32bit- oder 64bit-Linux auf A64-System

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Morgen zusammen!

Ich will mich nun endgültig von Windows verabschieden und Gentoo oder Debian (Ubuntu) installieren. Dazu habe jetzt folgende Frage(n):

1. Gibt es spürbare Geschwindigkeitsunterschiede zwischcen 32bit und 64bit-Linux?

2. Hab gehört, dass es für 64bit weniger Programme gibt -> stimmt das?

3. Gibt es sonstige Unterschiede?

Danke schon mal :)
 
64bit ist wohl ein bischen schneller. Die Software ist wirklich etwas weniger. So sachen, wie z.B. Flash-Plugin für den Browser gibt es glaube ich noch immer nicht! Ich hab nen 64bit System drauf gemacht, nen paar Probleme mehr gehabt und es läuft auch :D Konkrete Geschwindigkeitsmessungen habe ich nit gemacht, aber "Nice to Have" :D
 
andere Frage:

Kann ich zwei Linux-Systeme auch parallel laufen lassen?

Also bspw. Gentoo und Ubuntu?
 
Ja, kannst du. Du kannst auch zweimal Gentoo installieren. Einmal die x86 und einmal als AMD64-Version.

MfG
 
Danke erstmal =)

Wie darf ich mir das dann vorstellen? Also von der Plattenaufteilung her.
 
Na machste am besten für jedes Betriebssytem eine Partition...
 
plattenaufteilung am einfachsten drei partionen. eine für das x86-system eine für das 64bit system und eine als home-verzeichnis. (dann musst du nicht rummurkeln mit umhängen von verzeichnissen im dateibau und hast trotzdem die gleichen dateien unter beiden systemen.)
hab grad keine ahnung wie das install-menü von gentoo bzw. unbuntu aussieht, aber da müsste es ein möglichkeit geben, dass du gleich angeben kannst, dass du die eine partition als home-verzeichnis haben willst.
dateisystem: geschmackssache. reiserfs, xfs, ext3, jfs was du halt lieber magst. dazu kannst du aber mal suchen, da müssten unmengen zu im forum stehen.
 
2 echte installationen sind wohl etwas übertrieben. im gentoo forum gibt es eigentlich für jedes 64bit problem eine lösung - soweit ich weiß sogar für flash und die 32bit windows codecs.

einen überblick kannst du dir hier ganz gut verschaffen - allerdings ist der artikel schon einige monate alt - aktuellere infos gibts wiegesagt im gentoo forum.


man muss allerdings sagen das zumindest bei gentoo ein 64bit system mehr arbeit macht und maximal einen sehr geringen vorteil gegenüber einem 32bit system hat - solange du nicht mehr als 2gb ram benutzen willst.

ein programm wird eben nicht wie versprochen einfach durch 64bit viel schneller. einige laufen sogar langsamer.
das ganze ist derzeit für desktops also eher eine interessante bastel aktion - wenn du aber an sowas spass hast wird dir ein 64bit gentoo gefallen:evillol:
 
Zurück
Oben