News Acer Predator & Nitro: 3.840 × 2.160 Pixel mit 144 Hz ab 1.000 Euro

Auch bei Amazon. Könnte mir vorstellen dass sich allmählich der Preis generell nach unten bewegt.
 
Gab's neulich schonmal, vor ner Woche oder so.

27" für 2k ist mir zu klein. Bei 32 könnte man eventuell drüber reden, wenn der Lüfter nicht wäre.
Selbst wenn er. Jetzt am Anfang erträglich. Ist stellt sich die Frage wie es in 3 Jahren aussieht
 
Mir stellt sich eher die Frage wer kauft sowas für 2,5? ich meine ich müsste wirklich hart die Zähne zsm beißen, dass ich für so einen überhaupt 1400€ Blechen würde selbst dann, käme ich mir irgendwie ka Dumm vor.
Denn jeder weiß das die 144 Hz in neuen Games in 4K nicht machbar sind in Ultra Settings.Ich vermute mal das die 1 Prozent die sich den holen, sowieso nicht interessiert was das Kostet, hauptsache einfach haben.Weil kein gestig Gesunder Mensch, zahlt für so einen Monitor 2500€.

Vor allem müssen die ja auch ständig auf ihre doofe "Gaming" Optic achten.Ich meine wen juckt denn bitte wie der Monitor hinten aussieht? bei 98 Prozent aller Nutzer zeigt die Rückseite doch eh gegen eine Wand oder?
und dann bauen die da so eine Turbine von einem Lüfter ein.So Riesig wie die Rückseite ist, könnte man da problemlos einen guten Silent Lüfter machen ohne dass das ganze sich anhört wie eine Mini Waschmaschine.

Ich hoffe das die neuen 35 Zöller von Asus und Acer mit HDR 10 die jetzt bald iwann hoffentlich erscheinen, keinen Staubsauger verbaut haben.Aber ich glaube ohne geht es gar nicht.
 
Würde mir den maximal holen, damit ich einen Monitor für PC und PS4 habe, aber lohnt sich für die drei interessanten Exklusivtitel auch irgendwie nicht.
 
Gibts zum XB3 schon Reviews, vor allem was das "HDR" und die Lautstärke angeht?
Ansonsten frage ich mich, ob der 300€ billigere XV3 auch für Nvidia Karten eine Alternative sein könnte.
Man zahlt beim Gsync Modell halt das extrem teuere Modul, was eigentlich HDR 1000 machen sollte und kombiniert das dann mit so nem Low-Panel.... (btw. ich dachte für GSync HDR ist HDR 1000 Voraussetzung?)

Es wäre wirklich toll, wenn es wenigstens ein normales GSync Modul mit DP 1.4 geben würde, damit man nicht bei jedem 4k >60Hz Schrottpanel das 500€ Modul mitzahlen darf.

Ich denke ich versuchs mal mit dem XV3, wenn der im Angebot ist und ansonsten keine Schwächen im Vergleich zum GSync Modell hat.
 
Bei HDR 400 brauchst du dir nicht viele Hoffnungen machen. Es sieht marginal besser aus als SDR. Der XB wird mit Sicherheit viel bessere Schaltzeiten als der XV haben. Ist bei G-Sync immer so, da das Overdrive optimiert ist.
 
 
Du musst auch für 144 Hz im Nvidia Treiber unter Ausgabe-Farbformat:

YCbCr422

auswählen.

Denn für YCbCr444 reicht die Bandbreite von einem DP 1.4 nicht.
 
ich weiß, habe ich schon alles gemacht. habe auch manuell 8 Bit und 422 ausgewählt und dann versucht -> gleiches Ergebniss. Schein ein Bug im Treiber oder Moni-Firmware. Keine Ahnung.
 
Der hat keinen. Hat schon jemand im Luxx getestet. Und der ist ab dem 15.01. G-Sync compatible. Von daher eigentlich die bessere Wahl, bis auf die Schaltzeiten, die sind leider wie häufig üblich, bei FS nicht so gut.
 
Mit Dual Display Port gehen ja 144Hz ohne Komprimierung, dafür kein FreeSync. Weiß jemand, ob dann Adaptive Sync (@GSync compatible) auch nicht laufen wird?
 
Bei dem Nitro muss man 2 DisplayPort Kabel anschließen für 144Hz. Sync geht nur bis 120 Hz beim Freesyncer. G-Sync Compatible soll ebenfalls bis 120Hz laufen. Treiber gibts ab heute.
 
Erwähnenswert: Der Acer Nitro XV273K wird nun offiziell auch via G-Sync unterstützt: https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-adaptive-sync-freesync-g-sync/

Das ist wohl der erste 4K Monitor der beide Standards, G-Sync und FreeSync unterstützt. Abgesehen vom fehlenden HDR1000 eigentlich die eierlegende Wollmilchsau. Gekauft. :D

Das macht den 500 Euro teureren Bruder Predator XB273K nun eigentlich überflüssig.

Update, noch besser: Die Freesync Variante XV273K hat im Gegensatz zum XB273K keinen Lüfter und echte 144Hz mit zwei Displayportkabeln in 4:4:4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegst du leider komplett daneben. Der Acer XV273K hat sehr schlechte Schaltzeiten ggü. den G-Sync Varianten.

Dadurch hast du sehr viel smearing. Und HDR 1000 und FALD ist das A und O bei diesem Monitor. Ohne dieses sehen Szenen total leblos und lächerlich billig aus.

Außerdem brauchst du bei dem Panel FALD. Auch bei SDR. Ansonsten hat du überall Glow und BLB. Wie du siehst kommst du eigentlich nicht an den höher preisigen Modellen vorbei.
 
Allerdings muss man halt den Preis beachten. Im Best Case zahlt man bei uns 2000€. Für das Geld stell ich mir nen LG C9 OLED in 55" hin und kauf mir für das restliche Geld nen größeren Schreibtisch.

Und die Schaltzeiten beim XV273K waren nun auch nicht unterirdisch (tftcentral), für 100 Hz sollte es durchaus langen (mehr Hz schafft der eh nicht mit Gsync bei voller Farbe)
Dem "HDR" muss man zu Gute halten, dass es immerhin keine Dimming Zonen gibt. Es gibt nix schlimmeres als ein IPS Panel mit vertikalen Dimming Zonen.
Entweder gar nix oder FALD.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wann ein 144Hz FALD 4k Monitor ohne GSync Modul kommt und zu welchem Preis.
 
Hab heute Nachmittag den XV273K geholt und etwas getestet.

Wichtig: Beim XV273K funktioniert HDR nicht mit GSync zusammen. Also entweder man aktiviert HDR, oder eben GSync. Dank Presets kann man den Monitor relativ schnell umschalten.

D.h. gamen in 8 Bit, und Filme schauen in 10 Bit. UHD Filme sehen gut aus in 10 Bit mit PowerDVD (nur im Vollbild-Modus möglich).
 
Zurück
Oben