3440x1440 Gaming - Budget: 1.700€

rattenjungex

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich brauche einen neuen Gaming PC. Er sollte VR Ready sein, möglichst leise, und eine gute GPU besitzen, da ich in 3440x1440 Auflösung spiele.
Meine Zeit am PC verbringe ich so: 35% Office (Latex, Word, Excel, PPT), 15% Programmieren (Mathematische Programmierung, Gams, Aimms, Matlab), 20% Internet/Youtube, 30% Gaming (GTA V, Bald Mafia, neues BF, Doom usw.)

Da ich viel am PC arbeite, sollte er (wie schon gesagt) möglichst leise sein.
Ich möchte jetzt eine gute GPU und nicht in 5-10 Monaten, da ich jetzt Zeit habe zu spielen, und in 12 Monaten eher weniger.
Mein Plan war es die GPU für 2-3 Jahre zu behalten, und dann durch eine neue zu ersetzen, den Rest aber so belassen, sodass ich insgesamt ~6 Jahre Spaß mit dem PC habe ohne Mainboard/Netzteil/Kühlerwechsel. Ein bisschen übertakten möchte ich auch, wenn das heutzutage so einfach ohne löten etc. funktioni

Maximales Budget ist 1.700€, gerne auch weniger.

Was ich mir vorgestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216659aafcaccfbc9b542baee35455f7d885ad583b76

Palit GTX 980 TI Super Jet Stream -> habe gute Tests gelesen, Stärken soll Lautstärke und Preisleistung (für eine TI) sein

i7 6700K Boxed
->Habe hier schon ein paar Threads gelesen, oft wird bei meinem Budget die andere Plattform empfohlen.
Allerdings war ich der Meinung, dass 1151 für Gaming reicht, und auch noch die nächsten Jahre mit neuen Prozessoren angeboten wird, ergo relativ Zukunftssicher ist (für die nächsten 5-6 Jahre)

Asus Z170 Pro Gaming -> Keine Ahnung, habe gelesen die eignet sich zum übertakten

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold -> reicht das für 2 ssds und übertakten?

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 -> war recht weit oben in den Topclicks bei Mindfactory

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower -> hab gelesen, dass das leise, gut und günstig sein soll. Auf Verarbeitung, und Sichtfenster lege ich wenig wert. Das Ding muss unterm Tisch stehen, leise sein, und genügend Anschlüsse haben.

EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower -> hab gelesen der soll leise sein. sieht zwar hässlich aus, aber das ist mir egal. mein pc muss leise und schnell sein. nicht schön.

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) -> habe noch eine 250 GB Evo daheim rumliegen, insgesamt also 500 GB SSD, reicht mir vollkommen, Spiele/Filme kann man ja dank schnellem Internet bei Bedarf in kürze laden.

€ 1.572,39

Würde ihn bei Mindfactory zusammenbauen lassen und komme somit auf 1.672,39€.

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde noch waren bis die neuen Grakas raus kommen. 4k schafft im momment weden Nvidia noch Amd mit einer Singel GPU.

Aber wenn du nicht waren kannst, deine Config past soweit.
Wenn du Übertaktest sollten es schon 600W sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde die 980ti gegen eine 390(x) tauschen, spaart ein wenig Geld und läuft besser mit dx12

Hi,

wie gesagt, bis die neuen Grakas rauskommen, habe ich viel Zeit zum spielen, danach eher weniger. Und im Moment sitze ich ziemlich auf dem trockenen. Ist übrigens kein 4K was ich benötige, sondern WQHD i.V.m. Ultrawide 21:9 Format.
Wenn die Karte in 5-10 Monaten 300 € Wertverlust hat, ist mir das auch egal, ich kann leider nicht mehr warten.

Danke trotzdem für den gut gemeinten Rat, es ist nicht so, dass ich darüber nicht schon Stunden nachgedacht hätte, aber so wie ich im Moment arbeite, kann es nicht weiter gehen.

Seriousjonny007 schrieb:
4k schafft im momment weden Nvidia noch Amd mit einer Singel GPU.
Das geht sehr gut, wenn man die Regler zu bedienen weiß. Häufig ist Antialising bspw. verzichtbar in derart hohen Auflösungen. Und wenn es nicht überall "ultra" sein muss, sondern nur "hoch", dann läuft das durchaus in sehr vielen Titeln.

Zum Thema an sich:
GTX980ti jetzt kaufen oder aber eine (gebrauchte) R9 290, R9 380 4GB/R9 390 und dann im laufenden Jahr eine richtig dicke Karte nachrüsten.
Als Prozessorplattform empfehle ich in Anbetracht der sehr wahrscheinlichen Parallelisierung von Rechenprozessen den i7 5820k klar vor dem i7 6770k.

32GB Ram kann man machen, muss man aber sicherlich nicht machen.

Hallo erstmal eine gute Zusammenstellung.

Aber (und alles vorm aber zählt nicht :D )
Ich würde dir bei solch einer Investition raten auf die nächste GPU Generation zu warten. Diesmal machts mehr Sinn als normalerweise, wegen DirectX12.
Die 980Ti ist eine super Karte, aber auch super teuer und kommt wenig bis gar nicht micht DirectX12 klar, d.h. hat keine Verbesserung dadurch. AMD hingegen nutzt DirectX12 ordentlich. Siehe mal hier
https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

Und mein persönliche Empfehlung wäre es, bei einem Rechner der etwas halten soll, zur Zeit auf eine AMD GPU zu setzen (hat nix mit Fanboy zu tun, ich kaufe sowohl rot als auch grün). Grund ist einfach Nvidia hat immer sehr gute Softwareoptimierung, sobald die Karten älter werden, werde diese nicht mehr in diesem Umfang optimiert und sacken deutlich ab. Bei AMD ists eher ein gleichbleibenes Mittelmaß^^

Beispiel nehme ich gerne die R9 290, als die auf dem Markt kam war sie etwas schlechter als die GTX 780. In aktuellen Spielen ist sie aber sogar etwas besser als die 780Ti und in DirectX12 (AoS) sogar 20% schneller als eine 780Ti

3440*1440 ist eher mit 1440p vergleichbar als mit 4k. Die 980ti ist dafür optimal. Ich habe selber einen Monitor in der Auflösung um meine GTX 970 ist nun wirklich nicht am Verzweifeln bei der Auflösung so wie es in 4k derFall wäre:

1920*1080= 2,0 Megapixel
2560*1440= 3,7 Megapixel
3440*1440= 5,0 Megapixel
3840*2160= 8,3 Megapixel

Zuletzt bearbeitet:
Reichen die R9 390(x)/Fury denn, um mit >=45 FPS GTA V & Co auf High - Ultra zu spielen, mit meiner Auflösung (3440x1440)? Muss nicht alles Ultra sein, aber 350€ für ne Graka ausgeben um dann auf Med-Low zu spielen, um auf 50-60 fps zu kommen, da hab ich auch kein Bock drauf.

Damit ihr euch in meine Situation reinversetzen könnt:
Bin ein 1990er Kind, angefangen mit Leisure Suit Larry und Mokey Island etliche Stunden als ich 8 war,
mit 12 CS 1.4-1.6,
mit 14 WoW Release bis BC kam,
nebenbei immer mal wieder fasziniert von grafischen Schmankerln wie Doom3, HL 2, Mafia, Battlefield 2 usw.
Mit 20 dann LoL, nur noch alle paar Abende ein paar Spiele, weil viel zu arbeiten
Jetzt 25, die nächsten paar Monate ziemlich viel Zeit, und möchte mir nochmal state of the art Spiele gönnen, bevor ich alt werte. Hat sich ja viel getan.

Danach (also in 10 Monaten) eher weniger Zeit, öfter über mehrere Monate im Ausland wegen Arbeit. Deshalb die hohe Investition jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Den Brocken finde ich nicht so, hat Direct Touch. Ein Thermalright HR-02 ist gut. Oder das be quiet! Dark Rock 3. (und natürlich Leise)

Be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt für OC

Dann ist das System perfekt. :)
Achte auf die Höhe der Ripjaws, die können kollidieren mit dem CPUKühler. Mit dem Dark Rock passt es. Beim HR-02 weiß ich es nicht. Bei deinem Budget könnte man die Gehäuselüfter gegen drei Silent Wings austauschen, du möchtest ja Silence haben.
Den Fury würde ich nicht nehmen, zu wenig VRAM. Im verlinktem Test sieht man auch, das der 980Ti für geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
M2 bringt rein gar nichts.

Palit GTX 980 TI Super Jet Stream -> habe gute Tests gelesen, Stärken soll Lautstärke und Preisleistung (für eine TI) sein
Da würde ich lieber eine AMD Fury kaufen. Die performt bei 4k besser und kostet weniger.

Bei dem Budget würde ich sowieso gleich zu Pascal/Polaris wechseln und eine GPU als Übergang benutzen.

rattenjungex schrieb:
Reichen die R9 390(x)/Fury denn, um mit >=45 FPS GTA V & Co auf High - Ultra zu spielen, mit meiner Auflösung (3440x1440)? Muss nicht alles Ultra sein, aber 350€ für ne Graka ausgeben um dann auf Med-Low zu spielen, um auf 50-60 fps zu kommen, da hab ich auch kein Bock drauf.

Ich kann nur für die Fury sprechen, und die schaft bei nem Freund auf WQHD ca. 50 FPS. Er spielt allerdings nicht alles auf Ultra. Bei GTA V komme ich selbst mit meiner OC Titan X in Full HD wenn wirklich alles auf Anschlag ist, Teilweise auf unter 50 FPS. Spiele einfach ein wenig mit den Reglern ( ist eigentlich eh immer anzuraten) und du wirst mit der Fury ( Sapphire Nitro) sehtr viel Spaß haben!

@Freezehead:
D.h. meine Konfiguration, so wie sie oben vorgeschlagen ist, funktioniert so nicht wegen den Kühlermaßen? Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe!

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 104€
oder
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum 133€
?
Preislich wäre beides i.O.

be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler 56€
oder
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 71€
?
Preislich wäre wieder beides i.O., allerdings sollte der Mehrwert den Preis "wert" sein (mehr oder weniger, ich weiß, dass mein PC kein Preisleistungssieger wird, aber Dinge wie M.2 SSD halte ich für rausgeschmissendes Geld, nach ein paar Testberichten, ihr könnt mich gerne von etwas anderem überzeugen, bin offen für alles).

Wenn die 980Ti ersetzt werden soll, da durch FuryX, aber nicht durch 390X - der 390X Chip ist einfach schon 3 Jahre alt.
Manche meinen man müsste sich für rot oder grün entscheiden - ich tendiere aktuell eher zu rot aufgrund DX12-Leistung und der Probleme des letzten Jahres(970-Skandal+Folgeereignisse). Nichtsdestotrotz ist nichts gegen die 980Ti auszusetzen. Ist einfach nur eine Frage des Budgets.

Aporpos Budget: wenn du aktuell noch unter 1,6K stehst, würde entweder gleich ne 500GB Evo oder ne zweite 250er für Raid1 mitnehmen.

Zurück
Oben