3090 FE defekter Lüfter?

nurfbold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
314
Hallo zusammen,

meine FE fängt ab ca. 45 % Lüftergeschwindigkeit an, turbinartige Geräusche zu machen. Ich habe festgestellt, dass es ausschließlich den oberen Lüfter betrifft. Der untere Lüfter gibt auch bei 100% nur ein lautes "rauschen" von sich. Hier mal ein Video (laut aufdrehen):


Kann mir einer der anderen FE-Edition Besitzer sagen, ob dies normal ist? Wenn ich an einer Stelle die Hand unter die Finnen halte, dann wird das Geräusch leiser. Ich vermute fast, dass was mit dem Airflow der Karte nicht stimmt. Der Einbau in ein anderes Gehäuse brauchte auch keinen Erfolg. Klar kann ich die Lüfterkurve manuell anpassen, um unter den nervigen 50% zu bleiben, aber bei einer 1500 € Karte ist das für mich inakzeptabel und ich überlege ernsthaft, die Karte zurückzusenden.

Gruß
Nurfbold
 
Ich kann jetzt schlecht was aus dem Video hören.
Meine 3090FE ist, abgesehen vom Spulen Singen, angenehm leise auch unter Last, wobei ich allerdings doch noch einiges am Powertarget und Spannungskurve herumgebastelt habe.
Wenn du die einschickst, kannst du davon ausgehen, dass du erst Ersatz bekommst, wenn wieder eine Charge fertig ist und ggfls 4-5 Wochen warten mußt.
Aber ja, ich wäre bei einer neuen Karte auch nicht zufrieden, wenn die sich komisch verhält, völlig egal, was die gekostet hat.
 
Hört sich an, als ob etwas schleift.
 
Hardy_1916 schrieb:
Hört sich an, als ob etwas schleift.
Dachte ich erst auch, aber der Lüfter läuft sauber, eiert nur ganz minimal. Habe schon zum Support von NV Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter sagte mir: "Das ja klingt ja wie ein Flugzeug" und, dass er es an die Garantie weitergibt. Allerdings habe ich da seit über 1 Woche nichts gehört. Dienstag ist der letzte Tag, um vom Widderruf gebrauch zu machen. Lehnt NV die RMA ab, dann bleibe ich am Ende auf einer "defekten" Karte sitzen. An NV habe ich mich direkt gewandt, um diese lange Wartezeit über NBB zu umgehen. Daher würden mich da andere Besitzer und deren Erfahrungen mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Lager sein das schleift. Du schreibt ja selber, dass der Lüfter eiert.
 
Wenn man selbst mit einem Produkt nicht zufrieden ist, wird sich an dieser Feststellung doch auch nichts ändern wenn einem irgendwelche Personen mitteilen, daß diese das Problem XY aber doch nicht so schlimm finden........das ist immer eine Strohhalm-Suche, weil man die offensichtliche aber unbequeme Lösung meiden will.

Hier bei einer teuren GPU, welche brandneu nicht so läuft wie man es erstens selbst erwartet und zweitens wie sie sollte, stellt sich doch gar nicht die Frage ob man bereit ist das hinzunehmen!?
Also entweder baut man die Grafikkarte aus und schraubt selbst dran rum um den Fehler zu suchen/finden und hoffentlich beseitigen zu können oder man geht den offensichtlichen Weg und nutzt sein Recht auf Umtausch.......vor allem wenn Nvidia schon selbst sagt, daß dies nicht normal ist.
 
Ich verstehe das Problem nicht. Wickle es über die Gewährleistung ab, nicht über die Garantie, die NV gibt.
 
Bitte bringen Sie Ihren Sitz in eine aufrechte Position, wir haben ab.

Ich würde NBB noch einmal anschreiben und denen schildern, dass du dich bereits an NV gewendet hast, am besten mit dem bisherigen Schriftverkehr im Anhang.

Es geht darum, dass du es rechtzeitig gemeldet haben musst. Lässt du es verstreichen, ist es deine eigene Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Zudem du es auch nicht in 14 Tagen zurückgeschickt haben musst, sondern nur den Widerruf in 14 Tagen angekündigt haben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
wenn man soviel Geld für etwas zahlt, sollte man auch durchweg zufrieden mit dem Produkt sein. Trifft dies nicht ein, sollte man, auch wenn es Nerven kostet, vom Umtausch / Rückgabe Gebrauch machen.

In einigen Tagen, wenn die Frist abgelaufen ist und du den Widerruf nicht mehr nutzen kannst, stört dich das Geräusch weiterhin und du kannst nichts mehr machen... zumindest nicht so einfach.

Also zurück mit dem Ding, auch wenn es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Endless Storm schrieb:
Bitte bringen Sie Ihren Sitz in eine aufrechte Position, wir haben ab.

Ich würde NBB noch einmal anschreiben und denen schildern, dass du dich bereits an NV gewendet hast, am besten mit dem bisherigen Schriftverkehr im Anhang.

Es geht darum, dass du es rechtzeitig gemeldet haben musst. Lässt du es verstreichen, ist es deine eigene Schuld.
Gute Idee, das mache ich so. Ich weiß gar nicht, wann der letzte Drop war. Wenn die letzten 3 Wochen keiner war, dann ist es wahrscheinlich, dass es nächste Woche einen geben wird. Eventuell kann man mir direkt die Karte tauschen, wenn ich es Montag zur Post bringe. Über NV direkt scheint es ja doch länger zu dauern, als ich dachte.
 
meine hat sich auch so ähnlich angehört.
ich hab die Lüfter Kurve angepasst jetzt stört es nicht mehr.
...könnten das auch Vibrationen die sich auf das Gehäuse übertragen ?
 

Anhänge

  • 3090_Lüfterkurve.jpg
    3090_Lüfterkurve.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 147
was soll daran jetzt genau defekt sein? Wenn ich meine 3090Fe so hochprügel vom Lüfter her hört sich das natürlich ähnlich an oder was meinst du genau?

Aber selbst beim Zocken komm ich lang nicht in diese Regionen der Lüftergeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Das Geräusch könnte aber auch durch die Kabel und Schläuche welche über dem Lüfter liegen erzeugt werden
 
U/Min ?

Das sich der Lüfter anders anhört ist doch klar, weil er durch die Karte bläst ! :rolleyes:
 
Zurück
Oben