3090 bringt wenig FPS

killbox13 schrieb:
Wer ist denn mit "Ihr" gemeint ? Solch hochnäsiges Geschwurbel sollte man sich sowieso stecken, nicht jeder hier im Forum hat von allem Ahnung. Deshalb wird hier ja,welch Wunder, sowas gefragt.
Wenn ich seinen Titel beim Erstellen eines neuen Themas eingebe, bekomme ich aber auch einige Threads vorgeschlagen, die genau dasselbe Problem beschreiben und in denen das Ergebnis (fast) immer dasselbe ist. Wenn ich noch konkreter werde, und Tarkov mit in den Titel bringe, wird es nochmal eindeutigen.
Tarkov ist generell ja eher "CPU-lastig". Also eins der wenigen Spielen die bei höherer Auflösung schnell ins CPU-Limit rennen.
Deswegen könnte man schon erwarten, dass ein TE auf die Schlussfolgerung kommt, weil es quasi in jeden dieser "Ich habe zu wenig FPS"-Threads drin steht: GPU <90% Auslastung = CPU-Limit.

bob234 schrieb:
Wobei der nur 8 Kerne hat und demnach wieder weniger single core Leistung, oder?
Die Single Core Leistung bemisst sich eben nicht an der Anzahl der Kerne, sondern daran, wie hoch ein einzelner Kern takten kann. Es gibt z.B. durchaus Spiele, wo der 5600X stärker ist, als der 5800X, weil er höher takten kann und temperaturbedingt auch weniger schnell dicht macht (nur 6 Kerne im selben Package).

Der 5800X3D hat noch einmal einen größeren Cache, der für einen besseren IPC-Wert sorgt. Bis der kommt, dauert es aber schon noch etwas und dann muss man auch sehen, in welchen Mengen. Aktuell klingt das eher so, dass der nicht massenhaft verfügbar sein wird und auch aus dem Grund ein eigentlich auch erwarteter 5900X3D/5950X3D nicht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kloin
Bzgl. CPU Limit: Taskmanager -> Ressourcenmonitor -> Tab "CPU" -> Kernübersicht

Damit kann man recht gut prüfen ob eventuell ein Kern zu 100% ausgelastet ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    80,6 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    346,1 KB · Aufrufe: 179
Wenn Du tatsächlich (ich nehme an Hand der vorhandenen 3090 mal an, dass die finanziellen Mittel da sind) auf die CPU mit der höchsten Single Core Leistung schielst, dann darfst Du inzwischen wieder bei Intel schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Freestyler
@bob234

Ich hatte mit meinem Ryzen 3800XT und meiner 3090 ähnliche „Problemchen“. In einigen eher CPU lastigen Spielen (z.b. Watch Dog Legion) war die GPU Auslastung trotz UWQHD Auflösung regelmäßig unter 90%.
Erst seit dem Wechsel auf einen Ryzen ZEN3 wird die GPU auch wirklich ausgelastet.

Solche deutlichen Framedrops wie von Dir beschrieben hatte ich zwar nicht, aber ich lag in fast allen Benchmarks und Spielen doch ein ganzes Stück unter den Ergebnissen einer 3090 mit einer TOP CPU.

Hab lange gezögert auf ZEN3 umzusteigen, da ich auch auf din 3D-Cache Modelle gewartet habe. Hab dann beim letzten Blackfriday zugeschlagen und bin auch froh nicht gewartet zu haben.

Warten kann man natürlich immer, aber bis der 5800X3D dann verfügbar auf dem Markt ist und sich auch preislich eingependelt hat, ist es sicher Sommer 2022. Und dann steht schon ZEN 4 vor der Tür 😉.
 
Die 3090 ist halt schon eine sehr schnelle Grafikkarte und ist da auch schnell von einer CPU limitiert, hatte es auch gemerkt als ich vom 10900k auf den 12900k gewechselt hab, da kamen nochmal schnell 20-30% mehr FPS rüber. Der 3700X ist halt auch nur Mittelklasse.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du tatsächlich (ich nehme an Hand der vorhandenen 3090 mal an, dass die finanziellen Mittel da sind) auf die CPU mit der höchsten Single Core Leistung schielst, dann darfst Du inzwischen wieder bei Intel schauen.
Der TE hat doch Aktuell ein AM4 X570 Board. Da ist es total Schwachsinnig auf einen Intel zu wechseln. Das einfachste ist ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X.
 
das hängt auch vom Ram ab, wenn der von Corsairs Resterampe kommt könnt er auch komplett umsteigen.. ;)


aber wie es scheint läuft das Spiel gut auf Zen3, schnellen Ram und CO vorrausgesetzt.
 
80FPS 3700X vs 92FPS avg 5600X in dem YT Video erscheinen mir glaubhaft.
Im Video fällt die GPU-Auslastung nur selten unter 97%

Der Thread-Ersteller sollte genau da einen Blick drauf werfen.
z.B. GPU-Z öffnen --> Sensor-Tab
dann damit im Hintergrund etwas zocken
raustabben und mit dem Mauszeiger über den Graphen neben "GPU Load" zeigen
dort sieht man an den einzelnen Stellen die GPU-Auslastung
 
Timespy ( 3DMark) könnte man sich kostenlos runterladen.

Vielleicht auch Cinebench.

Dann sieht man, ob CPU oder GPU evtl nicht richtig performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Portal501 schrieb:
Der TE hat doch Aktuell ein AM4 X570 Board. Da ist es total Schwachsinnig auf einen Intel zu wechseln. Das einfachste ist ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X.

Ist mir völlig klar.
Es ging mit nur um die Frage bzgl. der hohen Single Core Leistung.
Vor einigen Jahren haben die Leute sich immer abwechselnd AMD und Intel Systeme hingestellt.
Ist jetzt ja noch nicht soooo lange her, dass es die Ryzen gibt, wo AMD so faul ist einen Sockel für etliche CPU Generationen hinzustellen ;)
 
Welchen RAM würdet ihr empfehlen? habe Corsair veangance 3000mhz 15cl drin.
 
Läuft der RAM auch mit 3000 MHz, wurde das XMP bzw. D.O.C.P (Asus) aktiviert?

Zeig mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD ...
 
Hier.
 

Anhänge

  • IMG_20220207_140330.jpg
    IMG_20220207_140330.jpg
    6 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20220207_140318.jpg
    IMG_20220207_140318.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20220207_140306.jpg
    IMG_20220207_140306.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben