34" Ultrawide WHQD für Gaming - Mini-LED oder sofort OLED?

Bmob2k

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 34" Ultrawide, Sitzabstand ca. 70cm
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
3D-Modelle erstelle, ein bisschen CAD.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 9070XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarzes Gehäuse, sonst egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Hey zusammen,

ich möchte meinen aktuellen 27" IPS WQHD Monitor upgraden und den Sprung zu 34" Ultrawide wagen.

Das Ziel ist mehr Immersion bei Games wie Cyberpunk 2077, dem Witcher 3 Remaster aber auch bei Arc Raiders.
Zusätzlich wird der PC zwei bis drei mal die Woche fürs normale Browsen, Youtube und 3D-Modellierung/Slicen benutzt.

Ich benutze den PC meistens abends im abgedunkelten Kellerbüro.

Im Grunde befinde ich mich im Zwiespalt zwischen zwei Modellen:

Acer Predator X34 V3 für ca. 400€
VA Mini-LED
180Hz

Alienware AW3426DW für ca. 740€
5. Gen OLED
280Hz

Ursprünglich wollte ich OLED komplett meiden weil ich mich das Text Fringing wahrscheinlich sehr stören wird und ich beim Browsen etc. kein schlechteres Bild als bei meinem aktuellen IPS Monitor haben möchte. Laut RTINGS und anderen Quellen soll der Alienware das Problem allerdings gut in den Griff bekommen haben, deshalb schwanke ich nun zwischen den zwei Modellen.

Das Problem bei der Sache bleibt aber der fast doppelt so hohe Preis. Ich hätte wenig Bauchschmerzen wenn das Erlebnis durch den OLED alles andere in den Schatten stellt, gerade atmosphärische Games wie Cyberpunkt, Witcher 3 könnten davon profitieren. Wenns im Vergleich zu VA bzw. IPS bei dieser Auflösung nur Nice-to-have ist tue ich mich da sehr schwer mit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Technologien die er/sie mit mir teilen kann? Wie immens ist der Unterschied in Wirklichkeit?

Besten Dank schonmal!

Kann persönlich nix zum Acer sagen, nur aus Tests und Erfahrungsberichten zitieren:
Beeindruckende Helligkeit, ausgezeichnete Verarbeitung... dann hört es aber mit den positiven Tönen schnell auf.

Beispiele:
  • Flackern ohne VRR
  • die Mini-LED-Zonen sind suboptimal konfiguriert -> Blooming
  • Farben sind nicht konstant
  • Netzteil fiept
  • ...

Da würde ich mich an deiner Stelle tiefer mit verschiedenen Testberichten auseinandersetzen.

Zum Alienware gibt es soweit ich das sehe nicht ansatzweise so gravierende Kritikpunkte. Höchstens kommt mal auf, dass bei zu hoher Umgebungshelligkeit die OLED-bedingte geringere Displayhelligkeit nicht ausreichen kann =>> Raum abdunkeln bzw Lichtquellen arrangieren hilft dann.

PS:
Im Freundeskreis sind einige Vorgänger (AW3423DW/DWF, AW3425DW) des AW3426DW in Nutzung, teils seit Day-1. Alles Vollblutgamer, von denen will keiner mehr weg von OLED ^^ die suchen höchsten nach größerem Ersatz (á la AW3926QW).
Bis dato hab ich keine Beschwerden vernommen, jeder hat sich soweit arrangiert die Lichtverhältnisse anzupassen und ist hoch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bmob2k schrieb:
Acer Predator X34 V3 für ca. 400€
Zu dem Teil finde ich gar keine Tests und die Kommentare, die ich dazu lese sagen eher "Finger weg".
VA ist deutlich langsamer als OLED, d.h. man hat i.d.R. Black Smearing. Wie genau die Zonen und deren Steuerung umgesetzt ist, ist ohne genaue Tests unklar. Blooming oder auffällige Zonen-Wechsel hat man bei OLED nicht.
Es ist nicht nur eine Technologiefrage, sondern deren konkrete Umsetzung im jeweiligen Modell. Bei Mini-LED umso mehr.
Bmob2k schrieb:
Alienware AW3426DW für ca. 740€
Das ist ein absolutes Top Teil ohne Text Fringing. Für 340€ Aufpreis würde sich mir da gar keine Frage stellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fragger911
Ich stand mehr oder weniger vor der gleichen Frage wie du und habe mir leihweise über aboexpress den MSI X341CQRDE X36 geholt. Der verfügt über das gleiche neue Panel wie der Alienware AW3426DW.
Seitdem zocke ich fast doppelt soviel weil die Farben, die Beleuchtung und die Immersion des OLED Monitors einen einfach so in den Bann ziehen.
Der Alienware ist in Deutschland aktuell ausverkauft und wird laut Hersteller Homepage vorraussichtlich im Dezember wieder verfügbar sein. Eine Alternative wäre der Monitor von Gigabyte mit dem gleichen Panel aber für ca 899€: https://geizhals.de/gigabyte-mo34wqc36-a3830458.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und rafiibs
Bei den beiden den oled, denn der andere hat ein va panel. Finde ich zum arbeiten maximal unangenehm.

Kann hier auch nur sagen: Der MSI X341CQRDE X36 ist ein Biest und in meiner 25 jährigen "Erfahrung" als Gamer auf TVs und Monitoren, ist dieses 5th Gen Tandem OLED und das gesamte Konzept dieses Monitors absolut fantastisch. Kenne den Alienware nicht, aber will dem nichts absprechen. Wird vermutlich ebenfalls top sein!

Meine Empfehlung, wenn auch teurer: Der X36 von MSI! Den nutzt du ewig, und Burn In oder sowas... würde ich mir heute keine Sorgen mehr machen.
https://de.msi.com/Monitor/MPG-341CQR-QD-OLED-X36

madmax2010 schrieb:
Finde ich zum arbeiten maximal unangenehm.
Will nicht für das VA Panel werben, aber diese Aussage wundert mich sehr. Bin selbst von IPS auf (einen flotten) VA gewechselt von einigen Jahren und habe keine Verschlechterung festgestellt im Arbeitsalltag. Beide Paneltypen haben leichtere Vor- und Nachteile.

Bezgl. QD-OLED: Sofern Arbeitsplatz sich etwas abdunkeln lässt (siehe) vermutlich die beste Wahl wenn Gaming ansonsten Hauptargument ist. Das dürfte bei deinem "abends im abgedunkelten Kellerbüro" ja kein Problem sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Bei den beiden den oled, denn der andere hat ein va panel. Finde ich zum arbeiten maximal unangenehm.

Am Rande: Zum Arbeiten würde ich ein VA-Panel immer bevorzugen!

Ansonsten: Zum Alienware lese ich mir diesen Test hier durch, die "Helligkeit" ist ja auch in dieser Generation immer noch eher ein Witz. Wenn man ein Höhlenmensch ist mag das ausreichen, und wenn man nichts anderes kennt, ist man bestimmt begeistert. Allerdings haut einem ein MiniLED mit echten 1.000 Nits auch abseits eines 0,000005%-Fensters m. E. schon noch anders in die Fresse, wenn es denn mal hell werden soll. Der Acer hat übrigens über 2.000 Zonen, das ist schon was, ordentlich angesteuert ist da Blooming kein Thema.

Mir wären auch Features wie KVM-Switch wichtig, damit ich an den Monitor ab und an mal meinen Notebook per USB-C andocken kann, ohne mit viel Kabeln hantieren zu müssen. Beim Alienware: Fehlanzeige!

Die Schnelligkeit von OLEDs ist natürlich ein echter Vorteil, VAs müssen aber im echten Leben nicht schlecht sein. Mein Samsung Neo G9 hat auch ein VA-Panel, und da ist beim Spielen Smearing absolut kein Problem. Wie sich der Acer in dieser Disziplin verhält, weiß ich allerdings nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und G00fY
Sorry, aber ich will mich nicht sonnen und bräunen an dem Monitor. Mir ist der sogar zu hell abends, so dass ich den reduziere. Es blendet einfach! Betreibe den im 1300NITs Modus, kalibriert. Ist top!

Auch an hellen Tagen, kein Problem. Dank der Dark Armor Beschichtung reflektiert es auch weniger, und ist echt am Tage super nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Fieberle
rafiibs schrieb:
Sorry, aber ich will mich nicht sonnen und bräunen an dem Monitor.

Wie überlebst Du dann einen ganz normalen Tag? Wenn Du an einem grauen verhangenem Herbsttag aus dem Fenster schaust, sind das immer noch deutlich mehr als 1.000 nits!

rafiibs schrieb:
Mir ist der sogar zu hell abends, so dass ich den reduziere. Es blendet einfach! Betreibe den im 1300NITs Modus, kalibriert. Ist top!

Dafür kann man ja in den Anzeige-Einstellungen den Wert für SDR-Inhalte festlegen. Die sind bei mir auch immer sehr sehr niedrig, damit normale Webseiten oder Office-Masken mit weißem Hintergrund nur dezent hell sind. Denn wenn man auf ein Stück Papier blickt, dann schaut man ja auch nicht in eine Lampe.

Aber HDR-Inhalte will ich trotzdem in der dafür vorgesehen Helligkeit sehen.

Fieberle schrieb:
den 341CQRDE X36 geholt. Der verfügt über das gleiche neue Panel wie der Alienware AW3426DW.
Seitdem zocke ich fast doppelt soviel weil die Farben, die Beleuchtung und die Immersion des OLED Monitors einen einfach so in den Bann ziehen.
Wie ist der Text bei dem? Also Fringing oder gar nichts?
Spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen Bildschirm zuzulegen, muss mir aber auch eingestehen, dass ich den heutzutage undanks der Zwänge des Broterwerbs zu 70+% für Büro-Zeug statt Gaming nutze. Und wenn ich schon knapp 1000 Euro in einen Bildschirm stecke, soll der auch bei den 70% Spaß machen :)

Prima, ihr macht mir echt Bock :)
Einzig verbleibendes Problem ist, dass im Büro ein EV2785 steht. Den finde ich zwar auch super angenehm, aber immer von 34" auf 27" gehen ist wie aus der S-Bahn in der Steinzeit auszusteigen. :D

Looniversity schrieb:
immer von 34" auf 27" gehen ist wie aus der S-Bahn in der Steinzeit auszusteigen.
Kenne ich. Zumal sich das Auge an den Curve-Bildschirm gewöhnt und die beiden Monitore im Büro an den Rändern zunächst ein wenig nach hinten "verbogen" aussehen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Vigilant schrieb:
und die beiden Monitore im Büro an den Rändern zunächst ein wenig nach hinten "verbogen" aussehen. 😅
Ich weigere mich schon meine Klamotten zu bügeln und jetzt muss ich auch noch den Bildschirm plattbügeln o.O :D

ParrotHH schrieb:
Wie überlebst Du dann einen ganz normalen Tag? Wenn Du an einem grauen verhangenem Herbsttag aus dem Fenster schaust, sind das immer noch deutlich mehr als 1.000 nits!
Ähm... klar ist die Welt draußen heller! Und dort verteilt sich die Helligkeit und das Licht auf die gesamte Weite der "Welt". Man kann die Lichtausbeute auf die Fläche draußen sicher nicht vergleichen mit einem Monitor. Auf einem Monitor brauch ich keine xxxx NITs, auf einer Fläche von wenigen cm². Das blendet immer mehr als ein grauer Himmel im Herbst ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben