kachiri
Fleet Admiral
Wenn ich seinen Titel beim Erstellen eines neuen Themas eingebe, bekomme ich aber auch einige Threads vorgeschlagen, die genau dasselbe Problem beschreiben und in denen das Ergebnis (fast) immer dasselbe ist. Wenn ich noch konkreter werde, und Tarkov mit in den Titel bringe, wird es nochmal eindeutigen.killbox13 schrieb:Wer ist denn mit "Ihr" gemeint ? Solch hochnäsiges Geschwurbel sollte man sich sowieso stecken, nicht jeder hier im Forum hat von allem Ahnung. Deshalb wird hier ja,welch Wunder, sowas gefragt.
Tarkov ist generell ja eher "CPU-lastig". Also eins der wenigen Spielen die bei höherer Auflösung schnell ins CPU-Limit rennen.
Deswegen könnte man schon erwarten, dass ein TE auf die Schlussfolgerung kommt, weil es quasi in jeden dieser "Ich habe zu wenig FPS"-Threads drin steht: GPU <90% Auslastung = CPU-Limit.
Die Single Core Leistung bemisst sich eben nicht an der Anzahl der Kerne, sondern daran, wie hoch ein einzelner Kern takten kann. Es gibt z.B. durchaus Spiele, wo der 5600X stärker ist, als der 5800X, weil er höher takten kann und temperaturbedingt auch weniger schnell dicht macht (nur 6 Kerne im selben Package).bob234 schrieb:Wobei der nur 8 Kerne hat und demnach wieder weniger single core Leistung, oder?
Der 5800X3D hat noch einmal einen größeren Cache, der für einen besseren IPC-Wert sorgt. Bis der kommt, dauert es aber schon noch etwas und dann muss man auch sehen, in welchen Mengen. Aktuell klingt das eher so, dass der nicht massenhaft verfügbar sein wird und auch aus dem Grund ein eigentlich auch erwarteter 5900X3D/5950X3D nicht kommt.