die Karte woanders auch nicht (Händler) und dein PCIE Slot ist auch noch heile? Falls Du so rumgewürgt hast, könnte der Slot auch beschädigt sein.
 
Gabs den irgendwelche Schwierigkeiten beim Einbau? Das muss ja irgendwann passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fendle
Zurück
Oben