30GB Zip Datei verschieben dauert ewig

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,
Ich habe vorhin ein paar Dateien mit Total Commander verschoben.
Erst eine mit 17GB, hat ganz schnell funktioniert.
Dann wollte ich drei auf einmal verschieben, wobei jede ca. 30GB groß ist (Alles Zip Files).
Das hat ewig gedauert. Ich habe auf Abort gedrückt und nach unendlich langer Zeit hat TC den Befehl zum Abbruch angenommen.
Es waren aber schon zwei der Dateien verschoben.

Explorer:
Da dachte ich mir, ich verschiebe die letzte mit dem explorer. Das dauert aber jetzt auch schon wieder sehr lange.
Die Daten liegen auf einer 5TB 2,5" externen/protablen Platte. USB 3.0.
Ich habe immer gedacht, dass Verschieben ganz schnell geht, wenn man innerhalb einer Partition bleibt.
Warum dauert das denn so lange?

Danke für eure Infos.
Bernd
 
Steht denn nicht da mit welcher Geschwindigkeit gearbeitet wird ? Bei extern wird er es vermutlich erst auf die lokale Platte kopieren und dann wieder auf die externe.

Verschieben ist sowieso nie ratsam. Immer kopieren und wenn fertig die überflüssige Kopie löschen. Wenn während des Verschiebens was schief geht sind die Daten schnell mal hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Und da koennte es schon knapp werden mit allem Pufferspeicher der auf irgendwas vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, nehonimo und M-X
M-X schrieb:
Steht denn nicht da mit welcher Geschwindigkeit gearbeitet wird ? Bei extern wird er es vermutlich erst auf die lokale Platte kopieren und dann wieder auf die externe.

Verschieben ist sowieso nie ratsam. Immer kopieren und wenn fertig die überflüssige Kopie löschen. Wenn während des Verschiebens was schief geht sind die Daten schnell mal hinüber.
Nein, da stand nur Calculating bei der letzten Datei im explorer. Nach 5 Minuten bin ich weg gegangen.
Die Daten sind noch auf einer anderen Platte vorhanden. Ich wollte den Verify erst machen, wenn sie an der richtigen Stelle sind.
Ich hatte gedacht, dass verschieben/move nur ein umpointern im FileSystem ist. Beim Kopieren auf der gleichen HDD würde das ganze ja wahrscheinlich wesentlich länger dauern, als das move und danach Verify gegen die andere Platte.

Drewkev schrieb:
Von wo zu wo willst du verschieben und wie hoch ist die Geschwindigkeit?
Von
o:\BU\FileSyncBU\Auslagerung\Backup\zip nach
o:\BU\GN5



Motorrad schrieb:
Wie lange ist "ewig"?
Wären dann schon mal 90 GB!
Ich habe nicht gestoppt, aber gefühlt länger als 30 Minuten. Habe immer wieder andere Sachen zwischendrin gemacht.

BFF schrieb:
Und da koennte es schon knapp werden mit allem Pufferspeicher der auf irgendwas vorhanden ist.
Das könnte sein, der Laptop hat 32GB. Daher könnte die 17GB so schnell gegangen sein.
Ich hatte gedacht, bei einem Move werden die Daten nur auf der Platte umgepointert.
Wenn die Daten natürlich erst auf den Laptop gehen, dann kann ich sie ja auch gleich auf eine andere Platte Kopieren.

Ich versuche gerade struktur in meine Datenablage zu bekommen.
 
Klingt so als ob die 5TB 2.5" HDD eine SMR Platte ist. Da kann sowas schon recht lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und nehonimo
mkossmann schrieb:
Richtig, alle großen ( > 2 TB) 2,5" Platten nutzen SMR. Und wenn da der Cache vollgeschrieben ist wird die Platte deutlich langsamer.


Dann ist also ein Move/Verschieben eigentlich ein kopieren und danach löschen selbst auf der gleichen Partition?

Gruß Bernd
 
Verschieben innerhalb der selben Partition dauert nur Sekunden, weil lediglich der Indexeintrag verändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Drewkev und nehonimo
M-X schrieb:
So funktioniert es bei internen Platte. So sollte es auch bei der externen sein. Tritt das selbe Problem bei anderen Files auch auf ?
Ich habe mich jetzt nicht mehr getraut etwas zu Verschieben.
Ich benenne jetzt Verzeichnisse um, sie bekommen jetzt den Anhang _KannWeg
Evtl baue ich die restliche Struktur dann auf einer anderen Platte auf, mal sehen.

Wenn ich wieder was zu verschieben habe, dann stoppe ich das mal.
Was empfehlt ihr? TC oder explorer?

Gruß Bernd
 
Drewkev schrieb:
Das müsste eigentlich innerhalb von Sekunden gehen. Kann bei so großen (und mehreren gleichzeitigen) Dateien aber schon etwas dauern.
Das hatte ich mir auch gedacht, daher war ich so verwundert.
Selbst dass die eine Datei mit ca. 30GB vom Explorer aus so lange gedauert hat.
 
Gerade mit 4GB getestet, ging ratz fatz.
Also weniger als 1 Sekunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben