3080 oder 6800xt

theflowhunter

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so wenig wie möglich bei den Mondpreisen und was günstiges ergattern

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FS2020, Cyberpunk, AC Valhalla, Anno...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Das die Spiele und Programme sehr flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Davinci Resolve für Videoschnitt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 27er mit 2k und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3900xt
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Gx 750w
  • Gehäuse: Lian Li One Digital
  • Speicher: 32gb (4x8gb) 3600er
  • Mainboard: Asus 550 F Gaming
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Asap soll die Karte gekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
Aber Videoschnitt ist natürlich nicht alles im Leben. Und performt eine amd Karte mit einem ryzen insgesamt besser als ryzen mit rtx Karten?

theflowhunter schrieb:
Und performt eine amd Karte mit einem ryzen insgesamt besser als ryzen mit rtx Karten?
Da auch die RTX-Karten SAM bekommen: Nein, es findet keine Bevorzugung statt. Gamingbenchmarks zu den jeweiligen Karten gibt es hier auf CB ja. Die haben also nach wie vor dieselbe Aussagekraft.

Die Netzteilfrage ist bei dir deutlich wichtiger. Dein Netzteil würde eine RX6800XT bevorzugen.
Für eine RTX3080 dürfen es schon 750W oder mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und iNFECTED_pHILZ
Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung:

3080FE
+ 699€
+ Gutes UV Potential mit marginal besserer Performance
+ Productivity
- 10GB VRAM
+ 1080/1440/4k Performance
- Stock Kühler ist relativ schlecht (dafür aber nur 2-Slot)
- Spulenfiepen (akzeptabel mit UV)
+ Die RT / DLSS Kombo ist recht brauchbar
- DLSS Grafikbugs

6800 XT
+ 649€
+ Gutes UV Potential mit gutem Performance Boost
- Productivity (kommt auf die Applikation an)
+ 16GB VRAM
+ 1080/1440 Performance
o 4k Performance (fast kein Unterschied, aber durchgängig unter der 3080)
+ Stock Kühler ist super (3-Slot)
- Spulenfiepen (akzeptabel mit UV)
o RT Performance reicht, um sich einen Eindruck machen zu können. Die Abwägung zwischen Auflösung / Framerate ist erforderlich.

Gilt für beide:
- Die Implementierung von RT in Spielen wirkt immer noch wie eine Machbarkeitsstudie. Darauf kann man aktuell verzichten. Es wird interessant, wie die neue Konsolengeneration RT umsetzt. Davon werden wir sicher auch profitieren.

Die 6800XT war meine erste von beiden, und obwohl ich mit ihr sehr zufrieden bin, wird die 3080 sie ersetzen. Das liegt eigentlich primär an der - in Relation gesehenen - schlechteren productivity Performance (bei mir ist es 3D Modeling).

Da du DaVinci einsetzt, würde ich auch zur 3080 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Klever, darkspark und 2 andere
Danke für die Meinungen, falls ich im amd Shop eine ergattern kann wird es die 6800xt. Parallel versuche auch eine 3080 zu finden per bot. Die 3080 FE wird es aufgrund der o.g. Probleme nicht werden.

Das Netzteil werde ich in der Bestellung noch anpassen, da der Speicher ist auch noch nicht eingetroffen ist.

3080

AMD hat noch keine Antwort auf Raytracing und DLSS 2.0.
Wenn Dir das (und RTX Voice, Nvenc, Gamefilter wie Reshade etc) egal ist, nimm die 6800 oder 3080 GPU an die Du am schnellsten kommst mit der geringsten Diskrepanz zum UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Klever, darkspark und eine weitere Person
Ich denke, dass AMD noch etwas mit Treibern machen kann. Ich hatte Glück mit einer 6900XT, wollte eigentlich nur eine 6800XT, aber man darf nicht wählerisch sein. Es ist wohl etwas leichter, eine 6900XT zu bekommen, wenn man den AMD drop mitbekommt. Es läuft alles super, sollte mit einer 6800XT auch alles top laufen. RTX - klar auf Standfotos sieht man einen Unterschied, habe aber noch nicht in Aktion gesehen.

@Pumper33 kannst dir ja mal zum test Q2 RTX oder Fortnite installieren. Beides Free und beide haben RT optisch schön implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Würde ganz klar zur 6800 XT tendieren für 1440p.
Die Karte ist bei der Auflösung ein tick schneller und am ende stehen 16 gb immernoch 10 gb gegenüber.
Beide werden gute Dienste leisten, ich persönlich habe mich aus oben gennanten gründen für die 6800 XT entschieden.

Falls du auf DLSS und RTX stehst dann führt kein weg an Nvidia vorbei.

Würde als 3080 Besitzer ebenfalls zur 6800XT raten - vor allem für SinglePlayerGamer.
Wenn du viel Multiplayer zockst und viel VoiceChat benutzt ist die Nvidia Karte einfach stärker (Nvidia Broadcast!)
Bei der Leistung nehmen sie sich nicht viel.
RT und DLSS (vor allem DLSS!) ist zwar geil, aber atm noch häufig verbugged und RT technisch ist die AMD Karte nicht so extrem viel schwächer und was DLSS angeht wird noch etwas von AMD kommen.

Ich habe heute beim Drop eine 6900er ergattern können, somit erübrigen sich alle Fragen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Colt85 und cruse
cruse schrieb:
RT und DLSS (vor allem DLSS!) ist zwar geil, aber atm noch häufig verbugged und RT technisch ist die AMD Karte nicht so extrem viel schwächer und was DLSS angeht wird noch etwas von AMD kommen.
DLSS war verbuggt mit 1.0

DLSS 2.0 ist schon viel weiter, und kann je nach Spiel und Auflösung sogar eine Verbesserung der IQ bewirken, auf Quality steht DLSS der originalen Aulösung meistens in nichts nach. Was man aber imo bei diesem Featureset handfest merkt, ist sowohl die schönere und realistischere DXR Grafik wie Lichtspiel, Schatten und Reflexionen, wie auch eine erhöhte Performance durch DLSS mit künstlicher Intelligenz.

Damit das ganze aber läuft, hat Nvidia jahrelang an Raytracing noch mit Volta Karten geforscht, die vor Turing rauskamen für professionelen Anwendungsbereich. Und die besitzen Tensor Kerne, die das ganze überhaupt ermöglichen. Ab der Turing Gen kamen noch dedizierte RT-Cores dazu, die zusammen mit den Tensorkernen Raytracing Rechenaufgaben beschleunigen sowie DLSS ermöglichen, zusätzlich zu den normalen FP16/32 ALUs.

Die dedizierten Tensor- und RT-Kerne fehlen bei AMD, und da übernimmt dann eine der FP32-ALU die normale Rasterleistung sowie die RT Berechnungen ab RDNA 2.0. Da hat Nvidia einfach früher mit der Innovation in dem Feld angefangen, als das AMD jetzt mit der ersten Gen an ihrer RT Hardwarelösung da mit ihnen bei Ampere ab der 3070 oder der höchsten Turing Karte wie der 2080 Ti mithalten kann.

Z.B. Control jeweils mit und ohne DLS, max RTX bei dem 6800XT Test von GN.

control_DLSS_off_2160p.png

control_DLSS_on_2160p.png

Die RX 6800 XT liegt dabei in ihrer RT Leistung unter der 2080 Ti bzw 3070 und über der 2080 Super/3060 Ti, wohlgemerkt ohne DLSS. Mit DLSS kann auch noch eine 2060 Super höhere Frames in RT Szenarien erreichen als eine 6800XT, aber ist an sich kein direkter Vergleich im letzten Fall, da RDNA 2.0 diese Technik nicht unterstützt und die Voraussetzungen dafür auch hardwareseitig fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber DLSS Performance wo in 4K nur noch mit 1080p gerendert wird und das sieht nicht gut aus :(

Der erste Test ist ohne jegliches DLSS, habe es ja erwähnt. Da sieht man dann die RT Performance ohne diese Technik, und die 6800XT ohne DLSS schneidet ein wenig besser als die 2080 Super ab, die 2080 Ti/3070 ist wiederum etwas schneller als die 6800XT auch ohne DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Das ist aber DLSS Performance wo in 4K nur noch mit 1080p gerendert wird und das sieht nicht gut aus :(
Hilft ja nicht. Die aktuelle Kartengeneration ist sowohl bei NVIDIA als auch AMD ab WQHD zu schwach für RT ohne DLSS/Super Resolution.

@Vrrram

Beide haben Optionen bezüglich Streaming, sowohl Nvidia mit GeForce Experience wie auch AMD mit ReLive.
Afaik ist der hardwareseitiger Nvidia encoder mit Nvenc etwas besser, als der von AMD, er ist schneller und unterstützt höhere Auflösungen.

Schon mit Turing wurde Nvenc weiterentwickelt und stets verbessert, was Streamingqualität, manuelle Anpassung sowie Verbesserung bei FPS Reduction bei gleichzeitigem Streamen angeht, wovon die RTX Karten am meisten profitieren, aber sogar die Leistung von Pascal Karten auch noch optimiert wird.

Beim Streamen würde ich also zu Nvidia tendieren, wobei das auch mit AMD Karten schaffbar ist, nur wohl mit ein wenig schlechterer Qualität/Leistung bei gleichzeitigem Streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vrrram
Mugi schrieb:
Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung:
sehr gute Zusammenfassung.
Ich würde bei AMD noch als plus sehen, dass die Consolen die gleiche GPU Architektur nutzen. Ich denke die Optimierungen für RDNA sind in Zukunft häufiger und besser.

Zurück
Oben