32 Zoll Fernseher-PC-unscharfes Bild

Aldrakon

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe mir einen Philips 32pfl 3158k gekauft und diesen mit einem HDMI-Kabel(Gold) an meinen PC angeschlossen.
Das Bild ist aber leider nicht scharf und irgendwie ermüdet es auch die Augen.

Besonders die Schrift im Skype sieht echt Bescheiden aus.
Oder auch die Farben Grün und Lila sind sehr unscharf.

Ich habe eine AMD Radeon 6800 Series Grafikkarte, habe aber keinen Schimmer, ob es an meinen schlechten Einstellungen liegt, oder ob der Fernseher einfach nicht für den PC geeignet ist.
mein Arbeitskollege hat das Vor-Vorgänger-Modell und der hat ein gestochen scharfes Bild, demnach sollte der Fernseher doch eigentlich okay sein.

Mein LG Flatron W2242S hat hingegen ein gestochen scharfes Bild. (Habe den als Zweitmonitor.)

Hat hier jemand Tipps für die Einstellung, was ich versuchen könnte?
Oder sollte ich den Fernseher lieber zurückschicken?

LG

Aldrakon

Man muss bei einem TV im Regelfall die Schärfe selber richtig einstellen(bzw. eigentlich alles). Weiterhin wird auch oft das Bildformat nicht richtig erkannt, sprich 1 Pixel ist dann nicht gleich 1 physischer Pixel.

Es gibt ein paar Einstellungen die man bei HDMI Verbidnung zwischen PC und TV prüfen sollte:

- Overscan bei der Grafikkarte: im Catalyst Control Center den regler auf 0% stellen
- Auflösung auf die native des TVs stellen (1920x1080?)
- PC Modus am TV aktivieren: hängt vom Hersteller/Modell ab. Evtl. reicht es aus den Eingang auf "PC" umzubenennen (kenn ich so von Samsung und LG), evtl. auch Händisch alle Bildverbesserer abschalten, Overscan aus (oder "Just Scan" als Bidlformat)

Also die Auflösung ist richtig eingestellt, Overscan ist auch schon mal deaktiviert.

Japp, genau, die Pixel sehen nicht wie ein pixel aus, sondern irgendwie verwaschen.
Ich suche gerade die Bedienungsanleitung des TVs durch, da ich keinen PC-Modus finde.
Ich werde es gleich mal mit Umbenennen versuchen und berichten.
Ergänzung ()

Den PC-Modus habe ich gefunden, allerdings keine Verbesserung in der Schrift von Skype( Ich nehme diese, da sie besonder schlecht dargestellt wird)

Auch noch mal an den Fernseher Einstellungen rumgemacht, allerdings keine Verbesserung bis jetzt.

EDIT: Hmmm hab nochmal hingeschaut. Wenn ich Overscan auf 0% schraube ist das Bild zu große für den Fernseher und ich sehe die Ränder des Bilds nicht mehr. Habe ich etwas verwechselt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben