3080 oder 3090?

HiAnonym

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, wenn es sich lohnt auch bis zu 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? kaum Spiele, vielleicht selten Apex oder WoT
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch, ultra muss es nicht unbedingt sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst 120fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender, Davinci Resolve, NoLimits 2 (Achterbahnsimulation), Handbrake
Ich betreibe das Ganze derzeit noch eher Hobbymäßig, allerdings könnte es in der Zukunft auch in Richtung Profi mäßig gehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen WQHD Samsung Monitor (https://geizhals.de/samsung-f27t850qwu-lf27t850qwuxen-a2349812.html), allerdings möchte ich zeitnah auch einen weiteren Monitor dazukaufen mit 4K, GSYNC und 120 fps (voraussichtlich dieser: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg28uql1a-90lm0780-b01170-a2596721.html?hloc=de) [falls jemand da auch bessere kennt, gerne mit in die Antwort schreiben :D ]

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12700K (5.1 GHz OC, P[max]=210 W)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): zugehörige iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 750W
  • Gehäuse: Dark Base 700 (ich würde die Karte vertikal einbauen, damit sie nicht schief hängt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst wenig Plastik, ASUS TUF Gaming Optik gefällt mir bspw.
wenn möglich auch eher leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne eigentlich in den nächsten Wochen, wenn es allerdings lohnenswert sein könnte zu warten, würde ich auch warten können


Meine primäre Frage ist insgesamt, brauche ich 24GB VRAM bzw. werden für mich in den nächsten Jahren (wo meine Timelines in Resolve garantiert anspruchsvoller werden) die 12GB der 3080 zu knapp? Ich habe mir ursprünglich 1000 Euro für meine GPU angespart, jedoch kann ich notfalls noch einmal 200 draufpacken, die 3090 wäre also drin. ich bin generell ein ASUS Fan, mir sagt die TUF Gaming Version von allen Karten am meisten zu. Am liebsten würde ich ja gerne eine GPU mit 16GB VRAM nehmen, wäre für mich ein guter Kompromiss, allerdings gibt es da keine in der 3000er Serie. Bei AMD gibt es zwar welche mit 16GB, allerdings habe ich da irgendwie Angst vor der Stabilität, da Bekannte von mir massive Probleme mit ihrer Radeon GPU hatten. Es ginge mir wirklich darum, jetzt einmal so eine Karte zu kaufen, die dann 5 Jahre hält und 5 Jahre genug Leistung hat, wenn es also Sinn ergibt, gebe ich lieber 200 Euro mehr aus, als geplant, um eine Karte zu kaufen, die dann leistungstechnisch länger ausreicht.


Vielen Dank schon im Voraus, allein schon fürs durchlesen dieses Romans...
:D
 
4K / Details hoch / 120 FPS / "Haltbarkeit 5 Jahre" - alles bezogen auf Spiele
3080 oder 3090 für "anspruchslose Games" wie z.B. Apex - 3090 also im Budget, würde ich dann präferieren.

Für andere, forderndere Games dann eher 4080 16GB oder 4090 oder einer der neuen RX 7xxx-Karten (aktuell nur Glaskugel), würde aber Budget sprengen bzw. unklar, was die RX 7xxx-Karten kosten.

Für Resolve, Blender und dergleichen ist mehr VRAM immer gut, daher würdest du dir mit 24 GB, z.B. bei der 3090, vermutlich einen großen Gefallen tun.

tl;dr: Würde an deiner Stelle die 3090 nehmen, hier dann die ASUS TUF 3090 für aktuell 1105 Euro; übrigens eine gute Wahl, die TUF-Karten sind wirklich gut, habe selbst eine (3070).
Ey, die ASUS TUF 3090 ist echt "günstig", glaube da schlage ich selbst (auch) zu ;DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
HiAnonym schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 750W
die karte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

Gehäuse: Dark Base 700
suboptimal für so hungrige karten und "leise". du solltest dich mit undervolting auseinandersetzen.

(ich würde die Karte vertikal einbauen, damit sie nicht schief hängt)
in den dafür vorgesehenen vertikalen slots? davon solltest du abstand nehmen, dann hängt die karte direkt vor der scheibe und kriegt kaum luft.
 
Deathangel008 schrieb:
die karte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.


suboptimal für so hungrige karten und "leise". du solltest dich mit undervolting auseinandersetzen.


in den dafür vorgesehenen vertikalen slots? davon solltest du abstand nehmen, dann hängt die karte direkt vor der scheibe und kriegt kaum luft.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Das mit den Anschlüssen werde ich auf jeden Fall beachten.

Undervolting hab ich auch vor zu probieren, mal gucken ob es bei mir klappt. :hammer_alt:

Wenn das mit dem vertikalen Slot nicht so gut ist, kannst du mir irgendwelche Halter o.ä. empfehlen, dass die Karte nach nen paar Wochen nicht krumm wie ne Banane da drinne hängt...sollte für 1000€ schon halbwegs gut aussehen und sich nicht verbiegen.

Danke noch einmal! Hat mir schonmal sehr geholen
 
@HiAnonym

ich würde noch bis 3. November warten und schauen was AMD vorstellt, auch wenn man Nvidia kaufen will. Tendenziell würde ich ne neue GPU der 2022 Gen. nehmen und lieber schauen was ins Budget passt. Typisch Nvidia kann DLSS 3.0 nur die neue 4000er Reihe.
 
midwed schrieb:
3080 oder 3090 für "anspruchslose Games" wie z.B. Apex - 3090 also im Budget, würde ich dann präferieren.

Für andere, forderndere Games dann eher 4080 16GB oder 4090 oder einer der neuen RX 7xxx-Karten (aktuell nur Glaskugel), würde aber Budget sprengen bzw. unklar, was die RX 7xxx-Karten kosten.

Für Resolve, Blender und dergleichen ist mehr VRAM immer gut, daher würdest du dir mit 24 GB, z.B. bei der 3090, vermutlich einen großen Gefallen tun.

tl;dr: Würde an deiner Stelle die 3090 nehmen, hier dann die ASUS TUF 3090 für aktuell 1105 Euro; übrigens eine gute Wahl, die TUF-Karten sind wirklich gut, habe selbst eine (3070).
Ey, die ASUS TUF 3090 ist echt "günstig", glaube da schlage ich selbst (auch) zu ;DDD
Danke für die Tipps!

Ich stell mir halt irgendwie noch so die Frage, ob die 3090 TUF nicht vielleicht in den nächsten Tagen auf 1000 Euro fallen würde...dann würde ich sofort zuschlagen.

Die 4000er Serie wollte ich eigentlich nicht nehmen, da ich dann in nen neues Netzteil investieren müsste, was dann den Rahmen sprengt (leider)
 
Moin @HiAnonym. 5 Jahre sind eine lange Zeit. Wenn du in über die Jahre bereit bist die Stellschrauben der Auflösung und der Details auch mal zu verringern, kannst du in 5 Jahren mit der Karte noch glücklich sein.

Drehen wir die Uhr 5 Jahre zurück, waren GTX 1080 und GTX 1080 Ti genau an den Positionen wie deine RTX 3080 und RTX 3080 Ti.

An deiner Stelle würde ich doch noch was warten. nVidia hat die RTX 4000er Hosen schon runtergelassen, AMD folgt ja bald.

Sagen wir es mal so: "...da ich dann in nen neues Netzteil investieren müsste..." kann man zwar akzeptieren, aber wenn man 1000 Euro bis 1200 Euro für eine Grafikkarte investieren kann & will, dann sollte ein potentielles Netzteil für die RTX 4000er oder RX 7000er Reihe nicht abschrecken. Dann doch einen Monat länger sparen.
 
also zzt kostet die 3090 mindestens 1100€.
im mindstar gibts derzeit eine passable 6900xt für 700€.

für 4k 120hz die nächsten 5 jahre bräuchtest du eh mindestens eine 4080, welche zum release erstmal so 1400€ aufwärts kosten wird, 4090 brauchen wir nicht drüber zu reden.

an deiner stelle würde ich der amd karte mal ne chance geben und wenn dir das nicht reicht, gibts 14 tage rückgaberecht. in spielen ist die nur leicht langsamer als ne 3090, in anwendungen schon etwas mehr.

auf keinen fall würde ich in deinem fall zur 3080 greifen.
 
HiAnonym schrieb:
Das mit den Anschlüssen werde ich auf jeden Fall beachten.
Das wäre PCIe1 und PCIe3 am Netzteil.
2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiAnonym
3090
Liegt gut im Budget
24GB dürften für die nächsten 5 Jahre sicher reichen
 
Für 1440p klar rtx3080 12gb
Für 4k gibs nur eine gpu rtx4090
Die rtx3090 selbst die ti sind Verbrauch und preis schlechter.
Das mit 4k würde ich mir stark überlegen das geht nicht ohne Kompromisse
 
Ich würde das Ganze etwas anders angehen, kauf dir eine 3080 um 500-600 gebraucht ,egal ob 10 oder 12 GB, und werde damit glücklich bis du tatsächlich eine neue Karte brauchst. Ist dann auch net schlimm wenn sie nicht 5 Jahre hält aber man erstmal 100% an Ausgaben gespart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Tornavida schrieb:
Ich würde das Ganze etwas anders angehen, kauf dir eine 3080 um 500-600 gebraucht ,egal ob 10 oder 12 GB, und werde damit glücklich bis du tatsächlich eine neue Karte brauchst. Ist dann auch net schlimm wenn sie nicht 5 Jahre hält aber man erstmal 100% an Ausgaben gespart hat.

für 500 - 600 gehen die zwar aktuell noch nicht (ausnahmen sind immer mal abseits der regel), aber so kann man das schon machen. ;)

und ich würde sogar fast sagen das man damit tatsächlich sehr lange glücklich werden kann

dieser ganze aufrüstwahn ist doch nur dem umstand geschuldet das die ganzen techies immer neues spielzeug zum rumspielen brauchen.

das sieht man auch an den ganzen alten gurken, die es immer noch haufenweise gibt, deren nutzer in FHD oder WQHD sich immer noch irgendwie durchmogeln. (die kommen langsam in den aufrüstzwang)

warum sollte da eine 3080 (!) mit einem halbwegs aktuellem CPU in irgendeiner art und weise probleme haben. damit liegt man immer noch meilenweit über dem durchschnitt.

wenn man ehrlich ist, ist dieser aufrüstzwang eher hausgemachte neugier als notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und pfreampfl
Zurück
Oben