TeamGroup T-Force Vulcan Z SSD - qualitative Einschätzung

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
782
Guten Abend,

F: Wo seht ihr die "TeamGroup T-Force Vulcan Z SSD" qualitativ im Vergleich zu so günstigeren Modellen wie
Apacer Panther AS350 und Silicon Power Ace A55. Ich weiß nicht wo ich die einordnen soll?

Von den Specs hört die sich gar nicht so schlecht an, ja gut je nach Verwendungszweck, das ist klar.
Ich denke da z.b. an eine günstige reine OS Systemplatte ohne besonders viel Schreiben.

VULCAN Z
Bauform2,5 Zoll
Kapazität240 GB
Schnittstelle1x SATA/600
Stromanschluss15-Pin-Stromanschluss
DatentransferrateLesen520 MB/s
Schreiben450 MB/s
ChiptypTLC
MTBF1.000.000 Stunden
TBW200 TB
TRIMJa
FeatureSLC Caching, Global Wear Leveling, LDPC ECC, S.M.A.R.T.

AS350
Bauform2,5 Zoll
Kapazität256 GB
Schnittstelle1x SATA/600
Stromanschluss15-Pin-Stromanschluss
DatentransferrateLesen560 MB/s
Schreiben540 MB/s
ChiptypTLC
StromverbrauchBetrieb1,45 W
Ruhe0,325 W
IOPSLesen81.000
Schreiben74.000
MTBF1.500.000 Stunden
TBW180 TB
TRIMJa
FeatureGlobal Wear Leveling, Power Failure Management, S.M.A.R.T., ECC, NCQ
Ace A55

Bauform Solid State Drive (SSD)

Formfaktor 2.5"

Schnittstelle SATA 6Gb/s

Lesen 550MB/s

Schreiben 450MB/s

Speichermodule 3D-NAND TLC

TBW 125TB

Zuverlässigkeitsprognose 1.5 Mio. Stunden (MTBF)

Protokoll AHCI
Nicht die schönste Tabelle, sollte aber dennoch ihren Zweck erfüllen können. :D

War die schon mal in einem großen Vergleichstest, den ich nur grad nicht finde, wenn ja wäre ich auch über Links dankbar.
 
Red€y€ schrieb:
an eine günstige reine OS Systemplatte
nah, eher als Datengrab. Den Unterschied zwischen DRAM Cache und TLC Chips im SLC Modus / Dezidiertem SLC Cache bemerkt man schon deutlich

Ansonsten:
Die BX500 hat im ähnlichen Preisbereich QLC Chips
Die Apacer hat kein Datenblatt, aka: Diese SSDs werden in verschiedenen Konfigurationen vertrieben. Eine konkrete Angabe von Geschwindigkeiten, IOPS oder Controller, kann nicht getroffen werden -> Dann doch lieber Überraschungen mit Schokolade außen herum. Dafür ist die zu teuer.
Die Silicon Power Ace A55 scheint laut datenblatt die selben features zu bieten wie die Vulcan-Z

Meinung zur Teamgroup SSD: Solide billige SSD. habe 2 Conclusions aus random tests gelesen und die sagen OK. Teamgroup ist auch eher Namenhaft und macht seit gut 30 Jahren Storage Dinge. Ich hatte mal DDR2 Ram von denen. Er hat funktioniert wie beworben.
Ich finde die SSD fair.
Ergänzung ()

sorry, letzten satz nicht gesehen.
Suche nach t-force fand diesen Beitrag von @Haldi ich glaube, dass ist was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Natürlich kann man da keine obere Liga SSD erwarten, aber als günstigere Alternative zur MX500. Und sagen wir mal z.b. bei älteren PC Nutzer, wo dann eigentlich meist nur Browser, Office so von startet. Denkst du da ist das SLC Cacheing schon negativ? Oder hab ich dich da ganz falsch verstanden wegem dem SLC Cache.

Die Silicon Power Ace A55 hat ich schon eimal in so einem Fall verbaut, und hab nichts negatives gehört. Ich denke die schreibt da zu selten in Dateigrößen oder Anzahl, dass es Relevant sein könnte.
 
Die Performance von SSDs im vergleich zu HDDs lebt halt vor allem von Latenzen. DRAm Cache vs SLC bemerkt man deutlich. Deutlich mehr als eine NVMe SSD im vergleich zu einer SATA (AHCI) SSD
 
Denk ich grad falsch oder reden wir aneinander vorbei....

Bei so älteren Mitmenschen dürfte doch bei einer OS Platte beides kaum bzw. nur ganz selten im Jahr überhaupt mal die Limitierung von DRAM oder SLC Cache erreicht werden. Das meinte ich mit Dateigrößen oder Anzahl.

Im Grunde wird auf die Platte nichts installiert oder runtergeladen. Dann bleibt ja von den größeren Sachen z.b. Win Update. Und für den selten Fall wo dann mal was Größeres draufgeschrieben wird, ist es dann auch nicht so schlimm, wenn da der Transfer einbricht.

So ist das zumindest bei den meisten Leuten, wo ich da so dran denke.

Und für einen von diesen schaute ich heute wegen einer Ersatz ,in vorausschauender Weise, da ich demnächst einen Ausfall befürchte. Ich wollte dann auch nicht die MX500, die hätte ich sonst genommen, einplanen. Wenn ich für die Hälfte schon etwas bekomme, wo wahrscheinlich kein Unterschied gemerkt wird. In der derzeitigen Zeit, sollte man ja schon etwas mehr auf die Ausgaben schauen.
 
Wie meinen Sachen :D , die anderen haben doch alle TLC. Es war der SLC Cache, der ein Teil des vorigen Gespräches war.

Die BX500 hab ich in meinem Kopf immer mit nicht kaufen verbunden, so lange schon das ich gerade nicht sagen kann was alles dazu führte. 👴
 
Zurück
Oben