3090 bringt wenig FPS

bob234

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU):ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb corsair
  • Mainboard: Asus x570 pro
  • Netzteil: seagate 850w
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: 3090 fe
  • HDD / SSD: m2 Corsair m600p
Hallo. Ich spiel im wqhd Bereich. Und die Karte kommt in max Einstellung bei tarkov als auch bei Icarus nicht über die 80 FPS und hat Einbrüche bis zu 30 fps(in Icarus). Ich hab sie undervolted auf 1800mhz und 0.85. seither läuft sie stabiler und schwankt nicht so. Der CPU geht selten über 40 Prozent und die GPU max. An die 76. Aber dennoch bleiben die FPS nieder. Ich verstehe das nicht.

Ich hatte immer Mal wieder Boot Probleme ob eines ramriegels. Nach umsteckerei, ging es dann immer. Kann es auch damit zusammenhaengen?

Danke für die Antworten im voraus

Wenn die GraKa nicht bei 99-100% ist, limitiert die CPU.(meistens)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Footluck0r und H3llF15H
Wie geschrieben geht die CPU nicht über 40 Prozent Auslastung

Welches NT genaues Modell benötigt.
Seagate baut keine Netzteile.
Welche RAM Timings?

Verzeih t9fehler. Seasonic 850w gx.

Timings cl15

bob234 schrieb:

Das hat nichts zu sagen, da kein Spiel alle Threads komplett auslastet, wenn die Spiele nur 4-6 Threads auf 100% bringen ist die Gesamtauslastung trotzdem weit unter 100% und du bist im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, jdiv, wrglsgrft und 2 andere
Wann lernt Ihr es eigentlich...
Wenn die GPU es gar nicht erst in den hohen 90er Bereich schafft, dann hängt man im CPU Limit.
Und JA, auch mit 'nur' 40% kann man sehr wohl im CPU Limit hängen, wenn eine Anwendung nicht ALLE Kerne nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Sithys, paccoderpster und 7 andere
bob234 schrieb:

Unterstützten diese Spiele denn 16threads? Nein , machen sie nicht. Deshalb hast du nur 40% Auslastung. Selbst bei 10% Auslastung kannst du im cpu Limit sein, da die CPU pro thread nicht soviel leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Aduasen
Die Anzeige im Taskmanager ist kein alleiniger Indikator für die Auslastung. Allein schon deshalb weil "Multithreading" blödsinniger Weise als vollwertige "Kerne" gerechnet werden. Unterstützt eine Anwendung das nicht, kannst Du schon mal die Hälfte abziehen um Volllast auf "echten Kernen" zu rechnen. Sind bei Dir dann schon mal 80%.

Unterstützt eine Anwendung nur einen einzigen Kern, können 6,25% schon "Volllast" auf einem einzigen CPU-Kern sein. Da Windows diese Last dann auch noch auf andere Kerne verteilt, Bedarf auch das entsprechender Interpretation.

Bei 12 und 16 Kernen wird es entsprechend noch abstrakter.

Gehen wir davon aus, dass eine Anwendung immer reale Kerne vorzieht, entsprechen 40% Auslastung auf einem 8-Kerner mit 16 Threads etwas über sechs aktiv genutzten CPU-Kernen. Deine CPU kann also bereits sehr wohl voll im CPU-Limit sein bei Spielen.

Im ollen Taskmanager den Graphen von "Gesamtauslastung" rüber auf "Logische Prozessoren" zu stellen würde ja schon dabei helfen, das Ganze etwas besser zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Asghan, F1database und 2 andere
Timespy hab ich leider nicht.

Danke Leute. Das hilft erstmal um weiter zu analysieren. Gute Zeit euch.

Naja. Ein Ryzen 7 3700X limitiert hier sicher. Geld für eine 3090 aber dann die CPU. Kauf dir ein Ryzen 9 5900X. Ich selbst habe eine 3080. Da limitiert nichts. Habe immer bis zu 99% GPU auslastung. Ein Freund von mir hat eine 3090 mit einem Ryzen 9 3900X auch bei ihm immer volle GPU Leistung. Wohlgemerkt in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
hamju63 schrieb:
Wann lernt Ihr es eigentlich...
Wer ist denn mit "Ihr" gemeint ? Solch hochnäsiges Geschwurbel sollte man sich sowieso stecken, nicht jeder hier im Forum hat von allem Ahnung. Deshalb wird hier ja,welch Wunder, sowas gefragt.

Zur Frage :
Dein System lief ja wie du schreibst vorher auch nicht super stabil, richtig ?
Ich würde mal ganz von vorne beginnen und alle möglichen Faktoren checken.
Hier jetzt einfach alles aus der Luft gegriffen,ohne irgendetwas zu testen, aufs CPU Limit zu schieben halte ich für falsch.
Auch wenn ich wohl bei ner RTX 3090 direkt den 3700x ersetzt hätte, was aber hier nichts zur Sache tut.

Irgendwas limitiert immer, und hier geht's ja eher um Schwankungen/Einbrüche statt Max-FPS.

Also prüfe mal nach und nach ob alles seinen Dienst so verrichtet wie es soll, inklusive Temperaturen und dadurch eventueller Drosselung der Leistung.
Vielleicht hat auch das Netzteil ne Macke und es kommt zu Schwankungen. Oder die Verkabelung ist nicht optimal.

Es gibt also genug Möglichkeiten anstatt blind mit dem Finger auf etwas zu zeigen ;)

Denn klar der 3700x ist im Verhältnis jetzt keine Rakete, ne total lahme Gurke ist das Teil aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und brauna1
Sollte man eher auf einen 5800x3d warten oder den 5900x kaufen?
Ergänzung ()

Und danke für die Antwort auf das polemische "ihr" @killbox13 Hatte mir meinen Kommentar verkniffen. Wohl nicht seine Zeit, der morgen. 😉

bob234 schrieb:
Timespy hab ich leider nicht.
Vielleicht runterladen?

bob234 schrieb:
Danke Leute. Das hilft erstmal um weiter zu analysieren.
Das hier ist schon deine Analyse:
Sturmwind80 schrieb:
Um dort mehr FPS zu bekommen, brauchst du eine CPU mit guter SingleCore-Leistung und hohem Takt.

bob234 schrieb:
Sollte man eher auf einen 5800x3d warten oder den 5900x kaufen?
5800X 3D vermutlich wenn du warten kannst aber im Falle von Tarkov dürfte das nicht den riesigen Unterschied machen.

bob234 schrieb:
Und danke für die Antwort auf das polemische "ihr" @killbox13 Hatte mir meinen Kommentar verkniffen. Wohl nicht seine Zeit, der morgen. 😉
Nicht ganz getroffen ;-)

Zitat Wikipedia:
"...Polemik bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Ziel ist, die eigene Meinung auch dann durchzusetzen, wenn sie sachlich nicht oder nur teilweise mit der Realität übereinstimmt..."

Sachlich falsch ist an seiner Message gar nichts, aber er ist wohl davon genervt, dass Fragen immer wieder auftauchen, obwohl die Löungen schon im Forum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Wobei der nur 8 Kerne hat und demnach wieder weniger single core Leistung, oder?

Andersherum. Er hat, mutmaßlich, durch die größeren Cache mehr Single-Core-Leistung als eine aktuelle Ryzen-CPU ohne den Cache (je nach Anwendung natürlich), aber da weniger Kerne, weniger Multicore-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben