350 Euro gegen 450

Lahma12

Cadet 1st Year
Tach,
Ich habe mich hier im Forum ein bischen umgeschaut und einen Beitrag gefunden wo der optimale Gamer-PC für 350, 450 und höher beschrieben wird. Nun stellt sich mir die Frage, im Moment habe ich 360 Euro und war am überlegen ob ich mir nicht mal den für 350 zusammen bau lasse, kenn da jemanden der das kann. Jetzt schießt mir aber die Frage, ob ich nicht doch lieber noch etwas auf den 450 sparen sollte durch den Kopf, oder ist dort kein "Großer" Unterschied zu erkennen?
Mein Jetziger Rechner tut es nicht mehr, der ist rund 6 Jahre alt, und zerfällt mittler Weile auch schon. Festplatte hat ein Wech, woher die das hast weiß ich auch nicht aber egal.

Mein jetziger schaut so aus:
AMD Athlon (tm) 64 Processor
3000+
2.00GHz, 2.00 GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GT *Hust*
Quäl ich eigendtlich die Graka wenn ich die mit eine 1200x1080 Auflösung spiele? Ich weiß das nicht.
Naja aufjedenfall Wollte ich nur wissen ob sich da was tut, zwischen dem 350 und dem 450.

Danke.. Im Vorraus

ich würde auf den 450 euro pc sparen, dann dort die 5850 nehmen statt der 6850 und das gesparte geld in einen 955 BE stecken

Hi erstmal,
bei solchen Fragen solltest du folgende Informationen auch immer mit reinpacken:
-Was willst du spielen, und in welcher Qualität?
-Für welche anspruchsvollen Anwendungen benötigst du deine Kiste sonst noch?
-Für faule Forenuser wie mich: Wie sieht der 350/450 Euro PC denn aus? EDIT: Link kam schon, hat sich erledigt ^^
-Hast du sonstige Ansprüche? Also besonders leise, stromsparend etc?

Denn generell lässt sich sagen: der für 450€ hat mehr (Spiele)Leistung :D

Gruß,
Tranceport

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde den 450€ PC nehmen. Das Board ist ist gut, 4 GB RAM sind ein Muss und die GPU (würde die 5850 nehmen) ist auch leistungsfähiger.
Mit ein bisschen Glück lässt sich der X3 zum X4 freischalten, dann haste auch ne recht potente CPU, gemessen am Budget.

Mein erster Gedanke zum Titel: Klar, mach ich :lol:

Meine Empfehlung: Spar lieber noch ein weng (mach ne Inventur mit, oder sowas) und mach es gleich richtig ;)

ich bin mir gerade nicht sicher welche graka im 3
50 € pc drinn ist aber mit ein paar euros mehr sollte da eine 5830 von sapphire drinn sein (kostet glaube ich knapp unter 80 euro)

ich würde mir für 450€ lieber nen budget sandy zusammenstellen mit nem kleinen hboard und nem 2400 dazu ne 5850extreme günstiges gehäuse 400w cougar netzteil 500gb platte und 4 gb ram das passt ungefähr und er hätte mehr leistung als hier in der faq, die sollte mal wieder überarbeitet werden finde ich

Tapion3388 schrieb:
4 GB RAM sind ein Muss
hab 3 gb und ne rotzige 9600gs version und kann dennoch alles zocken auch ohne "true" quad :P

@ TE

also wie du hier erkennen kannst, gibt es eine klare tendenz zum 450€ PC, einem 4-Kerner und der 5850

PuresGift schrieb:
hab 3 gb und ne rotzige 9600gs version und kann dennoch alles zocken auch ohne "true" quad :P

3GB sind immerhin 1GB mehr als im 350€-PC und mit 2GB kommt man heute arg schnell an die Grenzen... ;)

Mal im Ernst, ihr habt keine Ahnung was er mit dem PC machen will, aber 4 Kerne und ne 58xx müssen auf jeden Fall rein? Für z.B. AoE3 und Facebook auf 1280*1024 reicht der 350€ auch locker und sollte dazu noch deutlich leiser sein (5770 Hawk). Für die 100 Euro kann er sich dann in 2 Jahren eine neue Graka kaufen, die dann genug Leistung für die dann aktuellen Spiele hat.
Warum jetzt für unnütze Leistung zahlen (v.a. wenn man eh knapp bei Kasse ist), wenn es diese zu dem Zeitpunkt, an dem er sie wirklich brauchen und nutzen kann, deutlich günstiger zu haben ist? Solang das Board stimmt, kann man später immer noch super aufrüsten.

Davon abgesehen wären die ~30 Euro Aufpreis für doppelten Ram nur in Verbindung mit einer Win7x64 Lizenz sinnvoll, die bei einem 6 Jahre alten PC wohl nicht vorhanden ist, da werden also auch nochmal zusätzlich >80 Euro fällig.

Gruß,
Trance

Zuletzt bearbeitet:
also ein Quad ist für Spiele derzeit zwar kein Muss aber es läuft besser wenn das Spiel dies auch unterstützt, zudem ist es für die Zukunft eine gute investition, 4GB Ram sind nicht mehr zu teuer von daher pack sie rein, auf die Graka kommt es halt an, da solltest schon so 90-110€ investieren. Vorschläge haben dir die kollegen oben schon genannt :-)

müsste meine HD3870 auch mal wieder upgraden.

Laus schrieb:
ich würde auf den 450 euro pc sparen, dann dort die 5850 nehmen statt der 6850 und das gesparte geld in einen 955 BE stecken

Je nachdem wie lange man sparen muss,kostet die Hardware des momentanen 450€ PC dann grade mal 350€.Also es ist eben wie immer eine Frage der Zeit. ;)

Ei Leute,
Danke für die Vielen schnellen Antworten, hätte ich nicht erwartet, also:
Mit der Pc spiele ich keine Spiele wie Crysis 2 Oder CoD Blackops, lediglich League of legends, WoW, Battleforge, HoN.
Sonst nur im Internet, Musik auf Youtube usw. Leise? Meiner Brumt wie sau, ich merk sowas garnicht mehr, aber die Stromkosten sind enorm... Etwas sparender wäre schön.

Wie schauts mit dem Betriebssystem aus, Xp Home edition ist ziemlich alt, sollte ich mir da auch etwas neues wie Windows 7 oder dergleichen holen? Maus Tastatur noch vorhanden, Monitor auch.

Echt danke.:D

Win 7 64 Bit wäre für 4GB RAM schon sinnvoll, muss das Betriebssystem auch noch in dein Budget eingefügt werden? Dann wird es nämlich echt knapp, würde dann zu einer Mischung aus 350€ und 450€ raten. Mit einer 5850 wärst du in Sachen GPU-Leistung absolut auf der sicheren Seite, fast schon etwas overpowered, aber bei WoW kanns nichts schaden ;)

Ich gehe mal von einem 19" Monitor mit 1280er Auflösung aus? Dann sollte dir die 5770 schon reichen, auch ein 3Kerner sollte höchstens bei Battleforge gut ausgelastet werden. Kauf dir lieber eine ordentliche Windowslizenz dazu (Wenn du Studenten kennst, die bekommen eine Pro-Lizenz für 70 Euro ;) ). Mehr Ram kannst du dir dann nebenher mal besorgen. Und wenn später mal eine Komponente limitiert, hast du in jede Richtung viel Luft zum Aufrüsten (CPU,GPU, Ram).

aber bei WoW kanns nichts schaden
Wow steht schon für World of Warcraft, oder? MMn. war Battleforge deutlich anspruchsvoller was die GPU betrifft. Und wenn er noch eine Windowslizenz benötigt, ist im Budget sowieso noch weniger Platz für eine überdimensionierte Karte ;)

Gruß,
Tranceport

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben