32 GB DDR Kit für Ryzen 2700x

Na da bin ich mal gespannt. Ich werde jedenfalls nur auf Verdacht keine neuen Speicher kaufen, nicht bei den Preisen. Der PC läuft und darauf kommt es an.
 
@curious:

Danke für die Aufklärung. Dass die Taktbarkeit von 2DR/4SR schlechter geworden ist, ist natürlich ärgerlich. Ich denke da ist es doch klüger erstmal nur 2x8GB zu holen. Ich brauche die 32GB nicht sofort, aber mittelfristig wären sie schon angenehm, weil ich gerne zwei Betriebssysteme laufen lassen würde (Linux-Host mit Win10-VM). Da mit Turing bald vielleicht schon Grakas mit 16GB VRAM kommen, wirken die 16GB RAM im Vergleich halt etwas mickrig.

2019 kommt angeblich auch schon Zen2 für AM4. Bis dahin laufen entweder die PRs besser oder aber ich steige 2019 auf Zen2 um, der hoffentlich einen überarbeiteten IMC bekommt.
 
Wie gesagt, man kann auch im Hinterkopf behalten, dass es noch die TR4 Plattform gibt wenn man ein Sys mit 32+ gb RAM plant und hohen RAM Takt will.
 
TR4 ist für mich totalter Overkill. Ich brauch das Sys zum zocken und programmieren und für TR4 braucht man teurere Boards, teurere CPUs und es gibt noch keine Zen+-Modelle dafür. Ich habe vor 3,5 Jahren schon auf 16GB aufgerüstet, weil 8GB vorne und hinten nicht mehr gereicht haben. Momentan geht es mit 16 noch, aber man muss ja auch etwas weiterdenken. Bloß gibts hier viele Ungewissheiten: Momentan wenig OC-Erfahrung mit Zen+, laut CB kein Gewinn mehr durch Dualrank, RAM-Preise können abstürzen oder auf Jahre so bleiben und wie Zen2 wird, kann auch keiner wissen. Da fährt man mit 16GB erstmal am sichersten.

Edit: Sehe gerade die News hier über neue SO-DIMMs. Eventuell sehen wir damit bald vielleicht auch 16GB SR-Module.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
C.J. schrieb:
TR4 ist für mich totalter Overkill.

Ich sage ja auch nicht, dass TR4 für jeden das richtige ist. Auch heute sind auf AM4 ja problemlos 32gb sowohl als 2x16 als auch mit 4x8 möglich. Mann muss allenfalls seine Takterwartungen etwas korregieren. 3200MHz sind nicht immer möglich, 2933MHz gehen aber in den allermeisten Fällen (auch nicht langsam!).

Was ich sage ist, dass Leute die auf hohe Speicherbandbreite UND hohes Speichervolumen angewiesen sind, bei der TR4 Plattform gut aufgehoben sind. 4x8gb @ 3200MHz sind dort problemlos möglich und durch das Quad Channel Interface auch noch doppelt so breit angebunden. Da tun sich natürlich andere Möglichkeiten auf.

Aber klar... das hat natürlich auch seinen Preis...
 
C.J. schrieb:
Eventuell sehen wir damit bald vielleicht auch 16GB SR-Module.

Monolithische 16Gbit Dies sind riesig und recht komplex. Vermutlich machst du dir den SR Taktvorteil durch hohe Subtimings sofort wieder kaputt. Mal abgesehen davon dass die Dinger vermutlich sündhaft teuer sein werden.
 
C.J. schrieb:
...laut CB kein Gewinn mehr durch Dualrank...
Diesen Test und die Schlussfolgerung von CB kannst Du getrost in die Tonne treten.
Die Sekundärtimings wurden automatisch konfiguriert.
...
Der Dual-Rank-Speicher im Test war nicht mit Samsung-B-Dies ausgestattet, sondern mit günstigeren, aber eben auch schlechteren MFR-Modulen von Hynix. Der zeigte deutlich schneller seine Grenzen: Sowohl auf einem höheren Takt als DDR4-2933 als auch mit schnelleren (sekundär)-Timings reagiert das System nur mit einem schwarzen Bildschirm.
Hier wurde mit ungleichen Waffen gekämpft. Wenn man schon B-die (SR) gegen Hynix (DR) antreten lässt, dann muss man auch die Subtimings auf die gleichen Werte setzen. Die hohe tRFC der Hynix Chips z.B. kostet schon so viel Leistung, dass der DR Vorteil fast aufgebraucht ist.
Außerdem hat sich DR schon unter Summit Ridge nur in einem Teil der Spiele bemerkbar gemacht. Andere rechenintensive Applikationen profitieren da mehr von (z.B. Packprogramme).
Wenn man sich wie im Text angedeutet der ungleichen Bedingungen (halb-)bewusst ist, sollte man so einen Test gar nicht erst durchführen. Das zeugt nicht von Sorgfalt und führt nur zu Desinformation und Verunsicherung der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
curious schrieb:
Hier wurde mit ungleichen Waffen gekämpft. Wenn man schon B-die (SR) gegen Hynix (DR) antreten lässt, dann muss man auch die Subtimings auf die gleichen Werte setzen. Die hohe tRFC der Hynix Chips z.B. kostet schon so viel Leistung, dass der DR Vorteil fast aufgebraucht ist.

Danke, so genau habe ich da nicht nachgeforscht. Bei Zen1 hat Dualrank gern mal eine ganze Taktstufe (266Mhz) an Leistung gebracht.

Ich habe gerade gesehen, dass folgender RAM (Link) laut der Liste im HWLuxx (Link) ebenfalls exklusiv B-Dies besitzt, trotz nur 3000Mhz. Sind die extrem schlecht gebinnt oder kriegt man hier quasi 3200CL14 nur in günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich hab bis letzte Woche ein Quad Kit der 3000 CL14 gehabt (F4-3000C14Q-32GTZR) und da waren unterdurchschnittliche B-die drauf. Bei den 3000 C14 und 3200 C15 B-die von G.Skill geht man immer die Gefahr ein, dass man die weniger guten B-die erwischt. Irgendwo muss G.Skill die ja auch einsetzen. Man kann aber auch Glück haben (siehe die F4-3200C15D-32GTZ in meiner Signatur).
Die F4-3200C14-8/16GTZ sind aus einem high speed bin. Die sind eigentlich immer hochwertig.
 
Kurzes Update da neue Bios Version mit AGESA 1004. Speicher läuft jetzt absolut stabil mit 3200 cl 14 und richtig straffen Subtimings. Geardown mode ist pflicht. Booten ins Windows klapptbis 3600Mhz@cl14 mit 1,5V. Dann gibts allerdings Memtestfehler und Win10 Abstürze. Neues AGESA ist ein Schritt in die richtige Richtung . Evtl bekomme ich mit einer zukünftigen Bios Version doch irgendwann Taktraten mit 3400Mhz + stabil zum laufen. Board und Speicher würden es von Qualität her wohl problemlos zulassen
 
Aus Lust am Basteln habe ich mir statt neuen Speicher das ASUS Prime X470-Pro gekauft. Mit dem aktuellen Bios 4011, welches schon drauf war, läuft mein Speicher jetzt mit CL 15 und 3200 MHz anstandslos. D.O.C.P. geladen, Stoßgebet, Windows installiert und es lies sich installieren!

CL 14 macht das Board mit 3200 MHz nicht mehr mit, führt schon beim Booten zu einem Blackscreen. Aber der Speicher läuft jetzt mit dem X.M.P. Asus hat seine Hausaufgaben etwas besser gemacht als Gigabyte, aber dadurch ist mein "altes" Gigabyte wegen 200 MHz aber dafür CL 14 nicht schlechter.
 
BigB schrieb:
Kurzes Update da neue Bios Version mit AGESA 1004. Speicher läuft jetzt absolut stabil mit 3200 cl 14 und richtig straffen Subtimings. Geardown mode ist pflicht. Booten ins Windows klapptbis 3600Mhz@cl14 mit 1,5V. Dann gibts allerdings Memtestfehler und Win10 Abstürze. Neues AGESA ist ein Schritt in die richtige Richtung . Evtl bekomme ich mit einer zukünftigen Bios Version doch irgendwann Taktraten mit 3400Mhz + stabil zum laufen. Board und Speicher würden es von Qualität her wohl problemlos zulassen

Interessant zu hören, dass mit neuerem AGESA noch mehr drin ist. Ich habe mir letztendlich doch ein 32GB-Kit geholt und komme auf einem Asus Prime X470 auf 3200Mhz CL14 mit 1,4V und stilt save subtimings. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, höher bin ich noch nicht gegangen, da es mit 1,38V auf Dauer nicht stabil war und der RAM im warmen Zimmer schon 48°C nach ein paar Stunden Memtest erreicht hat. Allerdings krebst Asus immer noch AGESA 1.0.0.2 für PR rum, da tut sich also vielleicht noch was.

Kannst du mal deine Timings und die verwendete Spannung posten?
 
1.375V (läuft aber wohl auf 1,4-1.41V raus zumindest sagen das die software tools...)
3200 mhz @ 14/14/13/13/22 1T procodt 68,6 geardown ist pflicht btw sonst geht nix.... und noch bisschen subtiming rumtunen ..... trrds 5 und trrdl 7 bringen bei mir z.b in aida die besten speicherlatenzwerte mehr oder weniger wirds schlechter ... komm auf aida 66.5 ns
 
Zurück
Oben