32 bit Programm unter Windows 7 64 bit

BamOida

Cadet 3rd Year
Servus!

Erst mal:
Ich hatte noch nie ein Problem damit, mir unter Windows 7 64 bit ein 32 bit Programm zu installieren. Funktioniert prinzipiell immer.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich studier Elektrotechnik und hab hier nun ne ältere Setup.exe von nem Schaltungssimulationsprogramm, welches auf XP SP2/3 ohne Probleme läuft. Es lässt sich aber nicht (bei mir jedenfalls nicht) unter Windows 7 64 bit installieren:
yK6QB.png

Auch der Kompatibilitätsmodus hat bis jetzt nichts gebracht, da dieser beim Button "Programm starten" (nach der Auswahl von XP SP3) nichts bewirkt.

Im Rechenzentrum der FH wurde mir jedoch versichert, dass die Jungs das bei ihnen in den Rechnerräumen auf Windows 7 64 bit erfolgreich installiert haben (eben mit dem Kompatibilitätsmodus).

Anmerkung: Es "gibt" auch aktuellere Versionen des Programms, aber halt nicht in meinem Fall.

Für Ratschläge wär ich dankbar! ;)

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit einer virtuellen maschine (VM)
z.B. Oracle VM VirtualBox

Auf dieser "VM" wird Hardware simuliert und dort kann man dann z.B. Windows XP installieren
(hierfür braucht man eine Installations CD mit XP 32bit z.B.)

man kann dann während des laufenden betriebes von Win7 (64Bit) die VM starten und XP im Fenstermodus oder als Vollbild laufen lassen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 1.037
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
versuchs mal mit einer virtuellen maschine (VM)
z.B. Oracle VM VirtualBox

Auf dieser "VM" wird Hardware simuliert und dort kann man dann z.B. Windows XP installieren
(hierfür braucht man eine Installations CD mit XP 32bit z.B.)

man kann dann während des laufenden betriebes von Win7 (64Bit) die VM starten und XP im Fenstermodus oder als Vollbild laufen lassen.
Hab ich schon oft gemacht in der Vergangenheit und funktioniert auch prinzipiell. Allerdings ist das halt der letzte Ausweg, den ich, weil´s halt wirklich nur EIN Programm ist, vermeiden wollte.

1668mib schrieb:
Virtual XP-Mode nutzen wenn du Windows 7 Professional haben solltest...
Ja, hab Professional.
Als das hier?:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Werd´s mal testen und berichten, ob´s geht...

Danke schon mal an euch beide!

Das ist wohl noch eine 16 Bit Exe, die werden nicht mehr unterstützt -> Virtual XP Mode oder eine "richtige" VM.

Vielleicht kannst du dir auch im RZ ein ZIP einer installierten Ausgabe geben lassen, wenn die es dort erfolgreich unter 64bit benutzen können. Es kann sein, dass das Programm selbst 32bit und nur der Setup-Teil noch 16bit ist.

Hmm, dreh mich grad im Kreis:

Hab Virtual-PC so installiert über die MS-Seite wie beschrieben.
Wenn ich jetzt jetzt "Windows XP Mode" klicke, dann bekomm ich folgendes:
QK8W7.png

Damit werde ich wieder auf die Microsoft-Seite geschickt, um mir den "Windows XP Mode" (Step 4) runterzuladen (auch wenn dort steht, dass sich das mit SP1 erledigt hat).
Na egal...
Nach dem Download besagter Datei bekomm ich beim Ausführen aber diese Meldung:
dqoKK.png

Steh ich auf´m Schlauch oder...? :(

EDIT: Ihr habt wahrscheinlich recht mit dem 16-Bit-Installer-Teil.
Wenn ich´s mit eurer Hilfe heut nicht mehr hin bekomm, dann werd ich morgen halt nochmal im Rechenzentrum nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s jetzt doch noch hinbekommen nachdem ich den XP-Mode nochmal installiert hab.
Danke an euch alle!

Freut mich sehr.

Zurück
Oben