3080 Ti vs. 6900 XT

Athena93

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
250
Hallo zusammen,
nachdem die 3080 Ti wohl soeben "in the wild" gesichtet wurde (Link ) und der Launch im Mai näher rückt, wollte ich fragen ob sich ein Umstieg von einer 6900XT auf die 3080 Ti lohnen würde oder eher nicht? (zumindest auf Basis der aktuellen Informationen über die 3080 Ti: 12GB DDR6X, 10240 shader cores (vs. 10496 in der 3090), 80 CU (vs 82 in 3090), 864GB/s Bandwidth, 999$ MSRP)

Der Hintergrund: ich habe seit kurzem eine Sapphire Nitro+ 6900 XT (die man auch gebraucht noch gut verkaufen könnte denke ich), und würde einerseits gern noch mehr FPS für VR rausholen (gerade für die Quest2 mit 120hz), bzw. möchte ich hier zumindest kein Downgrade haben. In erster Linie möchte ich aber auch zukunftssicher sein falls DLSS dann doch mal in mehr Spielen und v.a. auch in VR unterstützt wird. Nachdem die AMD-Lösung wohl doch noch länger dauern wird und noch unklar ist, welche Engines es dann unterstützen werden, usw.


Meine Fragen also:
  1. Meint ihr würde die 3080 Ti mit den im Link genannten Spezifikationen (auch ohne DLSS) zumindest auf dem Niveau der 6900 XT liegen, oder eher darunter?

  2. Lohnt sich der Umstieg im Hinblick auf DLSS 2.1/DLSS-VR für die Zukunft? Man liest einerseits sehr begeisterte Reviews über den Performance-Gain von über 100% FPS mehr, andererseits aber auch viele kritische Stimmen, die meinen das ganze sei nur ein Marketing-Gag von Nvidia der seit 2 Jahren groß angekündigt wird, aber in der Praxis nur bei sehr wenigen Spielen umgesetzt wird. Meint ihr ändert sich das in den nächsten 12 Monaten oder ist es nur gutes Marketing? Die Tatsache, dass sowohl Unity als auch Unreal 4 es unterstützen fand ich ja eigentlich schon vielversprechend.

  3. Die 4000-Series wird ja scheinbar erst Richtung Q3/4 2022 erscheinen, ist bis dahin noch mit anderen GPUs zu rechnen die die 3080Ti toppen könnten, wo es sich lohnen würde zu warten? Oder sollte man jetzt zuschlagen (sofern man überhaupt eine bekommt), weil da eh länger nichts besseres kommen wird?

Ich weiß, das sind alles noch sehr hypothetische Fragen, solange nicht alle Details klar sind und ob man überhaupt so leicht eine kaufen kann, aber mich würden trotzdem eure Meinungen interessieren.
 
1. Siehst du wohl kurz vor Release in Form von Tests, davor würdest du wohl eh nicht verkaufen, ne?
2. Eine DLSS Version will AMD doch auch noch nachliefern
3. 5nm ist von Nöten bei AMD, daher zumindest bei denen Q3 22, seh ich genauso. Bei nVidia könnte etwas früher etwas kommen.
(besserer samsung prozess oder auch 7nm tsmc für nVidia)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und VYPA
AMD soll ein DLSS-Äquivalent erhalten. Wann das kommt und wie gut es wird, weiß leider niemand hier.
Sehr fraglich ist, ob du überhaupt deine Hände an eine 3080ti bekommen können wirst.
 
1. Hab keine Kristallkugel und selbst wenn kommt's wie immer auf's Spiel an.

2. Hab immer noch keine Kristallkugel. Ein Marketinggag ist es natürlich nicht und die geringe Anzahl Spiele, die es unterstützen liegt halt einfach daran dass DLSS jetzt effektiv erst seit letztem Herbst wirklich gut ist und Studios bisher keine Zeit hatten damit Erfahrung zu sammeln und es zu implementieren.

3. Nach wie vor keine Kristallkugel.
 
Explizit zum Thema VR: In den nächsten 12 Monaten wird sich daran ziemlich sicher nichts ändern. Für PCVR wird aktuell im AA(A)-Bereich nicht viel entwickelt, der Fokus liegt auf der Quest. Bis DLSS-VR-Unterstützung in Titeln ankommt, und die dann auch tatsächlich davon profitieren, wird noch um einiges mehr Zeit vergehen. Klar kann es sein, das ein Paar Indie-Titel die Option anbieten, aber für die wirst du vermutlich mit einer 6900 so oder so genug Leistung haben.
 
Ok, vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ja, es scheint als ob das AMD DLSS-Äquivalent noch länger dauern würde, und dann müssen es die Engines/Spiele auch erst mal unterstützen. Nvidia scheint da ja zumindest 2 Jahre Vorsprung zu haben, und eben auch schon offizielle Unterstützung von Unity/Unreal. D.h. falls Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres Spiele damit rauskommen (scheint ja schon so als ob ein paar größere VR-Titel in Entwicklung wären wobei die Frage ist ob die schon so bald kommen), wär eine Nvidia wahrscheinlich ein besseres Investment als eine AMD v.a. wenn sie auch ohne DLSS zumindest genauso gut performt wie die AMD.

Ob man die 3080Ti überhaupt kaufen kann ist die andere Frage. Wobei meine Hoffnung wäre, dass zumindest anfangs dank der Cryptobremse vielleicht doch weniger Miner versuchen sie zu kaufen und sie damit zumindest nicht teurer als die 6900 XT wäre.
 
Also um die eigentliche Kernfrage zu beantworten.
Die 6900XT liegt in dem meisten Fällen vor der 3080. Die Ti wird meiner Meinung gleich ziehen, mit vielleicht minimalen Vorteilen.
Was DLSS angeht, ist zumindest da auf jeden Fall der große Vorteil bei Nvidia zur Zeit. Der Rest wäre lesen aus der Glaskugel und reine Vermutung.
 
heini80 schrieb:
2. Eine DLSS Version will AMD doch auch noch nachliefern
Bitte nicht vergessen, dass DLSS vor 2.0 ziemlich schlecht war.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass das AMD Äquivalent auch erstmal einen holprigen Start hinlegt.
Ebenso sind die AMD auch eine Generation bei Raytracing zurück.
Schaltet man das ein, brechen die Frames noch deutlich mehr ein, als bei Nvidia (die Stand heute eben mit DLSS kompensieren können).

Ich denke das die AMD Karten gut sind, aber eben in dieser Generation von Nvidia noch getoppt werden.
Die nächste Generation wird sicherlich extrem spannend.
 
da es vom game abhängt und eine 690xt sogar schneller sein kann als eine 3090 und die 6900xt sogar 50 watt sparsamer ist als die 3090 wilslt du dennoch von einer 6900xt auf eine 3080 ti umsteigen.
na meinen segen hast du. ist zwar bullshit ohne gleichen aber machs ruhig.
 
Also diese Karten sind so beeindruckend brachial in Ihrer Leistung, da würde ich nicht einen Gedanken an einen Tausch/Wechsel verschwenden. Völlig nutzlos. Ein größerer Monitor, mehr und schnellerer RAM, größere CPU sind da wesentlich sinnvollere Gedankengänge, wenn es um Optimierung geht.
 
Wenn du mit der AMD nicht in irgendeiner Form stark unzufrieden bist (Treiberprobleme, Abstürze), dann würd ich garnicht erst darüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Wie irgendwelche Highend Karten abschneiden, die nicht einmal draußen sind und es nur Andeutungen gibt, kann man wirklich nur im Reich der Sagen und Mythen fischen gehen.

Da die AMD Karten zwar sehr stark, aber dennoch unter den gedachten nVidia Gegenparts bleiben, wird nVidia bei einer RTX 3080 Ti nicht großartig mehr auffahren, als nötig.

Die RX 6900 XT als gedachter Gegenpart zur RTX 3090, landet aber genau zwischen einer 3080 und einer 3090, wird sich nVidia kaum die 3090 "zerschießen", sondern auf dem Niveau der 6900 XT landen wollen und eben der Ti mehr Speicher verpassen.

So kann man sich das eben in etwa zusammen reimen. Alles andere würde Produkt-technisch und kaufmännisch kaum Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hier wird ja auch die Frage sein ob überhaupt eine Founders Edition kommen wird, oder ob es nur Partner Modelle geben wird. Ohne Founders Edition wäre die wahrscheinlich sehr gering die Karte zur UVP bekommen zu können.
 
T.N. schrieb:
Also diese Karten sind so beeindruckend brachial in Ihrer Leistung, da würde ich nicht einen Gedanken an einen Tausch/Wechsel verschwenden. Völlig nutzlos. Ein größerer Monitor, mehr und schnellerer RAM, größere CPU sind da wesentlich sinnvollere Gedankengänge, wenn es um Optimierung geht.

Mir gehts nicht um ein paar FPS mehr oder weniger in 2D-Spielen, sondern in erster Linie um DLSS 2.1, v.a. in Hinblick auf VR, was ja jetzt in der Unreal-Engine unterstützt wird. Wenn man da tatsächlich so große Performance-Gewinne erwarten darf und die Technologie im Laufe der nächsten 12-18 Monate (bzw. bis zum Launch der nächsten Generation) in mehr und mehr VR-Spielen zum Einsatz kommt, wäre das schon ein Grund auf Nvidia umzusteigen, v.a. wenn es sich ohne Mehrkosten ausgehen würde (Annahme: Verkauf der 6900XT zum aktuellen Marktpreis und Kauf einer 3080Ti um ~1200€).
 
heini80 schrieb:
Wenn du mit der AMD nicht in irgendeiner Form stark unzufrieden bist (Treiberprobleme, Abstürze), dann würd ich garnicht erst darüber nachdenken.
oder Features

und das bist du ja scheinbar, dann mach es, wechsle.
 
Da die 6900 und die 3090 sich ja in der klassischen Rasterisierung kaum was nehmen, wäre eine 3080 Ti eher ein Side/Downgrade...
Anders sieht's natürlich bei Raytracing und DLSS aus, wenn dir das wichtig ist würd ich eher zur 3090 tendieren
 
heini80 schrieb:
oder Features

und das bist du ja scheinbar, dann mach es, wechsle.

Naja, unzufrieden ist vielleicht das falsche Wort... eher das Gefühl, dass DLSS in Zukunft (sobald Spiele/Patches mit Unterstützung dafür rauskommen) gerade auch für VR enormes Potenzial hat. Und wenn die Grafikkarten-Situation sich weiter so entwickelt, wär es vielleicht besser jetzt schon (sofern es die Gelegenheit gibt) auf eine 3080Ti zu wechseln, bevor es dann keine mehr gibt bzw. zu solchen Preisen wie jetzt die 3090 (die mir einfach zu teuer ist).
 
eine 3000er rtx - 3080ti ist für mining besser geeignet (es sei denn ein firmware treiber lock kommt) als eine rx 6000er - 6900xt
 
Athena93 schrieb:
Mir gehts nicht um ein paar FPS mehr oder weniger in 2D-Spielen, sondern in erster Linie um DLSS 2.1, v.a. in Hinblick auf VR, was ja jetzt in der Unreal-Engine unterstützt wird.
Verstehe, die Qualität. Ich bevorzuge auch Qualität vor Quantität, würde aber trotzdem auf fundierte Tests warten, die dann eine Kaufentscheidung deutlich vereinfachen. Also erst wird ein Ei gelegt und dann erst gegackert. Alles andere ist ja im Trüben rumfingern.
 
Zurück
Oben