3090 FE defekt. Reparatur nicht möglich nun winzige Rückerstattung

@Naesh Ein Kumpel von mir ist ein Schaufelblatt eines Lüfter einfach während dem Betrieb weg gebrochen, das war eine Radeon VII, auch von NBB. Der hatte den selben Ärger, erst als er mit Anwalt gedroht hat, haben die eingewilligt.

Übrigens gilt das selbe für Alternate, genau so ein Saftladen. Finger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und Munkman
Joker (AC) schrieb:
Ich hoffe, der TE bekommt seine 3090 von NBB zurück.
Ist nicht das erste Mal, dass nach beschlossener "Ersatzzahlung" die Hardware 'angeblich" schon recycelt ist. Das habe ich selbst vor Jahren beim örtlichen Händler erlebt.
(Distri hätte angeblich Hardware schon entsorgt- ich hätte die Zahlung zu akzeptieren)
Sowas bekommt man auch von bekannten "Läden" zu lesen (im Luxx als auch hier).
OCZ NT für teuer Geld nach etwas über 12 Monaten teildefekt zwecks RMA abgegeben. Nach ewigkeit Meldung nicht zu reparieren. Knappe 40 von 180€ Ersatz.
Ich stinksauer.
Paar Wochen Später OCZ SSD tot. Selber Laden...
Parallel ich mich im dt. OCZ Forum angemeldet und Rant Jammer Topic eröffnet. War alles Blödsinn und gelogen (!)
Kam wie es kommen musste: Ich sollte als Ersatz einer OCZ SSD eine Samsung bekommen. Ich habe die an mein verschollenes OCZ NT erinnert.....
Ich nein, ich würde gerne mein Eigentum mitnehmen, weil der OCZ Support gerne das mit mit abwickeln würde
(und auch das NT) und mir nicht bekannt wäre, dass OCZ mit Samsung zusammenarbeiten würde....;)
Nachdem denen klar war, dass ich weder meine Quittung aus meiner Hand gebe (lol...wollten nochmal Blick darauf werfen^^) und ich spätestens gegen Feierabend auch mal die Polizei rufen würde, damit ich mein Eigentum wiederbekommen würde, hatte man mir eine doppelt große neue OCZ mitgegeben.

Wenn das der Fall ist, werde ich eine Ersatzkarte fordern und wenn das abgelehnt wird, werde ich defintiv einen Anwalt aufsuchen, zumal NVIDIA mir ja schon gesagt hat, dass die sich darum kümmern UND mir auch definitiv eine Ersatzkarte anbieten. (Welche ist unklar). Aber alles ist besser als diese paar Hundert Euro.

Ich bin gespannt was das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
till69 schrieb:
Das ist auch nicht nötig, Lüfter innerhalb Gewährleistung defekt -> Mangel
Und das kann garantiert nicht an unsachgemäßem Einbau, starker Verschmutzung oder anderen ungünstigen Umgebungsbedingungen liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh, FR3DI und feris
Man kann doch jetzt auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist doch noch gar nichts passiert, was hier die ganzen krassen Kommentare rechtfertigt ;)

Vielleicht kannst ja auch mal mit NBB sprechen, dass ihr Angebot unverhältnismäßig ist.
Dass sie die Karte schon verschrottet haben, halte ich für ausgeschlossen (natürlich nur persönliche Einschätzung), ist ja immerhin nicht irgend nen 0815 Hinterhofladen in Indien...

Daher also einfach mal Kontakt aufnehmen und schauen, ob man sich einig wird.
Ansonsten werden sie dir das Teil schon zurücksenden und dann gehst einfach den Weg über Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh

Wie oft willst du das hier noch schreiben? Dadurch wird der Anwalt auch nicht zaubern können. Es wird vermutlich nicht das rauskommen was du dir vorstellst.

Und der Anwalt muss auch erst mal bezahlt werden, Je nach dem ob man eine RSV hat oder nicht, mehr oder weniger teuer, und das wird NBB auch nicht bezahlen.

Zudem wird es schwer nach 1,5 Jahren zu beweisen das der Mangel schon von Anfang an bestand, uach wenn dieser Satz geschrieben wurd.e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Naesh schrieb:
Der Servicepartner des Herstellers hat, da eine Reparatur nicht möglich war und weder dieser, noch wir einen Austausch vornehmen konnten, eine Gutschrift mit Nutzwertabzug erstellt.
Wenn man laut Hersteller Garantie Anspruch auf Reparatur oder Austausch hat dann haut Etwas nicht hin. :confused_alt:
Also entweder lügt NBB oder der Service Partner hat willkürlich Geld bezahlt aber von wem kommt das Geld ?
Die können nicht einfach im Namen von Nvidia Geld bezahlen und gegen die Garantiebedingungen verstoßen.

Ich würde einfach schreiben, dass ich das Angebot ablehne und wie in den Grantiebedingungen zugesagt wird,
auf Reparatur oder Ersatz bestehe. Sollte Beides nicht möglich sein dann steht mir ein gleichwertiger Artikel zu.
Also bezogen auf Wert und Eigenschaften tatsächlich eine RTX4090FE. Die wird Nvidia auch anstandslos liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und maxi_rodriges
Naesh schrieb:
Die Karte hat 1600€ gekostet und NBB will mir nun 350€ zurücküberweisen xD.

LOL. 🤦‍♀️

Bei Saturn habe ich vor ca. 4 Jahren 100% des Kaufpreises von 829€ zurückbekommen, weil eine 1 Jahr alte 2080 Non-S defekt war. Lüfter ging im mittleren 70er-Temperaturberei auf 3500 1/min. Konnte nicht repariert oder ersetzt werden.

So, dann überfliege ich die anderen Beiträge mal.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Ich habe dann direkt bei Zotac angerufen und gefragt, wo man einen Ersatzlüfter bekommt.
Er hat mich nach dem Seriennummer der Karte gefragt und mir gleich gesagt, dass sie mir nach der Inventur einen Lüfter schicken. Ich brauche nur den Versand bezahlen.

Das hätte ich mir von MSI auch gewünscht, dass die mir neue Lüfter für die 4080 schicken. Nach 2,5 Wochen kam vom Support die Antwort, dass sie entweder den Kühler samt Lüfter für 170€ geben würden oder ich mich an den Händler wenden soll. Mindfactory hat mir über das Servicelevel Gold die Karte ersetzt, da die alte Karte Ratterlüfter hatte. Die Karte war allerdings nur 5 Monate alt, diese 4080 für geisteskranke 1380 Goldtaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Falls der TE die Karte zurückbekommen sollte kann er ja diese Lüfter kaufen:

1696484099696.png

https://www.amazon.de/Lüfter-Ersatz-Nvidia-Founders-Grafikkartenlüfter/dp/B0CCVMW27L/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AN8R47A284BG&keywords=rtx%2B3090%2Bfe%2Blüfter&qid=1696483595&sprefix=rtx%2B3090fe%2Blüfter%2Caps%2C79&sr=8-5&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Aber nicht für 71€ ;).

Update: NBB hat mir nach einer sehr höflichen Mail gesagt, dass ich mir dann jetzt eine 4080 aussuchen soll, man wird dann entscheiden ob man das machen kann. Habe mir die MSI RTX 4080 Gaming X ausgesucht. Mal abwarten was da kommt. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort bekommen. Ich halte euch auf dem laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX, Banger, maxi_rodriges und 3 andere
Naesh schrieb:
Habe mir die MSI RTX 4080 Gaming X ausgesucht.

Nimm besser die Suprim X oder gleich die Asus Strix. :evillol: Asus ist beim Kundensupport solide. Oder zumindest die TUF nehmen, wenn sie bei der Strix abwiegeln.

Naesh schrieb:
Aber nicht für 71€ ;).

Die Preise sind unverschämt, ja. Eine ausländischer Shop nimmt für eine Satz Lüfter für die Suprim X auch 64-90$, das war mir auch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Bin mal gespannt ob es vom Threadersteller noch was aktuelles hier gibt oder ob es nur ein rant auf Nvidia und NBB war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Guck zwei Posts über deinem 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Naesh
Nekkepenn schrieb:
Bin mal gespannt ob es vom Threadersteller noch was aktuelles hier gibt oder ob es nur ein rant auf Nvidia und NBB war.
Habe ich doch :). Ich werde das Ergebnis hier kundtun. Bis jetzt habe ich jedoch noch keine Antwort von NBB bekommen. Sogar mit Beweisbildern von dem NBB Ergebnis ;) Anbei mein Build vor dem Defekt. clean und ohne jegliches RGB :D. Super silent muss es bei mir sein. Daher auch der Wunsch nach der MSI. War all die Jahre immer mit allen MSI Karten sehr zufrieden was die Lautstärke angeht.
 

Anhänge

  • IMG_3538.jpeg
    IMG_3538.jpeg
    859 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habe schon befürchtet das du deine Karte nicht mehr wieder siehst

Drücke dir die Daumen das es mit der Ersatzkarte klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Nachtrag: Ich habe heute eine Email bekommen mit der netten Info, "ich möchte bitte noch 980 Euro an NBB überweisen, damit man mir die 4080 nun zuschicken kann. In diesen hektischen Zeiten kann man sowas ja mal vergessen zu überweisen". Ich wüsste nicht, dass ich hier eine neue Bestellung getätigt hätte. Nach der Geschichte würde ich das dort sowieso NIE wieder tun. Das ist doch alles einfach nurnoch ein schlechter Witz und ich bin wirklich am überlegen ob ich damit an die Medien gehe. Ich habe nun noch eine Antwort geschickt mit dem Nachsatz, das man sich nun bitte bis nächste Woche überlegt wie man diese Situation nun löst oder mir meine Karte zurückschickt. Andernfalls wird die nächste Email von meinem Anwalt kommen. Ich denke meine 3090FE hat schon Beine bekommen, daher schickt man diese nicht direkt zurück. Aber das werde ich bis Mittwoch erfahren.

Man kann vom großen A sagen was man will, aber solche Probleme hat man dort nicht. Nie wieder kaufe ich eine GPU außerhalb vom großen A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX, FR3DI, Müritzer und 2 andere
Wenn du Rechtschutzversicherung hast, dann ab zum Anwalt!
Sonst wenn deine Einkommen nicht so hoch sind, kann's beim Gericht ein Berechtigungsschein holen. Damit kannst du zum Beratungsgespräch beim Anwalt gehen ohne in Bezahlen zu müssen.
Sonst kostet das Beratungsgespräch etwa 200 Euro.

Nicht lange zögern, damit mat evtl. irgendwelche Fristen nicht überschreitet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Naesh schrieb:
Das ist doch alles einfach nurnoch ein schlechter Witz und ich bin wirklich am überlegen ob ich damit an die Medien gehe.

Hammerhart. -.- Klingt danach, dass sie die 3090 mit lächerlichen 350€ verrechnen und dann 980€ die Differenz sind. Wenn man die Karte im Gebrauchtmarkt wiederbeschaffen will, sind ca. 700€ fällig.

Mal an die CB-Redaktion wenden?
 
Ich verstehe die Logik so, dass man implizit auf Beweislastumkehr stützt wegen > 12 Monate und still davon ausgeht, dass der Mangel nicht auf den Artikel selbst zurückzuführen sei. Ein Austauschsrtikel oder Reparatur ist vermutlich zu teuer oder nicht verfügbar. Darum versucht man, Kosten auf den Kunden umzusetzen.

Ich würde hier eher vom Kauf zurücktreten. In den Fall muss der volle Kaufpreis erstattet werden. Nicht Gutschein oder Verrechnung.
Damit kannst du dir locker ne neue 4080 oder was auch immer holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Zurück
Oben