3090 FE heiß und laut

Güldenstern

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
73
Hallo Leute,

von jetzt auf gleich wurde meine 3090 FE (etwas über 2 Jahre alt) extrem laut (2400 rpm). Eine Überwachung mit GPU-Z ergab, dass der Chip unter Last bis zu 87 Grad warm wird, Speicher auch um den Dreh und Hotspots über 100 Grad. Ich schätze das dürfte deutlich zuviel sein. Wie gesagt die karte lief 2 Jahre ohne Probleme. Meint ihr es ist die Wärmeleitpaste? Als Überbrückungslösung habe ich das Powerlimit auf 70% gesetzt und das schafft auch Abhilfe.

Spec:

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
MSI MAG B550 Tomahawk
Amd 5900x mit be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Nvidia 3090 FE
Fractal Design Meshify S2 mit 4x140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PSU
SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 2 TB, SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Güldenstern schrieb:
Meint ihr es ist die Wärmeleitpaste?
ggf. sitzt auch der Kühler nicht mehr richtig. Wenn du dir zutraust die Karte auseinanderzubauen und die WLP zu tauschen, wirst du ja sehen, ob das Abhilfe schafft.
 
Güldenstern schrieb:
Meint ihr es ist die Wärmeleitpaste?
Jop da wird die Paste durch sein, die Pads sind eh der absolute Bodensatz den man auf eine Karte je geklebt hat.
Daher wenn du dir das zutraust einmal neue WLPaste und vernünftige Pads drauf und die Karte wird so kühl wie nie zuvor laufen.

Gibt auf YT diverse Teardown Videos zu der FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
eRacoon schrieb:
Jop da wird die Paste durch sein, die Pads sind eh der absolute Bodensatz den man auf eine Karte je geklebt hat.
Daher wenn du dir das zutraust einmal neue WLPaste und vernünftige Pads drauf und die Karte wird so kühl wie nie zuvor laufen.

Gibt auf YT diverse Teardown Videos zu der FE.
Könntet ihr mir denn helfen die richtigen Pads auszuwählen? Ich hatte dazu auch schon gegoogelt, aber da gibt es irgendwie unterschiedliche Meinungen wie dick die sein sollen. Und ich weiß auch generell nicht welche gut sind. Die muss man dann selberzuschneiden oder gibs da schonfertige Kits?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

da wir nichts von den anderen Komponenten genannt bekommen kam man nicht viel dazu sagen. Erneure doch einfach mal die Paste und reinige die Lüfter. Dann sieht man weiter.

MfG
Ich dachte das tut hier nichts groß zur Sache, weil der Übeltäter bereits identifiziert wurde. Aber der Vollständigkeit halber:

32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
MSI MAG B550 Tomahawk
Amd 5900x mit be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Nvidia 3090 FE
Fractal Design Meshify S2 mit 4x140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W PSU
SAMSUNG 970 EVO Plus NVMe M.2, 2 TB, SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Danke das hilft mir schonmal weiter. In dem Video sieht es so aus als hätte auf der Chipseite und auf dem Kühler Pads kleben, obwohl ersagt, dass er es gecleaned hat. Was verstehe ich da falsch?


edit: Hm ok das sind wohl keine Pads, sondern nur Kühlflächen. Sah im Video nach Pads aus.
 
Die 3090FE hatte wohl auch Probleme mit den Pdas, Nvidia hat das nie so richtig zugegeben, aber anscheinend könnte das echt viel bringen ;

1,5mm braucht wohl die 3090FE
"Thermalright Grizzly" findet man oft als so besten Pads, aber generell gehen wohl auch echt viele andere, hauptsache nicht die von Nvidia verbauten.

PCG user experementieren mit Wärmeleitpads

Hatte mir grad erst Standard Pads für eine alte 8800 GTX gekauft, 1mm
wenn man ins Detail geht zählt wohl Wärmeleitfähigkeit, selbst welche mit "Nur" 8W/mK super sein, aber auch Härte, anpressdruck. Einige nehmen doppelt 1mm, andere härtere 1,5mm, andere wiederrum superweiche 3mm und drücken das extrem zusammen.

Aber ja, wohl n bisschen experementieren gehört dazu, für eine 3090 kann man auf jeden Fall sonst mal die etwas teureren holen - so oder so wohl alles besser als die orig. Nvidia.

P.S. würd die zum zurechtscheinden nehmen, gibs auch einzeln, aber einzeln ist sowas von unverschämt teuer.
 
Güldenstern schrieb:
Chipseite und auf dem Kühler Pads kleben
Nein natürlich nur auf den Chip, die FE Kühler sind an den Kontaktpunkten angeschliffen, daher sieht das auf dem Bild so aus als wären da Pads drauf.

Aufpassen beim Lösen der Lüfterflachbandkabel, das ist eigentlich der schwerste Punkt weil die sind echt fummelig. Wenn der Kühler extrem am Chip klebt dann den Kühler ETWAS warm machen mit z.B. Föhn auf kleiner Stufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Güldenstern
Oder die große Packung nehmen, dann haste noch was für die Zukunft für weniger Gesamtpreis.

Alternativ die Thermalright's tun es auch, würde ich wegen P/L bevorzugen.

WLPaste tut es eine simple MX4 auch.

Viel wichtiger ist dass die Verarbeitung von dir passt.
WLPaste muss zu 100% den DIE perfekt bedecken und die Pads müssen alles abdecken, dürfen aber nicht im Weg sein, also gigantisch überstehen an manchen Ecken.
 
Ich guck gerade, dass die Sachen bis morgen lieferbar sind, weil ich dieses WE Zeit habe das zu machen. Ansonsten werde ich mich andie Schablone aus dem Reddit-Thread halten.

edit: Ist die ok? https://www.amazon.de/BSFF-Wärmeleitpaste-Kühlkörper-Prozessor-Performance/dp/B09NLXSP4S/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2M4P82PV89UEQ&keywords=wärmeleitpaste&qid=1674832419&sprefix=wärmeleitpast,aps,92&sr=8-25&th=1
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Verreckt keine Wärmeleitpaste.

Du solltest vielleicht die Krypto-Miner-Malware deinstallieren. :daumen:
Nunja im Idle hat die gpu 0% Last drauf:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bedingung ist das Morgen lieferbar (je nach Region unterschiedlich) dann kann man die nehmen, scheint laut Bewertungen ja kein Müll zu sein.
Effektiv ist der Unterschied bei nicht leitfähigen WLPasten +/- 1-3°C, so lange die Halterbarkeit okay ist kann man da selten was falsch machen.

Das von jetzt auf gleich wird ein Monatelanger Prozess gewesen sein, der Hotspot ist immer schlechter geworden. Sobald der dann die 100° erreicht springen die Lüfter auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Güldenstern
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Vor allem der reddit-thread hilft weiter. Werde das Ganze mal morgen angehen.
 
Viel Erfolg!
Mach aus Interesse mal ein Bild von dem original WLPaste Abdruck auf dem GPU DIE... der wird wahrscheinlich eine Katastrophe sein wo der halbe Chip mittlerweile frei liegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Güldenstern
Hat leider nix gebracht. Gpu 5 Grad kühler, aber Hotpsots immer noch 100 Grad und Lüfter auf Düsenjet bei 100% Last. Vielleicht hat die Karte auch einfach nen Knacks.
 
Wie lange braucht die Karte bis 100° Hotspot nach starten der Last?
 
Zurück
Oben