3200 CL 16 bzw. CL 16 3600 MHZ?

Pazl schrieb:
Ok das bedeutet für mich also 32 GB absolut 0 Mehrwert.

Das hängt von Deinen Games und Deinem Windows ab.
Es gibt durchaus Games die auch 32GB überfüllen.

flightsimulator_2021_9ik88.jpg


Wenn 16GB nicht ausreichen, dann bricht das System zusammen, egal wie schnell die 16GB sind, während es mit 32GB nicht so dermaßen zusammenbrechen würde, egal wie lahm die 32GB sind.

Ihr schraubt da meiner Meinung öfter mal am falschen Ende. Aber ist ja auch nur ne akademische Diskussion, denn irgend eine Anwendung, um die es Dir geht wurde hier im Thread nicht genannt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ist also alles nur hätte hätte Fahrradkette.
 
@HisN
Ausnahmen bestätigen die Regel... Da er von Spielen redete denke ich geht es überwiegend ums Zocken.
Mit 32 Gb ist man aber eigentlich gut bedient. Im schlimmsten Fall je nach Anwendung hat man halt durch 2x16 GB den Vorteil nochmals die gleiche Menge dazu stecken zu können... Ist ja nix Neues...

Klar wenn man am Ende noch arbeitet und gewisse Programme nutzt, kann man nie genug Ram haben.
Aber da dürfte letzten Endes ein 5600x oder auch 5800X ohnehin der falsche Prozessor dafür sein...
Wobei, auch zum zocken, mir persönlich 8 Kerne mittlerweile bei einigen weniges Games schon heute etwas zu wenig wären...

Aber da erzähle ich dir nix Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
So herzlichen Dank für all die Antworten ! Habe mich jetzt einfach so für den hier entschieden :

https://www.cyberport.at/?DEEP=2415-04J&APID=453&wt_cc2=EMM_TAM_OC_LeadOCM

nach langer Überlegung und wohin ich noch möchte ist das für mich die angenehmste Wahl !

der 5600x ist wirklich super aber ich habe und spiele sehr wohl auch mit dem Gedanken die cpu einmal upzugraden und da ist dann die Frage 8 oder 10 oder 12 Kerne!

ich möchte aus der Kiste und dem Prozessor jetzt alles rausholen und optimieren. Außerdem läuft der Speicher im Dual Rank und ist mit Samsung Chips ausgestattet! Das Board ist laut Liste auch kompatibel! Mehr geht nicht !

und apropo spielen ! Ich habe den Flight Simulator im Auge und ich denke hier ist das sicherlich kein schlechtes Upgrade!

abschließend muss man schon ehrlich sagen der Preis ist sehr 🔥 teuer ! Aber das nehm ich jetzt in Kauf wenn ich mir eine rtx 3060 für 690€ geholt habe (was ja schon absurd ist) macht es hier auch kein Unterschied mehr :)
 
Pazl schrieb:
CL 16-16-... Binning @3600... Gute Wahl.
Hoff aber auch CL 16-16-16-... Den oben steht CL-16-19 und weiter unten wieder CL 16-16--- ?!
Etwas wirre angaben seitens Cyberport...

Besser geht´s meist ohnehin nur durch Royals was Optimierung angeht...

Sind halt noch teurer und die paar Nuancen zwecks Subs machen das Kraut auch nicht mehr fett...
Diese Glitzer-Royals sind auch nicht jedermanns Sache was Optik betrifft... :D

Zumindest hat dann dein 5800x oder aufwärts auch noch was davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI:
ja, irgendwie können die sich bei den timings nicht entscheiden:freak: laut SKU ist es der 3600 CL16-16-16-36. für den CL16-19-19-39 wäre der preis auch frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Leider hat Cyberport hier einen Fehler es sind definitiv die Timings von 16 16 16 39 ich glaube die haben das in den Daten unten einfach nicht ausgebessert ! Habe es 100 mal verglichen aber meine Augen sind schon langsam bissi k.o von den vielen Timings 😁

@Deathangel008
Und danke für den link , das ist etwas was ich auch angehen möchte aber erst wenn ich bei den basics sicher bin und mehr wissen habe ! Wie gesagt ich lerne jeden Tag dazu
 
@Tontilon danke für den Tipp, sind aber schon bestellt! Vielleicht bekommt man diese auch auf 3800 MHz mal schauen
 
Pazl schrieb:
@Tontilon danke für den Tipp, sind aber schon bestellt! Vielleicht bekommt man diese auch auf 3800 MHz mal schauen
Diese Speicher auf alle Fälle ganz locker. Auch DDR4 4000 und höher sind da kein Problem... Alles eine Frage der Timings und der V-Dimm. Der Unterschied ist das mit solchen Speichern (B-Dies) auch sehr scharfe Haupttimings sowie Subtimings möglich sind...
(tRFC, .... Beispielsweise usw... )

Vorausgesetzt CPU (auch Mainboard) müssen da halt mit spielen ab DDR4 3800 aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazl schrieb:
Vielleicht bekommt man diese auch auf 3800 MHz mal schauen
Dann berichte, wenn der Speicher sein Plätzchen auf deinem Board gefunden und du die erste Übertaktungsorgie mit dem Speicher hinter dir hast. Spaß macht es allemal.
 
@Tontilon
Danke das werde ich machen aber vorher muss ich mich in die ganze OC Thematik einlesen . Probieren geht über studieren 😁 möchte ja nicht gleich was abschiessen!
 
Pazl schrieb:
@Tontilon
Probieren geht über studieren 😁 möchte ja nicht gleich was abschiessen!
Solange du die Spannung nicht massiv erhöhst und nur mit den Timings vorsichtig experimentierst, - liegst du bestenfalls (ist hier so) unter dem Schreibtisch und machst mit dem Schraubenzieher einen "CMOS Clear". Wer nicht ständig im Gehäuse werkeln will, der findet hier und hier Weisung für eine externe Lösung.
Ansonsten gibt es für das Thema Speicherübertaktung hier auf "CB" ausgezeichneten Support.
 
Danke, morgen sollte der Speicher zum abholen sein! Bin schon gespannt und ganz ehrlich ein wenig bling bling musste auch sein ! :) das ist mein erster Rechner seit ich einen AMD Athlon hatte ! Aufregend….
 
Pazl schrieb:
... und ganz ehrlich ein wenig bling bling musste auch sein ! :) das ist mein erster Rechner seit ich einen AMD Athlon hatte ! Aufregend….
Dann viel Spaß mit der "Kiste". Habe letzte Woche einen PC mit gesammelter Hardware zusammengebaut. Dafür ein Gehäuse neu mit "bling bling" (LED-Streifen in der Front/ Seitenteil aus Acryl) besorgt, die sich über eine Taste farblich verändern lassen. Nicht unbedingt mein Ding - aber sieht irgendwie schnuckelig aus und wo es optisch zur Umgebung passt :daumen:
 
So also jetzt wollte ich mich erstmal bedanken und ein kleines Fazit schreiben.

Wie oben beschrieben habe ich mir heute endlich diese hier abgeholt:
https://geizhals.at/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html

Alles eingebaut XMP Profil 1 geladen und wolla.... alles geht!

Schön Bling Bling macht es auch =), aber zum Fazit.

Ob und wie stabil es läuft wird sich ja mit der Zeit zeigen, habe Futuremark drüber laufen lassen und 210 Punkte mehr als vorher bekommen, keine Ahnung ob das viel ist bzw. ob das zu erwarten war und realistisch ist.

Punkte sind nicht alles, aber es sind definitiv B-dies von Samsung und Dual Rank. Ich denke mehr geht nicht.

Ich bin mal froh das alles soweit geklappt hat, es macht rießig Spaß. Das ist mein 3 Computer den ich in meinem bisherigen Leben zusammengebaut habe und daher noch viele Unsicherheiten da sind. Aber ihr habt mir schon die Angst auch genommen. Danke, jetzt gehts ans Übertakten (also mit dem lesen, Basics ....)

Mal schauen wieviel ich da rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tontilon
Zurück
Oben