3400g + RX 570 oder 3600 + RX 570

JJJT schrieb:
Aber es ist doch extrem effizient, wenn du eine vorhandene CPU weiter nutzt anstatt eine neue zu kaufen (immer vorausgesetzt, dass die vorhandene CPU-Leistung ausreicht) ;)

Ich kann sie noch zurückgeben. Daher stellt sich mir die Option ja auch überhaupt.
Konntest du aber nicht wissen.

Wieso verbraucht die RX 570 doppelt so viel wie die GTX 1065 bei gleicher Leistung.
Das ist krass. Laut Google unterstützt NVIDIA nun sogar FreeSync. Hat das mal jemand getestet? Weil sonst würde ich die GTX vorziehen. Ich habe immer nur AMD genommen eben wegen FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ray Donovan schrieb:
Perfekt. Danke. Das war mir nicht bewusst.
Da ich nur Grafikkarten bis 170cm Länge einbauen kann, geht es max. nur bis zur 570.

Also dann auch direkt 570 und nicht 560, korrekt?
Die RX560 hatte ich mal...keine so schlechte Karte für FHD und ~60FPS...aber Details maximal auf Mittel. Ne RX570 ist fast doppelt so schnell und kostet kaum mehr Aufpreis! ;)

HaZweiOh schrieb:
...Thunderbolt ist tot ...

Mutige Aussage, da gerade verschiedene aktuelle X570-Mainbords Thunderbolt mitbringen.

Dies ist auch insofern interessant zur performanten Anbindung von NAS-Geräten mit Thunderbolt-Schnittstelle,
z.B. verschiedene QNAP-Geräte.

Es stimmt schon dass Polaris (560/570/580/590) viel Strom brauchen. Daher warten ja viele auf den RDNA Ersatz RX5300/5500. Diese Karten werden das Gegenstück zu GTX1650/1660/1660Ti mit hoffentlich ähnlichem Verbrauch.
Siehe RTX2070S vs 5700XT.

Aber wenn ich schon 150€ für eine neue Karte ausgebe dann kaufe ich mir doch keine GTX1650 für das Geld, die langsamer ist und die es AUSSCHLIEßLICH NUR mit 4GB Speicher gibt?

Vll wartest noch ne Woche und AMD veröffentlicht endlich mal die RX5500 Serie und dann bekommst mit Sicherheit ne super gute Alternative zu der RX570 und GTX1660 etc. Mit selber Leistung und geringen Verbrauch,UND auf jeden Fall 8GB Speicher.

Überlege mal du kaufst die GTX1650 und dann bist mit der CPU Leistung nicht zufrieden und holst dann nen 3600er. Damit brauchst dann bei der Geringen GPU Leistung auch nicht kommen... :D

computerbase107 schrieb:
Schau dir an, was am Markt passiert. Intel hat Thunderbolt 8 Jahre lang in den Markt drücken wollen, und sich dabei völlig vergallopiert. Nach Jahren mit nur mangelndem Erfolg haben sie es praktisch an das USB Implementers Forum verschenkt, bevor es endgültig stirbt.

Lass dich nicht von einzelnen Geräten ablenken, die gab es mit eSATA auch, und eSATA ist tot. Was zählt, ist die massenhafte Verbreitung bei so einer Schnittstelle.

Das USB IF lässt die Technik nun in USB 4.0 einfließen. Bei ausreichend hoher Verbreitung von USB 4.0 wird dieses irgendwann in relevanter Stückzahl am Markt ankommen. Das hätte Intel allerdings von Anfang an so machen müssen. Der ganze Eiertanz mit "Apple-Exklusivität" & Co. hat die Technik mächtig ausgebremst, und beinahe ganz getötet.

Und natürlich dieses:
bei USB .... ohne dass sie dafür Lizenzgebühren zahlen müssten – das war bei Thunderbolt nötig.
Wegen der gleichen Problematik stirbt auch H.265, und die Industrie schwenkt quasi geschlossen auf AV1 um. Manchmal fragt man sich schon, was die Leute so rauchen ("Gier frisst Hirn").

danyundsahne schrieb:
Vll wartest noch ne Woche und AMD veröffentlicht endlich mal die RX5500 Serie
Das würde ich auf jeden Fall machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf euch hören und auf die RX5500 Serie warten.
Die paar Wochen komme ich ohne zocken auch noch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sehr weise. Und ohne dich wieder in Versuchung führen zu wollen, gibt es auch diverse (DOS-)Klassiker, wo Spielspaß noch vor bombastischer Grafik und Monetarisierung ging. Da kann man sich lange austoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ich hoffe ich darf mich hier anhängen, da ich eine Ähnliche Konfiguration mit einem Problem schon im Bios habe.
Hardware; ASrock B450 itx Board mit 3400G CPU, RX590 dGPU
Ich möchte die iGPU zur alleinigen Darstellung nutzen und habe im Bios iGPU primäry gewählt.
Wenn ich nun einen Monitor an der iGPU habe und zusätzlich einen Monitor oder MonitorEmulator an die dGPU anschliesse, hat die dGPU das primäre Bild vom BIOS (JA, ich weiss per TAB umstellbar) aber leider auch in Betriebssystem rein und dort soll die iGPU pimär sein.
Ohne Monitor oder MonitorEmu an der dGPU funktioniert alles!!!

Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht, in meinem Anwendungsfall ist es das.

Nicht involviert nur zur Info:
Betriebssystem ubuntu derivat (diverse getestet) auf Basis 19.03 und 19.10
dGPU soll an VM durchgereicht werden. Bildanzeige der VM via LookingGlass, deshalb benötige ich den MonitorEmu an der dGPU.

IMHO sieht es so aus als wäre da ein Bios Bug, kann das evtl jemand mit ähnlicher HW mal verifizieren?
Oder es kommt durcheinander, weil die iGPU und dGPU die zu ähnliche Chipbasis haben.

danyundsahne schrieb:
MP Games oder mit großen Spielwelten insgesamgt (GTA5, TW3, etc.) werden aber ziemlich sicher vom 3400G limitiert, da nur 4C/8T.
Nein gerade bei den beiden reicht er locker aus. Probleme gibt es eher bei BF5 64 Multiplayer etc. Aber auch da ist die 570 eher das Limit.

Zu empfehlen sind Sapphire und als Geheimtipp Powercolor 570 Red Dragon :)

Ne 570 Verbrauch auch nicht das doppelte von Ner 1060... Gerade die 570 war Effizienz mäßig die beste Polaris Karte :)

Wenn du auch für ein paar Wochen gänzlich auf den PC verzichten kannst, würde ich dir raten den 3400g wieder zurück zu geben und direkt auf den 3600 zu satteln.
Vorausgesetzt der Rest des System passt.
6 Kernen fürs zocken von A bis Z würde ich heute nicht mehr missen wollen, vor allem wenn ich mir schon eine neue CPU kaufe.

Dein verlinktes Gehäuse macht ein "potentes" Graka Update ohne Basteln nicht
ganz so einfach da dies Out of the Box für Single Slot Erweiterungskarten
vorgesehen ist.

Zurück
Oben