3090Ti oder 4090

Macfly123

Cadet 1st Year
Moin,

spiele mit dem Gedanken mir nach meiner jetzigen 2080Ti einen neue Graka zu holen.
Spiele am PC meist VR Spiele aber auch ein Call of Duty usw. Meine Frage ist, ob ich auf die 3090Ti setzen sollte oder dann doch zur 4090 greifen sollte.

VG, Chris

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Meist VR in sehr guter oder ultra Qualität. Aber auch flat Games: Call of Duty usw.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In VR zählt jeder Frame.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 10700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 280Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): RM 750X
  • Gehäuse: Passt von der Größe her
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

eindeutig 4090, wenn du das geld ausgeben möchtest.

Macfly123 schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): RM 750X
Finde ich für die 3090ti und auch für die 4090 grenzwertig.
Wenn du die Karte auf 350W begrenzt, sollte es funktionieren.

Bringt SLI was bei VR ? Wenn ja dann kannste dir für den Preis einer 4090 auch 2x3090Ti kaufen und hast noch mehr power ^^

Keine 4090. Da schmelzen reihenweise aktuell die 12VHPWR Stecker weg. Karten sind im aktuellen Zustand ein No Go.

Ich würde hier auf RDNA3 warten oder zu einer kleineren 30xxer Karte greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Harpenerkkk, spw und 2 andere
Hab in all den Jahren im CB noch nie gelesen, dass SLI gut läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Nee, SLI und VR passt nicht. Was die Stecker angeht gibt es doch Garantie.

Bono35 schrieb:
Keine 4090. Da schmelzen reihenweise aktuell die 12VHPWR Stecker weg. Karten sind im aktuellen Zustand ein No Go.

Ich würde hier auf RDNA3 warten oder zu einer kleineren 30xxer Karte greifen.
Das hilft )

TE warte erst mal ab was die News her geben in sachen Brand der Stecker. Ich würde mir jetzt garantiert keine RTX 4090 kaufen.

3090ti brauchst du ein neues Netzteil. Bei der 4090 kannst du einfach auf 350 Watt limitieren, verlierst 3% Leistung und hast im Gegensatz zur 3090ti deutlich geringere Spikes, die dein Netzteil nicht mitmachen würde. Auch wäre mir der Sprung zur 3090ti zu gering. Spricht alles für die 4090. Ob deine CPU schnell genug ist, wirst du dann je nach Auflösung sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und lazsniper
Macfly123 schrieb:
Nee, SLI und VR passt nicht. Was die Stecker angeht gibt es doch Garantie.
Es gibt keine "Garantie" wenn die Karte bzw der Stecker Dir Rechner und Wohnung abfackelt. Da besteht akute Brandgefahr - und das ist kein Scherz.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und |SoulReaver|
Bono35 schrieb:
Es gibt keine "Garantie" wenn die Karte bzw der Stecker Dir Rechner und Wohnung abfackelt. Da besteht akute Brandgefahr - und das ist kein Scherz.

Hat die 3090ti nicht den gleichen Stecker?

Nur die FE. Alle empfehlenswerten Varianten der Board Partner der 3090TI haben 8 Pin Anschlüsse.

Auf die 7900 XTX warten :)

DaLexy schrieb:
Bringt SLI was bei VR ? Wenn ja dann kannste dir für den Preis einer 4090 auch 2x3090Ti kaufen und hast noch mehr power ^^
sli ist schon seit jahren tot ;)

Bono35 schrieb:
Nur die FE. Alle empfehlenswerten Varianten der Board Partner der 3090TI haben 8 Pin Anschlüsse.
das wäre mir neu, ich kenne aber nicht alle Karten!

Wer rät denn bei den aktuellen Problemen wirklich zur 4090? WTH!

Bono35 schrieb:

Ich kenne bisher einen Fall der mehr oder weniger bestätigt wurde. Dazu einen großen youtuber, der vor Schadenfreude mit seinem „ich hab’s euch ja gesagt“ nicht warten konnte und inzwischen per Twitter zurück gerudert, weil es nicht gelingt das Verhalten zu reproduzieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben