Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze doofe frage: das genannte Mainboard unterstützt DDR4-2133, DDR4-2400 und DDR4-3466 RAM
Nun wurde mir empfohlen 3200er zu kaufen, grund kenne ich nicht.
Läuft der auf dem MB oder soll ich mich an die Hersteller Empfehlung halten?
Hi,
Du kannst auf die Liste der unterstützten Speicher schauen wenn du auf Nr. Sicher gehen willst. Es gibt zb. Von gskill die Serie flare die zb. Für ryzen optimiert ist.
Wenn du das maximale aus deiner Plattform haben möchtest dann wird dir 3200 cl14 RAM empfohlen da dieser relativ sicher die beste. Ergebnisse liefert, im Einzelfall muss man aber die Einstellungen manuel vornehmen.
Lg
PS: wenn du schauen möchtest was es bringt schaue dir die RAM Test mitryzen hier bei CB an
Der läuft vermutlich so wenn du ihn im BIOS entsprechend einstellst. Und wenn du nicht weiß wofür der schnelle Speicher ist, frag bei der Empfehlung doch nach
Der Riegel wurde dir empfohlen, da es sich dabei um Samsung B-Dies Chips handelt, sofern es 3200MHZ CL14 sind.
Diese Chips haben sich als äußerst übertaktungsfreudig gezeigt - Vor allem AMD profitiert davon sehr stark.
Vorerst stellst du bei dir im BIOS einfach das zweite DOCP/XMP Profil ein - eben 3200 MHz.
Solltest du mal genügend Zeit haben, kannst du eben von diesen Chips noch ein wenig mehr rausholen - das ganze sogar ziemlich "einfach", da die Spannung/Timings relativ linear skalieren.
Kurz mal ne Erläutert - aber genieße zuert deinen PC ohne fricklerei . Solltest du dich mal für dieses Thema intressieren und auch die Muse dazu haben, gibt es auch hier im Forum genügend Beiträge über RAM OC.
@Ghorux die Samsung Chips kosten halt auch dementsprechend.
Wenn du es in deinem Budget hast, dann unbedingt kaufen.
Wenn das Budget nicht reicht, tun es die 3200Mhz CL16 auch - müssen dann aber nicht auf 3200 sondern vlt. "nur" 2933 MHz laufen, dass ist Chip abhängig. Hatte auch schon 3200MHz CL16 RAM in der Hand, welcher mit Samsung B-Die Chips verbaut war. Mehr als 3200 MHz liefen für Benchmarks zwar stabil aber nicht dauerhaft.
Der unterschied zwischen 3000 und 3200 ist sehr gering... Gibt genugt Test dazu.
z.B.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Ghorux Post #13 von @KCX bringt es auf den Punkt.
Wenn dein Budget erschöpft ist, kauf die CL16.
Stell dann im Bios 2933MHz ein und genieße das System - später kannst ja mal 3200MHz einstellen und schauen, ob es stabil läuft.
Alles klar, dann wirds CL 16.
Spare noch auf ne GTX 1080 oder Vega 64 gegen Weihnachten um meine 1050ti abzulösen, da kann ich die gesparten 100 euro gebrauchen
@Ghorux daher also das überdimensionierte Netzteil - jetzt verstehe ich.
Wenn ein Freesync Monitor vorhanden ist, nimm die 64er.
Vlt. kannst ja am Black Friday ein Schnäppchen machen
Nur noch ein kleiner Tipp - schau noch, dass vlt. gebraucht zu ein paar Lüftern kommst.
So kannst dein System noch ruhiger und kühler machen - aber alles nach und nach.
Hab auch erst später 3 Stk. Silent Wings nachgerüstet - hier am Markt gekauft.
@Ghorux wie @cm87 schon richtig angemerkt hat, nimm das 3200@CL16 Kit und investiere die gesparten 100 Euro später in eine neue GPU.
Das RAM-Kit erlaubt zwar keinen großen Spielraum in Sachen RAM-OC aber 2933@CL16 laufen auf einem B450 problemlos und mittlerweile ist auch 3000 MHz+ keine große Sache mehr.