3200 CL 16 bzw. CL 16 3600 MHZ?

Pazl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
76
Hallo, habe bezüglich Arbeitsspeicher eine Frage bezüglich Mehrwert.

Da ich mir aktuell ein AMD Ryzen 5000 5600x Prozessor auf einen MSI x570 Chipsatz Mainboard zusammengestellt habe und etwas günstigeren Arbeitsspeicher genommen habe (einfach wegen dem Budget) und ich aktuell wider flüssiger bin würde mich interessieren ob ich von diesem Speicher:

https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-16gb-hx432c16fb3k2-16-a2118788.html

auf diesen

https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

einen spürbaren Unterschied merken sollte?

Ich würde gerne nächstes Jahr auf ein Ryzen9 5800X umsteigen und hab mir gedacht jetzt schon in einen neuen Speicher zu investieren. Allerdings würde ich gerne jetzt auch schon davon profitieren wollen?!

Das Thema ist sehr vielfälltig und schon fast übersätigt aber würdet ihr sagen es ist unnötig mit dem aktuellen System oder bringt es mir jetzt schon einen Mehrwert?

Mein System:
AMD Ryzen 5 5600x
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
MSI RTX 3060 12 GB
Kingston Hyper Fury x 16 GB

Vielen lieben Dank für die Antworten und die Diskussion.
 
Den Unterschied bei den RAM kannst du messen.
Im Praxisbetrieb wirst du es mMn nicht merken.
Und wenn du mehr RAM brauchst rüste auf.
Hast ja noch 2 freie Bänke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
sind die 16GB zu wenig? hängst du irgendwo im CPU-limit?

den Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 kann man nehmen wenn man auch noch hinter dem letzten fps her ist und übertaktet. ansonsten mMn rausgeschmissenes geld.

wolltest du dir nicht ein B550-MB gekauft haben? günstig war das X570 Carbon nie, kein MB das man sich bei nem begrenzten budget kauft. und leider ist es ziemlicher schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und Qta
ja schneller ram bringt bei AMD durchaus was und 3600 ist sweetspot, aber 32 gb wirst du wohl kaum brauchen (gaming?) und 5600x zu 5800x ist auch wasted money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Cokocool
Schau dir mal den CB Test der 8 Kerner an.
Schau mal nach wo der 5600x ist und überleg dir dann ob du wirklich einen 5800x brauchst.
Der 5600x schlägt sich im Vergleich zu den 8 Kerner CPU außerordentlich gut mMn.
 
Zwischen 3200 und 3600 ist in der Praxis kaum ein Unterschied. 3200 CL14 richtig optimiert machen dann aber noch was aus.
 
Nächstes mal B550 Board + 3600 Ram + 5800X direkt kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und SeniorY
Ok das bedeutet für mich also 32 GB absolut 0 Mehrwert. Und von 3200 zu 3600 kein Mehrwert in der Praxis, vorallem beim Gamen. Vielleicht ein paar mehr FPS, aber meine CPU ist eigentlich bei KEINEM Spiel am Limit. Sie ist meist mit 40 % ausgelastet.

wolltest du dir nicht ein B550-MB gekauft haben? günstig war das X570 Carbon nie, kein MB das man sich bei nem begrenzten budget kauft. und leider ist es ziemlicher schrott.
Warum?

Zwischen 3200 und 3600 ist in der Praxis kaum ein Unterschied. 3200 CL14 richtig optimiert machen dann aber noch was aus.
Das bedeutet wenn ich einen Ram mit CL 14 habe und der 3200 MHZ ich diesen reinstecken würde mit dem XMP Profil müsste dieser doch problemlos laufen auf meinem Board oder? Oder habe ich keine Garantie das das Ding stabil läuft.

Stimmt es auch das wenn ich einen 3600 Ram reinknallen würde es passieren kann das ich das XMP Profil warscheinlich nicht nutzen kann da etwas instabil wird? Weil die CPU ja angeblich 3200 MHZ unterstütz und das Ding dann wie übertakten wäre wenn ich das XMP Profil lade, weil wenn ich 3200 MHZ das XMP Profil lade es ja eigentlich dann kein OC mehr ist weil es ja von allen Seiten untersützt wird?

Vielen lieben Dank für die Antworten.
 
Optimierter RAM sowie auch Dual Rank rentiert sich bei einem Ryzen durchaus. Mit 32 GB Ram hast du bessere Frametimes in Spielen und im CPU-Limit sind da durchaus schon mal 10 FPS oder auch mehr nur durch schnellen Ram drin....

Heutzutage würde ich gleich auf 32 GB Ram setzen und darauf achten das sie Dual-Rank sind (""beidseitig bestückt"" bei 2x 16GB Riegeln)...

Test Dual Rank vs Single Rank

Cyberpunk-2077-Kabuki-Market-FrameTimeVariance-1920x1080-Raytracing-Ultra.png

Cyberpunk-2077-Kabuki-Market-FPS-1920x1080-Raytracing-Ultra.png

Bei obigem Review ist nur der Unterschied zwischen Single und Dual Rank Speichern getestet worden. Mit optimierten Ram-Timings sowie Subtimings kann man hier zusätzlich noch eine Menge mehr raus holen.
So mache unterschätzen gerne was optimierter RAM im CPU-Limit bringen kann...

Auch hier zum Beispiel schön zu sehen. Sind auch Spiele dabei...
HWL Usertest

Pazl schrieb:
Stimmt es auch das wenn ich einen 3600 Ram reinknallen würde es passieren kann das ich das XMP Profil warscheinlich nicht nutzen kann da etwas instabil wird? Weil die CPU ja angeblich 3200 MHZ unterstütz und das Ding dann wie übertakten wäre wenn ich das XMP Profil lade, weil wenn ich 3200 MHZ das XMP Profil lade es ja eigentlich dann kein OC mehr ist weil es ja von allen Seiten untersützt wird?
Man redet oft von WHEA´s.... Bis zu 3600 Mhz läuft bei den meisten neuen Ryzen eigentlich problemlos. Ab FCLK 1900 (DDR4 3800) und darüber wird es oft schwierig. Ja alles über 3200 Mhz Ramgeschwindigkeit ist bereits OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
beidseitig bestückt
Generell stimme ich dir zu, aber an der beidseitigen Bestückung (double sided) kann man Dual Rank nicht zuverlässig erkennen. Technisch besteht da kein Zusammenhang. Man muss sich da vorher leider inzwischen sehr genau über die Modellnummer informieren und kann von Fotos oder so nichts ableiten.
 
@cvzone

Bei Crucial bzw Micron 2x16GB kann man sich auch nicht mehr sicher sein.... Gibt hier schon etwas länger Mischbestückung, also reines Glücksspiel.
M8... sind Singlerank und M16... sind Dualrank zum Beispiel... Sieht man aber nur per Verpackung im Laden...

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte ...... Hier nachsehen ....
Möchte man scharfe Subs und optimieren bleibt ohnehin nur B-DIE...

Wenn man die Riegel genau ansieht und mit etwas Licht unter den HS leuchtet sieht man schon das bei reinen SR (einseitiger Aufbau) nur ein durchgehender Klebestreifen bzw Ausgleichsstreifen angebracht ist.
Ist der Speicher aber anders aufgebaut dann helfen letztendlich nur noch Tools zum Auslesen was es für Riegel sind... DR oder SR...

Wenn die Hersteller etwas transparenter wären und das auf der Herstellerseite auch immer mit angeben würden, brächte man oft auch nicht so lange suchen und so manche Retoure könnten sie sich auch sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI
vielen lieben Dank , deine Antwort hat es mir sehr viel leichter gemacht. Ich lerne auch jeden Tag dazu bezüglich jeglichen Komponenten.

Ich würde mich also dann für diese hier entscheiden :

https://www.ditech.at/details.php?artnr= 297974

nur ist meine Frage noch, kann ich diese einfach reinstecken und das Xmp Profil laden? Das sollte ja dann ohne Probleme laufen, du sagtest ja alles über 3200 ist OC.
Allerdings sind diese Speicher in der Kompatibilitäts Liste vom Mainboard gelistet. Das bedeutet doch das dies ohne Probleme auf diesen Timings laufen sollte? Hab ich das dann richtig verstanden ?Ich möchte halt einfach nicht anfangen Timings usw. im BIOS einzustellen müssen, da ich dazu einfach noch zu wenig Erfahrung habe. Und so wie ich das verdtanden habe ist ja genau dafür das XMP Profil da um die vorgegebenen gespeicherten Timings zu laden .

Aja und ich hab mich mit Single und Dual Rank befasst finde aber absolut nichts dazu ob diese Speicher Single oder Dual Rank sind ! 2 Speicher im Dual Channel ist besser als 4 Speicher oder? Hab gelesen das wenn alle 4 Bänke belegt sind das den Speicher Controller überlasten könnte und ich dann nicht diese optimalen xmp Profile laden kann ?

vielen lieben Dank für die Antworten
 
Pazl schrieb:
aber meine CPU ist eigentlich bei KEINEM Spiel am Limit. Sie ist meist mit 40 % ausgelastet.
ne CPU mit 12 threads kann bereits bei 8,33% gesamtlast die limitierende komponente sein. dafür muss laut anzeige auch kein thread bei 100% sein.

darum. in der praxis relevant? eher nicht, aber für den preis trotzdem ne frechheit. man kriegt für weniger geld bessere MBs.
und warum man "wegen dem budget" bei CPU und RAM "knausert" und dann ein MB für 200€ aufwärts nimmt verstehe ich auch nicht.

Stimmt es auch das wenn ich einen 3600 Ram reinknallen würde es passieren kann das ich das XMP Profil warscheinlich nicht nutzen kann da etwas instabil wird?
kann bei OC immer passieren. ist bei Zen3 und halbwegs gescheitem 3600er-RAM aber unwahrscheinlich.

Allerdings sind diese Speicher in der Kompatibilitäts Liste vom Mainboard gelistet. Das bedeutet doch das dies ohne Probleme auf diesen Timings laufen sollte?
entscheidend ist der speichercontroller in der CPU.

Deathangel008 schrieb:
den Trident Z Neo 3600 CL16-16-16-36 kann man nehmen wenn man auch noch hinter dem letzten fps her ist und übertaktet. ansonsten mMn rausgeschmissenes geld.

und warum nicht den im eröffnungsbeitrag verlinkten? immerhin ein paar € günstiger.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bei Crucial bzw Micron 2x16GB kann man sich auch nicht mehr sicher sein
da kann man mittlerweile davon ausgehen singlerank zu kriegen.

Möchte man scharfe Subs und optimieren bleibt ohnehin nur B-DIE...
"B-DIE" gibts auch von Micron:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pazl
Musst halt darauf achten das sie in den richtigen Slots stecken... Mainboard Vorgabe.
Es passiert nichts wenn es zu Inkompatibilitäten kommt. Bord startet nicht und resettet sich im normal Fall von selber. Das XMP-Profil (DOCP AMD) lädt ja auch nur die ersten Timings bzw die Haupttimings und stellt die VDIMM auf den richtigen Wert... Also nichts dabei, das kannst du auch händisch korrigieren...

Du könntest alternativ auch ein leicht günstigeres CL14 3200er Binning kaufen. Die laufen auch super wenn es dir nicht ums aller beste extreme Timingtuning geht...

Mein 3200er CL14 Binning läuft zum Beispiel auch problemlos per 3800 CL16 oder auch CL14 mit etwas mehr Spannung (1,5Volt) .... Möchte ich aber nicht, daher CL16... Zusätzlich habe ich halt noch die Subtimings optimiert...
 

Anhänge

  • Timings 3800 CL16.jpg
    Timings 3800 CL16.jpg
    863 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
So wie ich das verstehe schafft der Speichercontroller der CPU 3200 MHz, wie kommen dann alle auf 3600 bzw. höher ? Muss ich hier auf mein Glück vertrauen oder ist das ein anderer Wert. Und danke für die Info bezüglich B550 , hab das X570 Board aber im Angebot gekauft .

@IXI_HADES_IXI

i h denke im Buch steht halt slot A2 und B2 so hab ich sie auch gesteckt und zur Zeit kein Problem. Mir sind die Timings auch sehr wichtig weil ich halt svhon möchte das ich ein Benefit aus beiden habe der Speicher Geschwindigkeit und der kurzen Latenz ! Und ein paar FPS mehr sind immer gut !
Wie oben beschrieben müsste ich halt jetzt herausfinden WAS der Speichercontroller ist und was er macht und was er verträgt bei einem Ryzen 5600x weil dann würde ich nicht für einen der beiden Kits entscheiden.

Der hier:

https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

oder der hier:

https://www.ditech.at/details.php?artnr= 297974


Du sagtest:

s passiert nichts wenn es zu Inkompatibilitäten kommt. Bord startet nicht und resettet sich im normal Fall von selber. Das XMP-Profil (DOCP AMD) lädt ja auch nur die ersten Timings bzw die Haupttimings und stellt die VDIMM auf den richtigen Wert... Nichts was du auch händisch korrigieren kannst...
wenn das Xmp Profil nicht laufen würde und ich alles händisch einstelle auf die selben Werte macht das einen Unterschied und es kommt nicht zu Kompatibilitätsproblemen?
 
@Pazl:
AMD spezifiziert Zen3 für 3200. alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. 3600 ist, halbwegs gescheiten RAM vorausgesetzt, üblicherweise kein problem, ab 3800 wird es dann zunehmend kompliziert und spätestens bei 4000 ist in den meisten fällen die grenze dessen was sinnvoll geht erreicht.

die beiden in #16 verlinkten kits unterscheiden sich nur in der optik.
 
@Deathangel008
ok vielen Dank . Möchte nicht spekulieren und am Ende da sitzen mit inkompatiblen rams die ich vielleicht runterschrauben muss. Vielleicht ist 3200 mhz mit niedrigen Timings einfach besser und unkomplizierter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazl schrieb:
Möchte nicht spwku
was?

was erhoffst du dir von dem ganzen? wenn du einfach nur das XMP lädst macht es keinen gravierenden unterschied ob 3200 CL16-18-18-36/38 oder 3200 CL14-14-14-34/3600 CL16-16-16-36. wenn es mehr RAM sein soll: kaufe das vorhandene kit nochmal und stecke es dazu.
 
Pazl schrieb:
@Deathangel008
ok vielen Dank . Möchte nicht spekulieren und am Ende da sitzen mit inkompatiblen rams die ich vielleicht runterschrauben muss. Vielleicht ist 3200 mhz mit niedrigen Timings einfach besser und unkomplizierter!
Ist halt meist etwas günstiger was 3200er Ram betrifft.
Am Ende ist es ja egal ob du 3200er Ram nach oben otpimierst oder 3600er nach unten im schlimmsten Fall.
Wie gesagt meistens ab DDR4 3800 aufwärts wird es langsam schwierig mit den neuen Ryzen...
 
Zurück
Oben