3090 FE vs MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO (12GB)

sinnerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
54
Hallo, ich bin der Situation die Wahl zwischen einer 3090 FE und einer 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO zu haben. Kosten sind ungefähr die gleichen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?


Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Fortnite und neue AAA Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS games 144+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR Anwendungen
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 12700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise
 
Ganz klar die 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, TøxicGhøst, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
wenn sie leise sein soll, bist Du natürlich mit den 3 Lüftern der MSI besser bedient. Ansonsten kannst sicherlich was mit einer Lüfterkurve machen.
 
Nun die 3090 ist eben zwischen 3-5 Prozent schneller. Aber eben doppelt soviel Grafikspeicher. Das kann in der Zukunft zu größeren Vorteilen kommen. Besonders für gemoddete Spiele mit großen 4k Texturen.
 
die 3090 FE, aber ich würde gucken, ob ich die wirklich brauche und im Zweifel dann weiterverkaufen und eine kleinere passende kaufen und die Differenz sparen.
 
Kobe24T schrieb:
wenn sie leise sein soll, bist Du natürlich mit den 3 Lüftern der MSI besser bedient.
Das kommt auf das Gehäuse an.
Bei kleinen Gehäusen mit geführtem Airflow ist eine Founders Edition meist besser als der typische Quirl von Grafikkarte, der einfach nur als Brett den Airflow blockiert und die Abwärme quer im Gehäuse verteilt.
An Lüfterkurve und Powerlimit sollte man imho sowieso bei jeder von den High End Karten optimieren. Die sind weit weg vom Sweet Spot, egal ob man es leise und kühl haben will, oder Leistung satt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
die 3090 ist schneller, hat mehr speicher und mit undervolting und ner angepassten lüfterkurve kriegt man auch die FE leise, von daher...

entsprechendes NT und gehäuse mit gescheitem airflow vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe ein NZXT H510 Flow und ein Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4.

Könnte die wahrscheinlich für paar Hundert Euro weiterverkaufen, wobei ich da eigentlich nicht mitmachen will - wir leiden ja alle darunter!

Zum Einstellen der Lüfterkurve/Powerlimit gibt es da Tools die das automatisch machen oder muss man da rumprobieren?
 
sinnerman schrieb:
Hallo, ich bin der Situation die Wahl zwischen einer 3090 FE und einer 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO zu haben. Kosten sind ungefähr die gleichen.

Gebraucht oder neu?
Weil eigentlich sollte da schon eine deutlich Differenz liegen.
Wenn du den Mehrspeicher der 3090 nicht benötigst, würde ich die preisliche Differenz sparen (je nach dem Preis halt).
Von der reinen Chipleistung hast du 1- maximal 3% mehr fps.

Was soll die Karten denn kosten?
 
@sinnerman:
passt. beim gehäuse wäre ein ausblasender lüfter oben nicht verkehrt. graka mit einzelnen kabeln ans NT anschließen, also pro stromanschluss der graka (bei der 3090FE per adapter zwei 8pin) einen anschluss am NT verwenden.

UV, PL und lüfterkurve musst selber einstellen. der MSI Afterburner bietet sich an; für UV den curve editor nutzen.
 
GERmaximus schrieb:
Gebraucht oder neu?
Weil eigentlich sollte da schon eine deutlich Differenz liegen.
Wenn du den Mehrspeicher der 3090 nicht benötigst, würde ich die preisliche Differenz sparen (je nach dem Preis halt).
Von der reinen Chipleistung hast du 1- maximal 3% mehr fps.

Was soll die Karten denn kosten?
Beide neu. Die 3090 FE hat gekostet 1670 € (Nvidia drop), die 3080 TI hat glaube ich 1700 € gekostet.

Deathangel008 schrieb:
@sinnerman:
passt. beim gehäuse wäre ein ausblasender lüfter oben nicht verkehrt. graka mit einzelnen kabeln ans NT anschließen, also pro stromanschluss der graka (bei der 3090FE per adapter zwei 8pin) einen anschluss am NT verwenden.

UV, PL und lüfterkurve musst selber einstellen. der MSI Afterburner bietet sich an; für UV den curve editor nutzen.

Danke! für die Tipps!
 
sinnerman schrieb:
Beide neu. Die 3090 FE hat gekostet 1670 € (Nvidia drop), die 3080 TI hat glaube ich 1700 € gekostet.

In dem Fall klar die 3090 behalten, es sei denn du willst die mit Gewinn verkaufen.
 
Ich würde die 3080 Ti nehmen, die 3080 Ti Suprim X ist schneller als die 3090 FE, das die Trio 5 % langsamer ist glaube ich irgendwie nicht.


Plus haben die 3090 FE Probleme mit den Wärmepads die getauscht werden müssen.
 
Fürs gleiche Geld würde ich die RTX 3090 nehmen. Mehr Speicher, besserer Wiederverkaufswert, keine Frage.
Anpassungen wie oben erwähnt sind aber sehr empfehlenswert.
 
Zurück
Oben