3200er DDR4 Ram für MSI B450 Gaming Pro

Ghorux

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

Kurze doofe frage: das genannte Mainboard unterstützt DDR4-2133, DDR4-2400 und DDR4-3466 RAM
Nun wurde mir empfohlen 3200er zu kaufen, grund kenne ich nicht.
Läuft der auf dem MB oder soll ich mich an die Hersteller Empfehlung halten?

Gruß und danke

Hi,
Du kannst auf die Liste der unterstützten Speicher schauen wenn du auf Nr. Sicher gehen willst. Es gibt zb. Von gskill die Serie flare die zb. Für ryzen optimiert ist.
Wenn du das maximale aus deiner Plattform haben möchtest dann wird dir 3200 cl14 RAM empfohlen da dieser relativ sicher die beste. Ergebnisse liefert, im Einzelfall muss man aber die Einstellungen manuel vornehmen.
Lg
PS: wenn du schauen möchtest was es bringt schaue dir die RAM Test mitryzen hier bei CB an

Ja natürlich wird der laufen, aber normalerweise nur bis 3200.
3200 ist sowieso eine Übertaktung genauso wie 3466

Danke für die schnellen antworten, also kann ich den ruhig kaufen.
Den test lese ich mir durch, danke :)

Der Riegel wurde dir empfohlen, da es sich dabei um Samsung B-Dies Chips handelt, sofern es 3200MHZ CL14 sind.
Diese Chips haben sich als äußerst übertaktungsfreudig gezeigt - Vor allem AMD profitiert davon sehr stark.

Vorerst stellst du bei dir im BIOS einfach das zweite DOCP/XMP Profil ein - eben 3200 MHz.
Solltest du mal genügend Zeit haben, kannst du eben von diesen Chips noch ein wenig mehr rausholen - das ganze sogar ziemlich "einfach", da die Spannung/Timings relativ linear skalieren.

HWLUXX B-Dies

Kurz mal ne Erläutert - aber genieße zuert deinen PC ohne fricklerei . Solltest du dich mal für dieses Thema intressieren und auch die Muse dazu haben, gibt es auch hier im Forum genügend Beiträge über RAM OC.

Ok danke, also im bios einfach auf 3200 Mhz stellen, krieg ich hin.

Weiteres übertakten halte ich mir für die zukunft offen, auch für die CPU
Hier der Warenkorb denke der CPU kühler ist ok, ram hat auch nen kühl block

Wenn du dir sicher sein möchtets, dass der RAM auf 3200 läuft, musst du einen exklusiven Samsung 8Gbit B-Die RAM von @cm87 verlinkter Liste nehmen.

Ah ok, verstanden.
Kosten aber auch knapp 100 euro mehr, lohnt sich der aufpreis?
Hab als günstigsten den hier gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ghorux die Samsung Chips kosten halt auch dementsprechend.

Wenn du es in deinem Budget hast, dann unbedingt kaufen.
Wenn das Budget nicht reicht, tun es die 3200Mhz CL16 auch - müssen dann aber nicht auf 3200 sondern vlt. "nur" 2933 MHz laufen, dass ist Chip abhängig. Hatte auch schon 3200MHz CL16 RAM in der Hand, welcher mit Samsung B-Die Chips verbaut war. Mehr als 3200 MHz liefen für Benchmarks zwar stabil aber nicht dauerhaft.

Der unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sehr gering... Gibt genugt Test dazu.

z.B.

KCX schrieb:
Der unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sehr gering... Gibt genugt Test dazu.
:daumen:

@Ghorux Post #13 von @KCX bringt es auf den Punkt.
Wenn dein Budget erschöpft ist, kauf die CL16.
Stell dann im Bios 2933MHz ein und genieße das System - später kannst ja mal 3200MHz einstellen und schauen, ob es stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Alles klar, dann wirds CL 16.
Spare noch auf ne GTX 1080 oder Vega 64 gegen Weihnachten um meine 1050ti abzulösen, da kann ich die gesparten 100 euro gebrauchen :)

@Ghorux daher also das überdimensionierte Netzteil - jetzt verstehe ich.
Wenn ein Freesync Monitor vorhanden ist, nimm die 64er.

Vlt. kannst ja am Black Friday ein Schnäppchen machen :daumen:

Nur noch ein kleiner Tipp - schau noch, dass vlt. gebraucht zu ein paar Lüftern kommst.
So kannst dein System noch ruhiger und kühler machen - aber alles nach und nach.
Hab auch erst später 3 Stk. Silent Wings nachgerüstet - hier am Markt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben