30x0 mit 500W passiv NT

ZuseZ3

Lt. Commander
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Training von Neuronalen Netzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Bildschirm mit Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5700G ab morgen
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Prime 500W passiv
  • Gehäuse: Bit Phenix Shinobi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

Mein Prof. hat mitbekommen, dass meine aktuelle GTX 760 kein CUDA 3.5 unterstützt,
weshalb er mir jetzt eine 3070/80/90 organisiert, vermutlich wirds letzteres.
Nette Sache, leider ein bisschen unglücklich wenn man silent fan ist.

Rechnerisch gehts es mit den TDPs von 420W+65W gerade so mit meinem NT auf, mit dem Kleinkram sollte das eine Punktlandung bei 500W sein. 100% sicher ob es in der Realtiät auch aufgeht, bin ich mir aber nicht.
Einerseits kommen da Peaks hinzu, andererseits scheint sie ja grundsätzlich die 420W TDP nicht auszulasten:
https://www.igorslab.de/en/nvidia-g...-and-common-decadence-if-price-is-not-all/16/
Als silent Liebhaber würde ich natürlich auch mal schauen ob man sie stabil UV kann (dort kenne ich mich aber bisher nur bei AMD aus).
Grundsätzlich habe ich 10J Garantie aufs NT und wenig Sorgen es auszulasten, so lange es halt unter Last weiterhin stabil läuft und nicht immer mal sporadisch ausgeht. Ich habe bei so hochwertigen Teilen wenig Sorgen, dass es direkt in die Luft geht, ergo tendiere ich dazu das ganze einfach mal zu testen, was meint ihr?

Und eine kleine Frage am Rande, ich tendiere dazu meinen FreeSync Bildschirm an die APU anzuschließen, damit die GPU möglichst selten die Lüfter anwerfen muss. Spricht etwas dagegen die 3090 nur als Rechenbeschleuniger zu nutzen? Fürs zocken reicht mir die APU Leistung, wie man an der aktuellen GTX 760 sieht.

Wenn du dein jetziges Netzteil nur für die 3090 nimmst und ein zweites für die restlichen Komponenten einbaust, dann sollte das laufen 😁

Du rechnest nur die Grafikkarte und die CPU zusammen.
Da fehlt aber noch Mainboard, RAM, Festplatten, SSDs, Laufwerke, Lüfter usw.
Laut dem Enermax PSU Calculator ist man mit einem 5600X (genommen wegen 65W)+ 2x8GB RAM und einer RTX3090 ohne Laufwerke, Lüfter etc. schon bei 531 Watt.
Und die Effizienz des Netzteils hast du auch nicht mit einkalkuliert, nur weil 500W drauf steht kannst du nicht 500W einberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und ZuseZ3
Du bekommst die Geforce 3070 mit etwas Glück stabil zum laufen. Ansonsten drosseln per Powertarget. Alle anderen grafikkarten (3080, 3090 müssten unter Spitzenlast crashen)

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Tranceport
Also grundsätzlich wird die GPU beim trainieren von NN auf 100% laufen. @Zwirbelkatz
Wobei aber auch 100% nicht gleich 100% bei heutigen GPUs / CPUs ist, wenn man sich z.B. AVX bei Intel anschaut.
Der Vorteil ist vermutlich, dass sie immer einige Stunden konstant auf 100% läuft und es keine Spikes geben sollte, was das Netzteil vermutlich entlastet.
Ich habe auch gerade rausgefunden, dass die 3090 "nur" eine 350W TDP haben, keine Ahnung wo ich die 420W her habe. Damit tendiere ich eigentlich erst recht dazu, es auszuprobieren.

@Simanova Mit welcher Begründung? Gerade wenn man die korrigierte TDP nimmt sollte ich unter konstanter Vollast doch nur bei 400W liegen. Das gibt dann noch einiges an Spielraum für peaks und das NT sollte ja auch nochmal einen kleinen Puffer dafür haben. Das Netzteil hat auch entspannt die 200W der Rx 580 weggesteckt, warum sollen dann die 220W der 3070 so viel kritischer sein? Neuere GPUs schalten zwar immer schneller, aber das Problem haben Netzteile ja unabhängig von der genauen Auslastung.

Das bedeutet also, die Auslastung ist durchaus hoch und das Ergebnis entsprechend schneller zur Hand.

Scheinbar habe ich unterschätzt, was die Karten ziehen. Selbst mit Undervolting:
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...und-experimentierfreude-auf-ampere-treffen/3/

250w klingt schon besser ...
https://www.computerbase.de/forum/t...90-undervolting-thread.1975071/#post-24763079

Das ist das Maximum, falls du einfach selbst etwas beisteuern möchtest:
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-fanless-tx-700-a2245364.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ah stimmt, dort kann ich ja auch mal reinschauen.
Takt um 10% absenken wäre ja auch noch gut im Rahmen und bei 250W würde ich auch keinen Gedanken mehr an Stabilitätsprobleme verschwenden, wunderbar.
Neugierig bin ich noch ob sie etwas sparsamer läuft wenn ich keinen Bildschirm anschließe, da sie damit ja theoretisch einige Teile abschalten könnte. Aber das kann ich dann ja testen, wenn sie da ist.

Ja, die 700W version habe ich gesehen. Da ich mein NT aber erst seit 6 Monaten habe und och 9.5 J Garantie drauf sind, bin ich da nicht sonderlich erpicht drauf. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.

Teste es aus

hier ist mein BQ 500 Watt in die Knie gegangen im Parallelbetrieb einer GT1030 und einer RTX 2070S, sowie die 2070S Last hatte war Ende ;) daher upgrade auf 750W Corsair Netzteil, mittlerweile parallel GT1030 und RTX3070 und alles ist gut.

die 65W CPU TDP sind übrigens nicht als reine Leistungsaufnahme zu sehen, wenn die CPU Gas gibt ist auch einiges mehr drin, wird ja (leider) nur als Abwärme Standard gerechnet ... in welcher Form auch immer ;)

Ja, ich lasse es dann mal drauf ankommen und bitte nicht um eine kleinere.
Mal schauen wie die Tests laufen, mit den Werten aus dem UV Thread sollte ich es ja hoffentlich stabil bekommen. Ich würde dann dort mal weiter machen.

ZuseZ3 schrieb:
Mein Prof. hat mitbekommen, dass meine aktuelle GTX 760 kein CUDA 3.5 unterstützt,
weshalb er mir jetzt eine 3070/80/90 organisiert, vermutlich wirds letzteres.
Nette Sache, leider ein bisschen unglücklich wenn man silent fan ist.

Rechnerisch gehts es mit den TDPs von 420W+65W gerade so mit meinem NT auf, mit dem Kleinkram sollte das eine Punktlandung bei 500W sein.
Vergißt es. Unter 700W würde ich bei einer RTX 3090 nicht einsteigen! Ich habe hier auch eine 3090 für MD/DL gelegentlich laufen, ich werde das mal hier genauer messen.

Update: So, mit einigen Benchmarks liege ich bei 440-454 Watt.
Beispiel:
Tim Dettmers
https://www.evolution.ai/post/bench...ith-tensorflow-on-the-nvidia-geforce-rtx-3090
Code:
Inception4 FT16: total images/sec: 383.47 MAX 454 Watt
ResNet150 FP16: total images/sec: 1055.97 MAX 441 Watt
Weitere Ergebnisse siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...erne-im-vergleich-zu-turing-und-a100.1969797/

Das nur mal so als schneller Input für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und ZuseZ3
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Ich habe auch gerade rausgefunden, dass die 3090 "nur" eine 350W TDP haben, keine Ahnung wo ich die 420W her habe. Damit tendiere ich eigentlich erst recht dazu, es auszuprobieren.
TDP ist das Eine, Peaks das Andere, deshalb sind die 420W schon richtig

Mein System mit 3080 mit 10900K kommt bei GTA V ohne Framelimiter bzw. VSync auf 494 Watt Spitze (gemessen an der Steckdose). Dabei ist die GPU zwischen 85 % und 100 % ausgelastet und die CPU nur leicht. Im 3D Mark Timespy hab ich 490 Watt Spitze gemessen (kurze Peaks nicht berücksichtigt). Wenn du nur die GPU auslastest dürfte es mit 500 W ein Ritt auf der Rasierklinge werden.

Wenn Du mir sagst, wie ich das unter Ubuntu ohne entsprechenden Tools mal so schnell einstellen kann...

ML/DL nix Windows, nur Linux mit Ubuntu per Cuda.

Die Werte hätten mich interessiert. Es gibt da vergleichsweise wenige Threads zu. So wie gefühlt bei jedem Thread zwecks Anschaffung bspw. eines Videoschnitt-PC unklar ist, ob schnelle Kerne / viele Kerne / eine gute GPU sinnvoll wären. Man hätte hier etwas zum Verlinken gehabt.

Mit Ubuntu kenne ich mich leider gar nicht aus.

Wie viel Spitzenlast schafft dein Netzteil?
Das größte Problem bei den Karten ist nicht die Dauerlast, die sich etwa bei der TDP einpendelt, sondern was kurzzeitig an Spitzen benötigt wird.
Mit 500W (vermutlich etwa 550W Spitzenlast) wird das sehr eng. Wenn ich viel Last, auch auf der CPU, verursache komme ich bei meinem 600W Netzteil (650W Spitzenlast) mit einer 3080 schon nah an die Grenzen.

Scheint als sei uv unter Linux auch nicht möglich. Bei ein paar speziellen mining distros geht es angeblich halbwegs, aber das ist mir zu unsicher für die Arbeit.
Damit sind natürlich die meisten Überlegungen hinfällig, ohne UV läuft das ja eh nicht stabil.
Ich spare mir hier mal das Zitat von Linus zu NVIDIA.

Habe jetzt auch keine Lust mehr auf großes rumtesten und übe mich daher mal in bescheidenheit /
lass mir stattdessen eine 3080 mit der 700W Version von meinem NT bezahlen. Welche ist den empfehlenswert wenn man eine möglichst leise möchte?
Vorzugsweise eine für unter 1400, da ich ab 15xx ja direkt wieder die 3080ti nehmen könnte.
Die MSI X Trio wird oft empfohlen, ist aber nicht mehr lieferbar.
Laut CB u.a. scheint die TUF sonst einen guten job zu machen, also die hier?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90yv0fb4-m0nm00-a2556258.html?hloc=at&hloc=de

ZuseZ3 schrieb:
Habe jetzt auch keine Lust mehr auf großes rumtesten und übe mich daher mal in bescheidenheit /
lass mir stattdessen eine 3080 mit der 700W Version von meinem NT bezahlen. Welche ist den empfehlenswert wenn man eine möglichst leise möchte?
Als wenn Du wirklich ML/DL machen willst, würde ich ohne Wenn und Aber zu 3090 mit 24 GB Ram raten. Je nach Trainingsmodellen und Co. wirst Du RAM brauchen, und Du wirst bei einer 3080 mit 10 GB schnell ins Limit laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Zurück
Oben