350 W noch genug?

SirButcher

Ensign
oh oh

habe mir gerade dieses angeschaut:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-023_k.jpg

zitat:
"Hier sieht man, was passieren kann, wenn man partout versuchen muß einen größeren XP mit Geforce-Karte, mehreren Festplatten etc. mit einem 300W Netzteil zu betreiben.
Beim Crash hat dieses Netzteil gleich noch'n bisserl mehr mit in den Tod gerissen"

ich weiss es gibt tausende threads mit diesen fragen aber bitte habt geduld mit mir und schaut euch ma folgende config an und sagt was ihr denkt. bitte nur sichere antworten - mit "ausporbieren" kann ich auch nixy anfangen - das tzue ich ja schon seit wochen.

mein netzteil: ATX-Netzteil PFC Enermax EG365AX-VE 353 Watt

Athlon XP 2,5 Barton @ 3,2 XP
auf nem Abit NF7 - S Rev. 2
1024 DDRAM CL 2 2 x 512 Corsair
Gefick FX 5900 (non ultra)
Audigy 1 Player
Netzwerkkarte
2 x 80 GB Maxtor HDs
Brenner Teac 48x
DVD Rom LG
3 Gehäuse Lüfter Papst

hmm...wenn die meinen fast die gleiche config mit nem 300er geht in arsch und das bild ist nicht das neueste soll heissen ne gefick 1 oder maximal 2 etc....

brauche ich 400er oder gar 450er ????

nu hab ich angst, schice.

gibbet ein tool welches maximal benötigte watt zahl berechnet ?

oder irgendwo ne tabelle ?

händler meinte "ausprobieren". wie immer. und würde man dann reklamieren ist man angeschissen.

du hast einen enermax.....das ding ist ein qualitätprodukt. das reicht dicke.

gruß son

dachte ich auch immer weil es nicht "cheatet" mit den werten wie viele billig teile...

hatte ma bei K&M ein 400er bekommen mit gehäuse. die meinten das reicht dicke.

tja mein alter athlon xp 1,7 mit gefick 2 MX wollte damit einfach nicht anspringen....

soviel zum thema händler...

Zur besseren Orientierung schau Dir das hier mal an; ist zwar nicht ganz frisch, aber sehr aufschlußreich: Tom's Hardware.
Man sollte bedenken, dass der hier hineingerechnet RAID-Verbund bei Dir noch herunterzurechnen ist auf zwei normale HDDs.

P.S.:
Gefick FX 5900 (non ultra)
20 Mork in die Wortspielkasse, Du ...!

wollte mal die selbe frage stellen fuer mein ding. also :
barton 2600+
512 ddr
asus kt600
club radeon 9700 pro
sb audigy platinum ex
scsi karte adaptec 2940
cdrw teac scsi 8x24
dvd pioneer
scsi western digital 18.3gb u2w 10000rpm
western digital ide 40gb 7200rpm
tornado isdn modem intern.
2 luefter

aber mein netzteil is etwas groesser, 420watt von zallman
ich glaub das reicht, aber hab das foto gesehen , und wurd trotzdem die meinung hoeren.
ps. gibt es nun ein tool fuer watt-anzeige im pc ?

sag mal...ich glaub ich spinn

420watt reicht noch bis 2 jahren. vor allem zalman. also keine bange. alles wird gut.

gruß son

Original erstellt von b-runner
P.S.:
20 Mork in die Wortspielkasse, Du ...!

gehen auch 10 € ?

^^

@ tasales: ich habe mal gehört das wenn man die board volt zahlen ausliest (sone tools haben eigentlich alle MB hersteller) und diese stabil sind bzw nicht am schwanken ist alles i.o....aber genau weiss ich dat auch nicht sonst würd ich auch nicht fragen...

Noch reicht es du solltest dich aber bei deinem nächsten Tower für ein 450 Watt entscheiden

Hm, für so eine außergewöhnliche, ja geradezu einmalige Konfiguration braucht man entweder:
- ein gutes Marken-Netzteil mit ausreichender Leistung, dass man sich nach sorgfältiger Recherche ausgesucht hat oder
- ein 1000 Watt-NoName-Netzteil für 5 Euro bei Ebay.

Sorry für die etwas sarkastische Antwort, aber 1. gibt es wohl inzwischen alleine in FB ca. 1000 Threads zu dem Thema und zweitens sollte man sich doch eigentlich informieren bevor man ein System aufbaut...

also mein system steht so schon ne weile...

habe halt nu nur neuen CPU und board...

und ich habe ja versucht mich vorher zu informieren (bei den händlern) und keiner meinte was woarauf man sich verlassen kann.

alle haedler sagen doch nur das eine : nimm das teure und es reicht. man kann sich nicht auf sie verlassen. am besten ist wenn man sich selbst hilft und fragt hin und her in ein forum wie dieses :)

joa sehe ich auch so.

und das machen wir ja auch.

aber nein, gleich kommt wieder jemand an und motzz rum al la " das thema hatten wir schonmal".

wenn sone leude wie ich nicht auch mal was fragen was irgendwie irgendwann schonmal war dann köännten wir das forum auch schliessen und IHR FAULEN SÄCKE HÄTTET AUF DER ARBEIT GARNIX MEHR ZU TUN GENAUSO WIE ICH ^^

seths ma von dieser seite ;)

Original erstellt von Tasales
alle haedler sagen doch nur das eine : nimm das teure und es reicht. man kann sich nicht auf sie verlassen. am besten ist wenn man sich selbst hilft und fragt hin und her in ein forum wie dieses :)
Jep! Aber noch besser ist es,
wenn man sich selbst hilft und hin und her sucht in einem Forum wie diesem.
Dann stößt man schnell auf sinnvolle Threads wie diesen hier: Klick, diesen hier: Klick, diesen hier: Klick oder auch diesen hier: Klick.

@SirButcher:
Ruhig bleiben, ich meine es ja nicht persönlich! Die 10,-€ kannst Du vielleicht direkt den Mods von FB überweisen, die sich die Mühe machen, das Chaos hier zu sortieren, welches eben unter Anderem auch durch die ständige Wiederholung altbekannter Themen durch Nichtbenutzung der Suchfuktion entsteht...

Zuletzt bearbeitet:
kto daten pls...

was hilt mir die suchfunktion wenn ich ein individuelles system habe ????

aber trotzdem danke für die links.

ich sehe, du hast auch nicht allzu viel zu tun uffer arbeit ^^

@SirButcher
Hi,

also ich hab n ganz ähnliches System wie du, siehe meine Sig. Übertaktet ist mein Prozessor ja auch, nur ich hab halt ne Radeon 9800 Pro.
Mein Netzteil ist das gleiche wie dein, auch das 350 Watt Enermax. Ich hab aber im Gegensatz zu dir nicht nur 2 HDDs da dranhängen sondern 6. Ich hab aber keinerlei Probleme mit dem Netzteil und das obwohl die Festplatten schon ganz schön Saft ziehen. Somit reichen die 350 Watt doch locker aus, meinst net ? Sicher wenn du nun n No-Name Netzteil von was weiss ich wo mit 350 Watt hast, dann kannste auch Pech haben und es sieht dann so aus wie auf dem Photo von deinem Link :D
Normalerweise sollte ein Netzteil bei Überlast auch rechtzeitig abschalten und verhindern, dass andere Komponenten mit in den Tod gerissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe, du hast auch nicht allzu viel zu tun uffer arbeit ^^
*lol*
Könnte man heute so interpretieren...
Und dank Damarus kannst Du dich jetzt auch bestens informiert fühlen und weiter über die Pics von Dau-Alarm schmunzeln. :)

jau sagt der dau !

^^

lol kunde droht mit buchung...muss was tun..

dankeschön !

Also ich hab ein 300 Watt Netzteil drin und das reicht, seht euch mal meine Sig an. Dazu kommen noch 2 Gehäuselüfter und ein Festplattenlüfter...bei alldem sind die Spannungswerte meines Netzteils allesamt im grünen Bereich. Also übertreibt mal nich immer so, vonwegen 400, 450 oder 500 Watt, das ist doch Käse. 350W reichen momentan für alles, ok fast alles.

Ach ja noch was, wer sich ein Billig-NT holt ist selber schuld, ich glaube nämlich nicht daß bei nem Markenteil sowas wie aufm Photo passieren kann.
Also, alle die kein Markennetzteil haben....ab zum nächsten Laden und dann gleich eins mit 5000 Watt kaufen :jumpin: :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-023_k.jpg
zitat:
"Hier sieht man, was passieren kann, wenn man partout versuchen muß einen größeren XP mit Geforce-Karte, mehreren Festplatten etc. mit einem 300W Netzteil zu betreiben.
Beim Crash hat dieses Netzteil gleich noch'n bisserl mehr mit in den Tod gerissen"
Ein ATX-Stromstecker verbrennt bei schlechtem Kontakt und zu hohen Strömen. Beides ist nicht auf ein defektes Netzteil zurückzuführen, sondern eine defekte Komponente wie CPU oder Mainboard, welche das Netzteil daraufhin mit in den Tod gerissen hat. Ich tippe darauf, dass der Verfasser des Kommentares ein DAU ist. ;)
Zur Leistung : Ich betreibe einen Dual XP 2400+, Radeon 9600 pro, 4 Festplatten, 2 DVD/CD-R, 1 Gig RAM und den sonstigen Kleinkram mit einem 300 W Netzteil, und da ist noch nichts abgeraucht.

Zurück
Oben