News 32"-ViewSonic-Bildschirm mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten

25.000€:evillol:

Das ist ja noch deutlich teurer als der 85 Zoll 4K Fernseher, sorry aber was rechtfertigt den Preis? 2 Zoll mehr und ein bisschen mehr Auflösung als die 2560er Geräte dafür aber 24.000€ Aufpreis?

@ heretic: Fernab des Steinzeit Deutschlands testet man in UK und Japan schon seit längerem 8k.

Die Technik muss einfach mit mehr Rechenleistung ausgestattet werden.
Auf Blurays werden doch gern mal 30mbit/s für das Bild verbraten, aktuelle Codecs zaubern dir schon bei 5-10mbit(differiert je nach Film und Seitenverhältnis) ein absolut perfektes, nicht zu unterscheidendes Bild.
Und da hat man nur die bereits komprimierte Bluray als Master, die Studios haben ja unkomprimierte Master.
Alles machbar denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt das Bild im 3.840 × 2.160 in Auflösung
vom Fernsehen nicht , Blu-ray nicht , Onlineangebote ehr weniger :confused_alt:

frankkl
 
Hi,

@Heretic Novalis

Wer redet denn von "Filmen, 3D 1080p oder Downsampling"? Es geht hier doch ganz klar um Leute, die - wie SILen(e es schon schrieb - mit dem Monitor Geld verdienen (Grafikdesigner, Konstrukteure, Medizin, Fotografen etc). Du verwechselst da vollkommen die Zielgruppe!

@frankkl

Von einem Programm z.B.? CAD, Photoshop, Maya, 3D Studio Max, bildgebende Medizin, verschiedenste Designprogramme etc.

Das Ding ist kein Fernsehersatz, kein BluRay-Display, nicht für YoutTube HD und kein Gaming-Bildschirm! Das ist eine Profi-Arbeitsmaschine!

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGyver schrieb:
Für 25.000 Euro bekommt man derzeit schon einen Mittelklassewagen.

drago-museweni schrieb:
n für 25k€ bekommste einen Passat, Superb, Insignia oder Mondeo was definitiv kein Kleinwagen ist wenn auch nur in der Grundausattung.

Ja, man kann es als unterste untere mittelklasse in der Grundausstattung betrachten.
Selbst einer 3er BMW welcher in der Grundausstattung 30k € kostet, wird in automobil Zeitschriften als untere Mittelklasse geführt.

Da man auch einen Corsa oder Astra für 30k-40k€ kaufen kann, was besagte Kleinwagen sind, ist es durchaus nachvollziehbarer das ganze als kleinwagen Preis zu deklarieren.
 
@ Madman :

Das mag in soweit richtig sein das dies der aktuelle Stand ist. Da die Technik jedoch fortschreitet wird das ganze in absehbarer Zeit natürlich auch im Consumerbereich einzug halten .
So war es immer und wird es auch hier sein.
Entgegen der Annahme von Silen(e benötigen wir hierfür auch sicher kein Apple (da sind erheblich innovativere Firmen am Markt).
 
Nix besonderes dafür bekommt man schon 3*55" :) was bei weitem beeindruckender ist und Sie sehen zudem besser aus. http://geizhals.de/678722
Aber wenigstens tut sich da etwas, auch wenn die Mini Bildschirme für mich zumindest nicht interessant sind, da muss es schon in Richtung 40" und größer gehen.

drago-museweni schrieb:
für 25k€ bekommste einen Passat, Superb, Insignia oder Mondeo was definitiv kein Kleinwagen ist wenn auch nur in der Grundausattung.
Für 25k bekomme ich einen guten gebrauchten 6er BMW mit Leder etc. Austattung. ^^
 
Hi,

@Blubber123

Stimmt natürlich, am Ende wird es auch consumertauglich, logisch. Aber die Daseinsberechtigung eines solchen Geräts von Filmen, 3D 1080p oder Downsampling abhängig zu machen halte ich für zu kurz gegriffen. Momentan gibt es einfach durchaus einige Zielgruppen, die nach höheren Auflösungen gieren (Desktoppublishing oder die oben angesprochenen seien hier nochmals erwähnt).

Korrekt ist: Für Spiele und Filme brauche ich eine solche Auflösung (noch) nicht. Aber die Technik wird sich (wie du ja selbst sagst) weiter entwickeln und in Japan sind ja bereits Nachfolger für Full HD und sogar 4k in Arbeit. Meiner Meinung nach ist Auflösung wie Hubraum: Durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr :)

VG,
Mad
 
Selbst wenn er bezahlbar wäre könnten die wenigsten etwas damit anfangen. Selbst eine GTX 680, hier sprech ich mal die SLI und CF gegner an, kann das nicht leisten.

DS mit 4k Auflösung und ihr seht was es euch bringt. :)
 
Definitiv für CAD.

Auf größeren Bildschirmen (27"+) und FullHD erkennt man irgendwann die Feinheiten nicht mehr richtig. Da kann es schon sein das man mal einen Distanzring, Freistich oder auch eine feine Nut übersieht, wenn man nicht grad herangezoomt hat.
Kenn das aus eigener Erfahrung... :freak:

Aber Gott sei Dank lächeln mich da noch die 2560x etc. Auflösungen an, welche doch schon bezahlbar geworden sind im 27" Bereich. (Oder halt was aus Korea...)
 
Zuletzt bearbeitet: (2440x etc. in korrekte 2560x etc. geändert)
Brauch ich, dazu 5 GTX5999, gleich mal bei der Bank anrufen, dazu noch 600 mehr fürs neue S3 aufnehmen Wuhuuuuu ich gehe mit dem Strom :-D
 
Und so beginnt es... in zwei bis drei Jahren wird 4k hoffentlich Standard, dann kann ich eines fernen Tages meinen Kindern erzählen: "Damals, als wir noch mit 1080p spielten und Shutter für 3d benötigten, 2gb vram, 8gb ram, vier cpu-kerne mit 3ghz und 2tb noch viel waren, das waren noch Zeiten... Da konnte man die Pixel auf dem Monitor noch SEHEN!" :D
 
MacGyver schrieb:
Für 25.000 Euro bekommt man derzeit schon einen Mittelklassewagen. Kleinwagen sind erheblich günstiger ;)

So sagt es der Artikel doch auch. Die 25 K kostet ein kürzlich vorgestellter 36" Eizo Monitor mit 4K Auflösung, also wird der besprochene 32" ViewSonic etwas günstiger sein, und damit bei 15-18K liegen - voll im Kleinwagen-Segment.

Nachdem es jetzt schon Kameras für unter zehntausend Euro gibt, die in 4K RAW aufzeichnen, wird es echt langsam Zeit, dass die Monitore hier nachziehen. Für privat natürlich noch zu teuer, aber die Preise gehen ja oft schneller runter, als man glaubt.
 
etheReal schrieb:
Nachdem es jetzt schon Kameras für unter zehntausend Euro gibt, die in 4K RAW aufzeichnen, wird es echt langsam Zeit, dass die Monitore hier nachziehen. Für privat natürlich noch zu teuer, aber die Preise gehen ja oft schneller runter, als man glaubt.

Auf was speichern die eigentlich, Bildbitrate dürfte doch bei gut 100mbit/s liegen, pro Minute so zw. 500MB und 1GB. Wird ne kurze Reise mit 64GB Speicherkarte oder haben die 2,5 Zoll Festplatten inklusive?

@ topic: Sehe gerade das der Toshiba mit 55 Zoll und 4k unter 8000€ kostet und das bei erheblich besserer Ausstattung, ergo sollte der Monitor auch bei anderem Einsatzgebiet den Preis nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schon nice so ne Auflösung für Consumergeräte somit bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen ob man fxaa,msaa,ssaatxaa verwendet da die auflösung auf alles am monitor wirkt und keine "nebeneffekte" mit sich bringt .
Ok einen gibt es mehr Gpu Power ist nötig aber auch AA schluckt massig Leistung.

4k mag im tv berreich nicht überall was bringen vorallem da das Material fehlt ,aber im gamingberreich (mal von arbeitspcs abgesehen) kanns nicht gut genug sein und sollte nicht allzuschwer einzubauen sein.

Und die Preise werden auch sinken.
Wenn ich denke für meinen dell 24" hab ich anno damals 800€ gelöhnt. der 30" von dell war damals noch bei 1600€ herum.
Nu bekommste die 30" um nen 1000er und die 24" kosten gar nichts mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Selbst wenn er bezahlbar wäre könnten die wenigsten etwas damit anfangen. Selbst eine GTX 680, hier sprech ich mal die SLI und CF gegner an, kann das nicht leisten.
Und was juckt es? Wer auf dieser Auflösung spielen will muss halt nen Paar Tausend € in CPU und Grakas etc. investieren und mit einigen hundert € Stromkosten leben. Für die Auflösung beim normalen Arbeiten reich schon die Onboard Grafik von Intel HD3000 oder jetzt dann die HD4000. Für das was man normalerweise damit macht. Ein Spiel lässt man einfach mit niedrigerer Auflösung laufen und skaliert es hoch. 720p oder wenn genug Leistung da ist 1080p und fertig, auf 2 oder 3 Meter Entfernung stört einem das beim Spielen auch nicht.
 
Also der Preis ist echt ein Witz. Mir kann auch keiner erzählen, dass das auch nur ansatzweise gerechtfertigt wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hohe Auflösung ist nix für mich.Wozu auch?Wenn man in so einer hohen Auflösung spielen will...keine Ahnung welche GK das schaffen soll,vlt. ein SLI bzw. Quad SLI System aus High End Karten.

Und Blurays in so einer hohen Auflösung gibts auch nicht.Sprich,bei Spielen muss man notfalls die Auflösung runtersetzen,genauso wie bei den Blurays auch.

Einzeln und allein fürs Arbeiten mit Dokumenten/Programmieren mit mehreren Fenstern wäre so eine hohe Auflösung von Vorteil.
 
Was manche Leute hier für ein eingeschränktes Weltbild haben, ist schon wahnsinn...
 
@ Dreamliner

Für den gemeinen Zocker und Fernsehgucker ist das denke ich auch noch zu viel. Da müssen erst andere Bereiche hinterherziehen (neue High-End GraKas, Veränderungen in Film und TV usw.).
Aber gerade für den professionellen Bereich wie Konstruktion, Bildbearbeitung, Medizin etc. finde ich es reizvoll, da mehr Details dargestellt werden können.

CAD (Autodesk Inventor) funktioniert auf 2560x1440 Pixel vorzüglich, und das nur als Beispiel.

Btw.: Bis wie hoch würde der Inventor die Auflösung unterstützen? In der Beschreibung fand ich bloß die Angabe, dass 1024x768 die "Mindest-Angabe" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
Aber ein 4" Smartphone muss mindestens FullHD haben...

Natürlich. Ist doch sonst alles so verpixelt. :D

Zum Thema: Ich finde es gut, dass die Technik stehts weiterentwickelt und die Möglichkeiten und Grenzen dabei ausgelotet werden. Andererseits ist dieser schnellen Entwicklung kaum hinterherzukommen. 1080p ist im TV-Bereich immer noch nicht zum richtigen Standard geworden (zumindest in Deutschland nicht), und dann gehts schon mit den erstne 4K-TVs los...

Trotzdem tolle Technik. :)
 
Zurück
Oben