3090Ti oder 4090

Bono35 schrieb:
Keine 4090. Da schmelzen reihenweise aktuell die 12VHPWR Stecker weg. Karten sind im aktuellen Zustand ein No Go.

Ich würde hier auf RDNA3 warten oder zu einer kleineren 30xxer Karte greifen.
Was erzählst du hier? Reihenweise... es gibt einen bestätigten Fall, und im Luxx ist der Typ der meint bei Ihm hat die Karte gebrannt ein Scammer...
 
Es gibt mehr als einen bestätigten Fall. Die Problematik wird zunehmens berichtet. Man muss hier nichts schönreden. Ich nenne nur die Dinge wie sie sind. Nvidia selbst waren die Überhitzungsprobleme und die Gefahr des Brandes ja zudem bekannt. Sie haben es ignoriert. Ein offenbar fehlerhaftes Produkt würde ich keinesfalls kaufen und kann ich guten Gewissens NIEMANDEM empfehlen.

Ihr erinnert Euch an das NZXT Gehäuse, das in Flammen aufging? Das ist hier die teurere Variante davon nur das NV leider nicht zurückruft.
 
Bitte Quellen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny und Pisaro
Bono35 schrieb:
Keine 4090. Da schmelzen reihenweise aktuell die 12VHPWR Stecker weg.
Hast du abgesehen von den 2 aufgebauschten Beispielen noch von weiteren Fällen gelesen?
Die 2 Fälle stehen zu den Verkäufen in welchem Verhältnis? 1%? weniger?
1-2% ist eine ganz übliche Reklamationsquote, wie hoch ist die denn bei der 4090?
Ja der Stecker ist bei der Leistung nicht die beste Wahl, aber ein NoGo ist die keinesfalls.
Ganz ehrlich bevor ich mir Gedanken über den Stecker mache ist doch der Preis der relevante Punkt und nach dem Preis als Kontra kommt erstmal gaaaaaaaaanz lange nichts.
 
Von @Bono35 werden wir wohl keine Quellen mehr bekommen.

Back to topic:

In deinem Anwendungsbereich und bei deinem Budget ganz klar die 4090. behalte dennoch ein CPU Upgrade im Hinterkopf. Deine CPU wird limitieren mit einer 4090.
 
@Topic
4090
 
Bono35 schrieb:
Es gibt mehr als einen bestätigten Fall.
Belege?

Mich interessiert die Problematik. Kannst du deine Behauptungen belegen?

Von mir selbst würde ich behaupten, eine 4090 ohne Gefahr betreiben zu können.
 
Wenn man über das Problem mit dem Stecker bescheid weiß, kann man auf diesen Punkt beim Zusammenbau auch besonders gut achten, und den sicheren Halt überprüfen/sicherstellen. Klar, es gibt einschlägige Berichte, aber es ist jetzt auch nicht so, dass von zahllosen Wohnungsbränden bei den Warteschlangen-Nerds bekannt geworden wäre. Wobei... wenn Hütte und PC abgebrannt sind, kann man es ja womöglich nicht mehr posten... OK, blöder Witz. :-|

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann sich auch mal folgendes Produkt ansehen:
https://store.cablemod.com/cablemod-12vhpwr-right-angle-adapter/

Ich kann mir vorstellen, dass das zur neuen De-Facto-Norm wird, und auch von anderen Herstellern kommt. Ggf. sogar auch als Retrofit auf Garantie für die Early Adopter. Wäre angesichts Nvidias Marge bei diesem Ding durchaus wirtschaftlich abbildbar, und ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein und gutem Willen. (Andererseits: Wir sprechen hier von Nvidia... Aber vielleicht sehen sich immerhin die Board-Partner zum handeln gezwungen.)

Um auch "on topic" etwas beizutragen: Es ergibt für mich keinen Sinn, die alte Generation zu kaufen, wenn die neue verfügbar ist, leistungsstärker, und das Budget zur Verfügung steht. Wenn es darum ginge, das eine 4090 zu teuer ist - klar, dann muss man einen Performance-Kompromiss eingehen. Das ist aber hier offenbar nicht der Fall - also 4090.
 
Banger schrieb:
4090 nehmen und gleich das abgewinkelte Adapterstück kaufen? Das sollte die Gefahr mit dem abfackelnden Stecker minimieren?
this oder halt vom Hersteller gleich das passende Kabel besorgen.

Der Stecker selbst ist per se völlig in Ordnung.
Der Adapter den Nvidia beilegt hat allerdings Chinaböller Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
Macht es Sinn eine 3080ti zu verkaufen und eine 4090 zu holen, sofern verfügbar?
Macht es Sinn bei solch einer Frage den Anwendungszweck mitzuteilen?
 
Leistungstechnisch lohnt sich der Kauf einer 4090er, preislich ist es eben ein gebrauchter Kleinwagen. Netzteil sollte man sich ab 750W keine Gedanken machen, wenn das Netzteil Gold-zertifiziert und nicht zu alt ist. In VR könnte ich mir vorstellen, dass man dort um Framedrops zu verhindern oft im CPU-Limit agiert oder mit Limitern arbeitet, der 10700k wäre dort schon eine ordentliche Bremse. Ich könnte ich mir gut vorstellen, dass Du da nicht den angestrebten Effekt hast.

Hier ein Video mit Assetta Corsa Competitzione in VR und ein 12900k bekommt die 4090 teils kaum über 60%.
Kenne mich mit VR aber nicht aus und kann das nur bedingt beurteilen.

 
Nehmen die Händler denn auch eine gebrauchte in Anzahlung um dann den Rest zu zahlen, oder besser privat verkaufen?

Noch sind die 3080er ti ja auch noch was wert, deshalb denke ich schon nach das so zu machen.
Pc habe ich erst zusammengebaut und es ist auch ein 850 Watt netzteil verbaut.
 
giuseppe73 schrieb:
Nehmen die Händler denn auch eine gebrauchte in Anzahlung um dann den Rest zu zahlen, oder besser privat verkaufen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Händler auf so etwas einlässt. Er muss ja wiederum 1 Jahr Gewährleistung geben, soweit ich weiß. Aber fragen kann man ja mal.

Ansonsten, ja, Privatverkauf. Zum Beispiel hier im Forum im Marktplatz für Hardware.

850-Watt-Netzteil klingt gut, welches ist es denn genau?
Außerdem natürlich drauf achten, den 16-Pin Adapter-Stecker nicht zu beschädigen.
 
Sebastian2003 schrieb:
Was erzählst du hier? Reihenweise... es gibt einen bestätigten Fall, und im Luxx ist der Typ der meint bei Ihm hat die Karte gebrannt ein Scammer...
Alleine die Tatsache das Nvidia schreibt nur bis 30x ein und ausstecken ist schon ein Witz. Der Stecker ist schlicht und einfach ein unglaublicher Pfusch. Jeder der sich mit Elektrotechnik aus kennt und sich die Bilder vom zerlegten Stecker wie er aufgebaut ist anschaut schlägt die Hände über den Kopf. Und das bei einer bis zu 2500€ Karte sauber. Und wenn nur zum Beispie dir das passieren würde und es haut dir noch Board un andere Komponenten zusammen. Reihenweise und Einzelfall wäre dir glaub mir dann egal...

Selbst wenn du die Karte ersetzt bekommst, bleibst du auf dem anderen Schaden sitzen. Hast du eine Haushaltsversicherung Zahlt die dir vielleicht den Schaden und oder einen Zeitwert der Hardware. Ich würde das Stand dem was ich hier in den News lese nicht heraus finden wollen.
 
Zurück
Oben