News T-Force T1 & T-Force Vulcan Z: DDR4-DIMMs von Team Group ohne LEDs im Budget-Segment

Endlich mal wieder einen RAM ohne LED. Jetzt auch noch bitte im klassischem Laubfroschgrün anbieten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Vollkorn und Makso
maxpayne80 schrieb:
Nice, inzwischen ist "Ohne LED" ein Eintrag in der Feature-Liste, "Mit LED" spart man sich mittlerweile :D :freaky:

Also Geizhals bietet ja mittlerweile einen Filter für beides. :)

Da es bei so gut wie jeder relevanten Serie Modelle mit und ohne RGB-Beleuchtung gibt, wie Trident Z/Trident Z RGB, sehe ich da auch kein größeres Problem.

dinosaurier81 schrieb:
CL16-18-18-38
CL14-14-14-34
CL14-15-15-35

Was sollte man nehmen - spielt es in der Praxis überhaupt eine Rolle? Danke!

Wenn du kein [oder nur dezentes] RAM OC anstrebst, reichen 2933/3000/3200 MT/s und CL16 vollkommen aus.

Der Aufpreis für CL14 und Samsung B-Die ICs lohnt nur wenn auch RAM OC eine Option ist.

Ob CL15 oder CL16 bei gleichem Takt, spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle.

Majestro1337 schrieb:
Die eigentlich wichtige Info - welche Speicherchips sind drauf - fehlt leider.
Kennt dazu jemand eine gute Datenbank / site?

Die B-Die Liste im Luxx [Link] ist eine gute erste Anlaufstelle.

Natürlich müssen die Kits dazu eine Zeit lang am Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Otis0605 und Chaos Theory
2*16 GB
3333 - 3600 MHZ
CL16, lieber noch CL15
Keine verkünstelten Heatspreader
Samsung b
Kein sinnloses Bling-bling
Und das für ~200-250€.

DAS wäre mal was, dass ich gerne sehen würde.
Ich brauche keine Kirmes in der Kiste...
 
ich habe ein g.skil 2x16gb ddr 3600 rgb-kit, aber lieber wäre mir das ganze ohne rgb gewesen - war aber zum kaufzeitpunkt günstiger als kingston, corsair, crucial oder gar andere g.skill kits ohne rgb...:rolleyes:
 
G.Skill Aegis 16GB oder 32GB KIT, DDR4-3000, CL16-18-18-38 fertig.

16GB ~71€
32GB ~ 145€

bei dem Preis eigentlich indiskutabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Bolwerk~
Da geht mein Puls hoch, wenn ein Journalist betont, das Arbeitsspeicher keine Beleuchtung besitzt. "Die neue A-Klasse, jetzt auch ohne Fuchsschwanz".
 
Brett0R.420 schrieb:
Gaming ohne RAM LED geht gar nicht. Bei jedem Kill eine Leuchte mehr!
Dann solltest du doch wunderbar mit RAM ohne LEDs auskommen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zitterrochen, Necoro und 3 andere
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb die meisten hier ihr Problem damit, dass es auch [zusätzlich] RAM-Kits mit RGB-Beleuchtung gibt.

Der Bestseller:
16 GB G.Skill Aegis für 70,- Euro
DDR4-3000 CL16 ohne RGB.

Der vernünftige Kompromiss:
16 GB G.Skill RipJaws V für 85,- Euro
DDR4-3200 CL16 ohne RGB.

Eines der besten B-Die OC Kits für Ryzen:
16 GB G.Skill FlareX für 160,- Euro
DDR4-3209 CL14 ohne RGB.

Die ganze Geizhals Top 10 ohne RGB:

9F10B9E0-F34E-49AB-B951-1DEE03769190.jpeg


Im Bereich DDR4 gibt’s aktuell nur 621 Kits mit Beleuchtung, dem stehen 2.216 Kits ohne Beleuchtung gegenüber.

9A407510-1143-428D-AD78-DE1B2A9C955E.jpeg


Die sehr empfehlenswerten Kingston HyperX Predator mit SK Hynix CJR ICs werden ebenfalls ohne RGB angeboten.

Bei High End RAM gibt’s u.a. eine Serie mit und ohne RGB, wie z.B. Trident Z und Trident Z RGB.

Ich kann mir beim besten Willen Willen nicht erklären, weshalb manche hier damit ein Problem haben, nur weil etwas zusätzlich angeboten wird.

Ist ja schon beinahe ein Stigma für einige hier.

„Mehr fps durch RGB!“, kann ich mittlerweile echt nicht mehr hören. Extrem kindisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, Master Chicken, fox40phil und 6 andere
Freut mich, den die Beleuchtung braucht eh keiner. Spart sogar in Richtungen Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
MPQ schrieb:
Wie viel schneller ist ein gleicher RAM mit LED?

Ich kann dir sagen wie viel kürzer der Thread ohne die überflüssigen Kommentare zu LED/RGB wäre: Ca. 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, huluhulu, Paladin301 und 2 andere
Das entscheidende ist doch die Höhe. Mit RGB passen die Module doch oft nicht unter den Kühler. Ich habe einen Noctua NH-D15 auf einem ASUS ROG Maximus X Apex und da sind ca. 33mm das Maximum (wenn ich die Grafikkarte im ersten 16x Slot nutzen will. Im zweiten 8x Slot kann man den Kühler auch drehen und kommt bis 45mm, aber 8x ist dann auch nicht das Gelbe vom Ei).
Deshalb habe ich momentan originale Samsung 2x16GB Module drin, leider gehen die nur bis 3333 16-18-18.
 
DonConto schrieb:
Ich kann dir sagen wie viel kürzer der Thread ohne die überflüssigen Kommentare zu LED/RGB wäre: Ca. 100%.

Ich finde über die Fragwürdigkeit dieser Entwicklung mit überflüssigen Materialschlachten und Müllproduktion auf Hardware kann man angesichts schwindender Resourcen und wachsender Müllhäufen gar nicht oft genug diskutieren. Ist das etwa eine "überflüssige" Diskussion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
MPQ schrieb:
Ich finde über die Fragwürdigkeit dieser Entwicklung mit überflüssigen Materialschlachten und Müllproduktion auf Hardware kann man angesichts schwindender Resourcen und wachsender Müllhäufen gar nicht oft genug diskutieren. Ist das etwa eine "überflüssige" Diskussion?

Nö, aber zu einfach und an der falschen Stelle geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, SVΞN und (gelöschtes Mitglied)
MPQ schrieb:
Ist das etwa eine "überflüssige" Diskussion?

Nein, ganz sicher nicht.

Dann aber auch bitte gesittet, fundiert und nicht dieses beschränkte „(...) mehr fps durch RGB“ Geplapper.

Zudem die Kritik dann auch auf alle anderen Bereiche des Lebens ausweiten. Kein drei Rinder für die Innenausstattung von Luxusautos, keine Smartwatch zusätzlich zum Smartphone [nur weil es bequemer ist] und und und...

DonConto schrieb:
Nö, aber zu einfach und an der falschen Stelle geführt.

Exakt so ist es.

Zudem sollte man mir den richtigen [oder zumindest überhaupt mal mit] Argumenten argumentieren.

Die Kommentare lesen sich teilweise wie von bockigen Kindern im Vorschulalter verfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, fox40phil und (gelöschtes Mitglied)
MPQ schrieb:
Ist das etwa eine "überflüssige" Diskussion?
Das nicht, aber definitiv viel zu kurz gedacht.

Wenn du beim Thema PC bleiben willst, gäbe es reichlich andere Maßnahmen, die viel viel mehr Material einsparen würden. Z.B. µATX Boards. (Fast) niemand nutzt sein ATX Board aus, aber verbaut wird es trotzdem.
Oder einfach mal darauf verzichten, dass man mit 27", 144fps, 4K und Ultra Settings spielen muss. Oder mit 3 Bildschirmen arbeiten.
Aber im Endeffekt stehen am Ende des Produktlebenszyklus immer noch Millionen Artikel in den Lagerhallen, die niemals verkauft werden. Recycling von Silizium Chips gibt es zwar, aber kostet dann noch mal mehr Material. Ganz zu schweigen von den ganzen Kartons und Plastikverpackungen, die dann auch entsorgt werden müssen.
Das ist alles von vorne bis hinten Luxus. Wirklich "brauchen" tut das keiner. Aber es ist halt schon verdammt bequem.

Was ich damit sagen will: Ob da jetzt am RAM Modul 5g Material eingespart werden oder nicht, wird nichts an den Umweltproblemen ändern. Dafür müssten schon ganze Industrien umgestellt werden. Und das Konsumverhalten müsste sich komplett ändern.
Durch die EU wird das in Europa vielleicht auf lange Sicht funktionieren. Aber Europa ist auch nur ein Fliegenschiss im Vergleich zu China und Indien. Und dort gibt es (soweit ich weiß) noch keine Ambitionen irgendetwas zu tun. Vielleicht in 30 Jahren, wenn sie all den Luxus durchlebt haben, den wir schon hatten und dann vor den selben Problemen stehen, die wir heute haben.

Ich bin auch dafür, dass sich was ändert. Aber da muss deutlich mehr passieren, als so ein paar RAM LEDs. Und vor allem muss das in den nächsten Jahren in Ländern geschehen, auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben. Hier muss natürlich auch noch einiges passieren, aber das reicht halt hinten und vorne nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chicken und fox40phil
und noch immer im steinzeit-formfaktor dimm.
gibt es einen grund, warum sich so-dimm am desktop (atx, micro-atx) noch nicht durchgesetzt hat?

nur mal so nebenbei; was sollen diese lustigen, total überflüssigen heatspreader :lol: auf den vulcans?

so müssen ram aussehen:
so-dimm 3200 ddr4
https://gzhls.at/i/96/88/2029688-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonesloane schrieb:
originale Samsung 2x16GB Module
Welche sind das? Die 2666er von Samsung? Weil wir hier mal im Forum eine Diskussion hatten, ob die sich überhaupt hoch takten lassen, oder eher Ausschuss der Produktion sind. 3333MT/s wären ja gar nicht schlecht.
 
Zurück
Oben