3080 Ti vs. 6900 XT

Athena93 schrieb:
Naja, unzufrieden ist vielleicht das falsche Wort... eher das Gefühl, dass DLSS in Zukunft (sobald Spiele/Patches mit Unterstützung dafür rauskommen) gerade auch für VR enormes Potenzial hat. Und wenn die Grafikkarten-Situation sich weiter so entwickelt, wär es vielleicht besser jetzt schon (sofern es die Gelegenheit gibt) auf eine 3080Ti zu wechseln, bevor es dann keine mehr gibt bzw. zu solchen Preisen wie jetzt die 3090 (die mir einfach zu teuer ist).

Aber das weißt du bzw. wir doch alles noch gar nicht. Ich würde die GPU behalten und wenn nötig bei der 4000er Gen umsteigen.
Erstmal musst du sowieso eine bekommen. Ich bezweifele, dass das einfach wird.
 
Athena93 schrieb:
würde einerseits gern noch mehr FPS für VR rausholen (gerade für die Quest2 mit 120hz)
Die RX6900XT schafft in 2880x1600 keine 120FPS ? Das ist doch weniger als 4K (3840x2160). :confused_alt:
 
0ssi schrieb:
Die RX6900XT schafft in 2880x1600 keine 120FPS ? Das ist doch weniger als 4K (3840x2160). :confused_alt:
Die Quest2 hat 1832x1920 pro Auge, also 3664x1920. Mit Oculus Link spiele ich meist auf 1.5x SS also 4848 x 2448 und bekomme bei Asgard's Wrath gerade so auf 90fps. Und Raum nach oben gibt es durch Supersampling ja immer noch, aber Half Life Alyx würde ich zumindest gern mal mit 120hz probieren wenn die Qualität nicht all zu stark drunter leidet.

Aber wie gesagt, ich erwarte mir da keinen FPS-Sprung beim Umstieg auf die 3080Ti, solang es auch keinen FPS-Einbruch gibt. Wichtiger ist mir die Unterstützung von DLSS, da ich (vielleicht naiverweise) darauf hoffe, dass im Laufe der nächsten 12 Monate doch ein paar Spiele/Patches rauskommen die es auch in VR unterstützen.
 
Also ich habe ein 6900xt mit Uv/oc, die Quest 2, G2, und die Vive Pro 2. Mit der Quest 2 langweilt die sich bei den meisten Spielen. Pavlov, Arizona Sunshine etc 40-50 % Auslastung. Mit Supersampling 1.7.
G2 mit 3000X3000 oder selbst bei der Vive Pro 2 mit 3500x3500 packt die noch locker bei 90 Hertz mit 60- 90% Auslastung je nach Spiel. Selbst 120 Herz ohne probleme bei der Vive möglich.
Einfach neusten treiber rauf, und bissl optimieren im wattman, bzw auch mal die ganzen Einstellungen durchforsten. Zb freesync aus oder gucken ob irgendwelche Funktionen wie Bildschärfen oder readeon Chill an ist.
Dann läuft die 6900xt wie die Sau bei 300 Watt ;) Könnte 370 aber hat die noch in keinen Spiel mit einer Brille gebraucht.
Antialasing und sbqa (zb Contractors) mal runterdrehen in Spielen wo es kritisch wird. Das zwingt auch ne 3090 in die Knie und bei den Auflösungen meist nicht nötig.
Denke die meisten mit performance problemen haben entweder Treiber probleme (alte mit ddu entfernen) oder irgendwelch einstellungen in der Radeon Software die sich bei Vr querstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben