• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War 3080 ti, keine konstanten full FPS auf Full HD ?

sekZ

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Moin Leute..

Sobald ich Cold War spiele kriege ich direkt Puls...
Weshalb?

Ich hatte vorher einen alten i7 gehabt, mit einer 1080 GTX. So.. ich merkte schnell anhand der Auslastung das mein alter Prozessor den Rechner ins verderben laufen lassen hat (100% Auslastung ingame). Ergo dachte ich mir auch aufgrund der Grafikkarten Preise, dass ich mal nur den Prozessor Wechsel. So dies hatte geholfen, ich konnte schon mal mit mehr FPS spielen als vorher.. Aber so richtig glücklich war ich trotzdem nicht, da nun die Grafikkarte auf voller Auslastung lief (immer die Settings so eingestellt, das ich mehr oder weniger auf meine 140 fps komme (wegen dem 144hz Monitor). Nach gefühlt endlosen warten das die Grafikkarten Preise sich bessern, hatte ich die Schnauze voll gehabt und habe mir eine neue geholt (3080 ti Surprim). Da hatte ich die Erwartung gehabt, dass ich ohne eine Sekunde drüber nachzudenken, konstant meine vollen FPS (144) auf Full HD haben werde, da dies meines erachtens nach auch zu erwarten ist bei dieser Karte... Aber nix da.. es schwankt je nach Map zwischen 100 - 140 FPS.. 100 FPS.. auf Full HD.. mit der Karte ? Ist das Spiel so bescheiden programmiert oder ist es heutzutage nichts mehr Wert einer der besten Grafikkarten zu besitzen? Als die 1080 raus kam, fühlte es sich damals nicht so an als könne der Karte irgend ein Spiel in die quere kommen.. Und ich bin extrem empfindlich was FPS Schwankungen anbelangt.. ich merke es direkt, wenn es von 140 fps auf z.b. 110 springt.. da kriege ich Bluthochdruck.

Hier einmal meine Daten zum Rechner:
Intel Core i9 10900K @ 3.70GHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
Z490 GAMING EDGE WIFI
32,0GB Dual-Channel 3200 Mhz
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 2TB M2

Daten zur Auslastung während des Spiels:

CPU ca. 50%
RAM ca. 40%
GPU 80-95% (wenn ich hier schon rein schreibe, wieviel das Spiel an Leistung angeblich frisst, steigt mein Puls wieder)

Ist das normal ? Ist das bei euch auch so?
Hätte ich ein 4K Monitor, dann wäre ich ja völlig aufgeschmissen, wenn mich Full HD schon fertig macht...

Danke vorab fürs durchlesen und ggf. fürs antworten.
 
Das Game kann doch inzwischen DLSS, haste also in 4K ähnlich viel FPS.
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist Deine CPU immer noch zu lahm für mehr FPS oder das VRAM ist übervoll. Wie in 100000 anderen Threads. VRAM Nutzung begrenzen per .ini Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekZ und Klever
@CrazyT
Hey, uhm ich hab mir das mit dem CPU-Limit durchgelesen.. Wenn ich es recht verstanden habe, müsste die CPU dann doch voll ausgelastet sein, bzw. auf jeden Fall mehr ausgelastet sein als die Graka oder nicht? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe...

@HisN
Müsste dann nicht, wie schon bei Crazy erwähnt die Auslastung der CPU höher sein?
VRAM wird laut des Spiels 5GB von 12GB ausgelastet...

Ich hatte die VRAM Nutzung bereits begrenzt, da ich vorher solche mikro lags hatte.. die Begrenzung hat dabei geholfen das diese verschwunden sind... Jedoch plagen mich eben diese FPS drops...
 
1628191119276.png

!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
CrazyT schrieb:
Okay, wir sprechen ja von könnte. Kann ich das auch heraus finden ob es so ist? Und wenn ja, wie kann man dieses Problem umgehen? Müsste die CPU besser abgestimmt sein, mit der GPU? Wenn ja, welche Prozessoren würden denn dann überhaupt in Frage kommen, da der i9 10900k doch gar nicht so schlecht ist?
 
Die Auslastung der CPU ist da erstmal nebensächlich, bei den Werten solltest du auf Auslastung der GPU achten.

Für konstante Leistung sollte diese bei 90-98% liegen, wenn sie drunter liegt wie bei dir mit 80% dann befindest du dich im CPU Limit bzw wie HisN schrieb wird das VRAM zu voll.

Muss auch nicht unbedingt im Endeffekt an der Hardware liegen sondern an schlechter Optimisierung von dem Spiel. So was ähnliches letztlich in New World gehabt, wo meine GPU Auslastung ziemlich oft auf bis zu 77% fiel, als Resultat unschöne Ruckler und Bildrisse durch FPS Drops auf bis zu 49 0.1% low FPS. Dabei glaube ich kaum dass mein 9900K nicht ausreichen soll für New World um es ruckelfrei in WQHD zu spielen.

Was du noch versuchen könntest ist alle Grafikoptionen aufzudrehen und/oder in Nvidia Einstellungen DSR für das Spiel zu aktivieren und es in einer höheren Auflösung rendern, dadurch wird die GPU mehr belastet und die CPU entlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekZ
@Klever vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dies hat mir schon mal sehr geholfen, diese Thematik mit dem CPU Limit besser zu verstehen! Ich werde mal weiter die Leistung nach oben Schrauben und werde berichten, was im Endresultat dabei raus gekommen ist.

@Westcoast335
Ich habe ein bequiet 1000W Netzteil. Sollte also nicht daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Du kannst auf Beobachte in meiner Sig klicken, da nehme ich das ausführlich auseinander.
 
Hast du die stromanschlüsse der Karte mit 2 Kabeln vom Netzteil versorgt, also zwei 12volt schienen genommen. Normal müsstest du 154 fps average haben, dürfte garnicht so weit in die knie gehen. Mainboard BIOS aktuell halten.
 
@HisN
werde ich mir angucken! Danke danke

@Westcoast335
Die Graka wird mit 3x 8 Pin versorgt, für jede 8 Pin eine einzelne Schiene. Also drei 12 volt Schienen.
 
Klever schrieb:
Die Auslastung der CPU ist da erstmal nebensächlich, bei den Werten solltest du auf Auslastung der GPU achten.

Für konstante Leistung sollte diese bei 90-98% liegen, wenn sie drunter liegt wie bei dir mit 80% dann befindest du dich im CPU Limit bzw wie HisN schrieb wird das VRAM zu voll.

Muss auch nicht unbedingt im Endeffekt an der Hardware liegen sondern an schlechter Optimisierung von dem Spiel. So was ähnliches letztlich in New World gehabt, wo meine GPU Auslastung ziemlich oft auf bis zu 77% fiel, als Resultat unschöne Ruckler und Bildrisse durch FPS Drops auf bis zu 49 0.1% low FPS. Dabei glaube ich kaum dass mein 9900K nicht ausreichen soll für New World um es ruckelfrei in WQHD zu spielen.

Was du noch versuchen könntest ist alle Grafikoptionen aufzudrehen und/oder in Nvidia Einstellungen DSR für das Spiel zu aktivieren und es in einer höheren Auflösung rendern, dadurch wird die GPU mehr belastet und die CPU entlastet.
So, ich hatte mich nun mehrere Stunden damit beschäftigt und versucht die Einstellung so zu optimieren, dass einerseits die GPU bei 90-95% liegt und andererseits die FPS konstant bei rund 140 sind.. ich muss sagen, dass ich dies leider nicht wie gewünscht hinbekommen habe.

Wenn ich die GPU Auslastung bei dem Wert hatte, hatte ich leider auch nur rund 100-110 FPS, zwar konstant aber leider unter dem gewünschten Wert.

Wenn ich die FPS wieder erreicht habe, hatte ich aber nur eine Auslastung der GPU von 60-80%.. was wieder entsprechend zu FPS dropps führte...

Was ich alles getestet hatte:
VRAM in der ini von 0.5 - 0.8 durch getestet, nebenbei DLSS von Qualität bis Ultra Performance durch probiert. Ich hatte es auch deaktiviert und es mit Rendern versucht.. Aber irgendwo happerte es immer.

Ich poste euch mal meine Einstellungen die ich gerade jetzt drin habe, vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas auf. Ich bin noch von der alten Schule, damals war es etwas einfacher alles :'D..

NVIDIA Reflex - Niedrige Latenz = Aktiviert (verstärkt)
Texturqualität = Ultra
Modellqualität = Hoch
HD-Spiel-Texturen & -Modelle = Installiert
4K Interface Texturen = Aktiviert
Spezialeffektqualität = Hoch
Screen Space Reflection = Gering
Objekt Sichtdistanz = Hoch
Wasser Tessellation = Aktiviert
Volumetrisches Licht = Hoch
Schattenqualität = Ultra
Dynamische Schatten = Alle
Spezialeffekte Schatten = Aktiviert
Waffenschatten = Aktiviert
Raytracing für Sonnenschatten = Ultra
Raytracing für lokate Schatten = Ultra
Raytracing der Umgebungsverdeckung = Ultra
NVIDIA DLSS = Qualität
Bewegungsunschärfe = Aktiviert
Bewegungsunschärfequalität = Hoch
Volumenstreuung = Aktiviert
Reihenfolge-unabh. Transparenz = Hoch
Nutzungsziel für Grafikspeicher = 0.65 (zwischen 0.5 - 0.6 lief es mit den oben genannten Einstellung schlechter, bei höheren Einstellungen hatte ich diese mikro laggs)

VRAM-Auslastung 5334 MB / 12108 MB

Vielleicht fällt dem einen oder anderen direkt was ins Auge, wo er sagt.. JAP, genau da happert es.. Ich hoffe es zumindest.. Ich weiß nämlich langsam nicht mehr was ich noch einstellen soll.. Zur Not muss ich mich damit zufrieden geben wie es jetzt ist..

Ich danke trotzdem schon mal vorab für die Infos und Vorschläge und für den einen oder anderen, der lust hatte sich meine Einstellungen anzugucken :-).

Eine gute Nacht zusammen :-)
 
Naja, Deine Graka ist zu lahm für 144 FPS konstant in FHD (scheinbar), und wenn Du "Drops" hast, während sich die Graka langweilt, dann kommen die nicht von der Graka. Da ist also auch Deine CPU zu lahm für 144 FPS.

Hast Du mal geschaut ob Dein RAM im Dualchannel läuft und auch der richtige Takt anliegt?
Hast Du mal geschaut, ob Deine CPU austaktet?
Hast Du mal geschaut ob Deine Graka richtig angebunden ist?

Howto in meiner Signatur unter Beobachte.

Was ich persönlich lustig finde (also rein ausm Kontext):
Texturen auf Ultra (Kostet VRAM), und dann in der .ini das VRAM beschränken.
Das beharkt sich doch gegenseitig. Wenn Du Ultra-Texturen möchtest, dann solltest Du eine Graka mit mehr als 12GB kaufen. Oder Du sagst: Ich will FPS, dann stellst Du die Texturen runter, so dass der Speicher nicht überläuft. Die Begrenzung kann dann drinne bleiben. Aber beides gleichzeitig hört sich für mich erst mal komisch an.
Also jetzt nur Gedanken von mir für Dich zum ausprobieren.

Gibts bei Cold War eigentlich nicht dieses Sonnenschatten-Cache Dings und das Punkt-Schatten-Cache Dings?
 
@HisN

Warzone hat immer noch das Problem bzw. den Bug, dass der VRAM selbst auf 'niedrig' gerne mal zu 100% ausgelastet ist. Da hilft tatsächlich nur, den Verbrauch via ini. zu beschränken.

Selbst meine 16GB bekomme ich auf Niedrig voll 🤪 Das Spiel wird einfach nur von Version zu Version schlechter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und HisN
Also gegen das "Beschränken" hab ich ja gar nix, nur das man da gleich mit Ultra-Texturen gegenarbeitet erschließt sich mir nicht so ganz wenn man Performance-Probleme hat^^
Auch meine 24GB-Karte ist sofort gefüllt^^
 
Ja, hast du schon recht... nur bei WZ ändert sich dann an der Performance trotzdem nichts. Zu mindestens bei Nvidia Grafikkarten musst du in 9/10 Fällen via ini. den Verbrauch beschränken, sonst gibt das Spiel keinen VRAM mehr frei. Ehrlich gesagt, habe ich darauffolgend auch noch nie ein Problem mit den Texturen gehabt, wie gesagt, denke dass der VRAM einfach nicht ordnungsgemäß wieder freigegeben wird und es ein reiner Bug ist.

Auf 'Niedrig' volle 16GB Auslastung sagt ja schon alles 😂

Das Spiel ist mittlerweile einfach, Performance technisch, eine Katastrophe. Meine RTX 3080 Mobile @165W dümpelt auch bei ~80% Auslastung in WQHD inkl. Ultra Settings + RT bei ~120FPS rum. Ob DLSS dabei auf "Qualität" steht oder nicht, mach bei den FPS keinen Unterschied. Bei FHD wird die Performance auch nicht besser, eher im Gegenteil...

Das wird ein reines CPU Limit beim TE sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deine Grakka ist mehr als gut. Das Problem ist nun mal das Raytracing extrem viel hardware frisst, auch mit einer 3090. Ich habe auch die 3080Ti Suprim X mit dem 5900X. Ich zocke auch bei Full HD alles auf Ultra und habe in Cold War eigentlich konstant 140 FPS mit leichten dropps auf 125 FPS. Aber das Spiel bleibt auch bei 125 FPS sehr flüssig.
 
So, ich muss sagen.. nach all möglichen Einstellungen, Tests usw. muss ich sagen, dass ich lediglich eine perfekte und nicht mal um 1 fps schwankende Einstellung habe, wenn ich komplett Raytracing deaktiviert habe. Selbst wenn ich eine von den drei möglichen Raytracing Einstellung aufs minimum setze, schwanken die FPS direkt.

Irrsinnig.. hätte ich das geahnt, dass ich am Ende mich soviel ärgern muss, wäre ich wohl bei der 1080 auf mittleren Einstellungen geblieben und hätte nie gesehen, wie das Spiel aussehen kann :'D (was man nicht kennt, vermisst man nicht :-P)
 
Zurück
Oben