3500X Sorgenkind

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.076
Huhu,

ich habe einen gebrauchten 3500X erworben und leider lief er auf keiner Konfiguration stabil, es gab immer Bluescreens mit der Meldung Kernel Power 41.

Ich habe drei komplette Systembaustellen durch, also jeweils anderes NT, Mainboard, RAM, Kühler und Datenträger, sowie jeweils neuer WIN 10 Pro ISO.

Jetzt hatte ich ihm erneut eine Chance geben wollen auf einem B450 Fatality ITX AC und auch dort gab es das Problem, die Installationen laufen super, doch kurz nachdem das System unter Windows läuft gibt es Abstürze im Minutentakt, mal bei Last, mal im idle, besonders gerne beim Abspielen von Videos aus dem Netz.

Daraufhin habe ich nochmals neu installiert, alle Energieoptionen auf Ryzen Höchstleistung gestellt, sämtliche Stromsparmechanismen im BS deaktiviert und auch das Parken von HDDD ausgeschaltet.

Seitdem läuft er tadellos, an Feinheiten wie RAM und Co muss ich mich noch machen, aber immerhin.

Meine Frage ist nun, wie kann das sein und ist dieser Wert bei "Abweichung der Stromversorgung" in HWInfo ein Grund, sich Sorgen machen zu müssen?

hwinfo.PNG


Dazu kommt noch, dass der Vorbesitzer des MB wohl TPM aktiviert hatte und ich nun bei jedem Start gefragt werde, ob ich das ignorieren oder löschen möchte.
Bisher habe ich mich für das ignorieren entschieden, da ich etwas Sorge vor Datenverlust habe, was ist da der beste Weg?

Danke euch :)

/edit
Es war natürlich auch immer ein BIOS installiert, welches die CPU unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne spannung liegt dem an?
Generell würde ich mir wenig Sorgen machen, CPUs sind ja fast unzerstörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Eigentlich immer über 1,4V aber ich habe auch gelesen, dass das bei den 3500X durchaus normal ist.
 
Kommt mir etwas hoch vor, aber solang es stabil läuft und die Temperaturen ok sind wär mir das auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Auf meinem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ist der Wert auch total chaotisch, der aktuelle 5900X und vorher der 2700X liefen aber auch beide ohne Probleme. So lange die VRM Temperaturen ok sind und alles stabil läuft sollte es keinen Grund zur Sorge geben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Drewkev schrieb:
Bin bei Ryzen nicht so drin, sind da 1.4V wirklich "normal"?

Das klingt normal für Singlecore Last.

Die Allcore Voltage mit leichtem AVX Load pendelt sich dann so um die 1,2x Volt ein. Früher hat man das mal als "FIT Voltage" bezeichnet, also die Voltage, bei der schon die Schutzalgorithmen von AMD greifen (und was "früher" dann die maximale Empfehlung für die Voltage für OC diente. Aber CPU OC bei AMD ist eigentlich tot, das kann die CPU meist ab Werk besser.)

Die Singlecore Voltage hat dann z.B. bei meinem auch 1.4x Volt (ein 5800x, wie genau es für den hier angesprochenen Prozessor passt, kann ich nicht 100pro sagen, aber vermutlich ist das Boost Verhalten bei allen neueren AMD CPUs ziemlich ähnlich). Da liegt der CPU Verbrauch aber auch "nur" bei ~40 Watt und deshalb passts von den Limits her und die Voltage wird nicht reduziert. Next Stop dann Temperature Throttling (je nach Kühlung...)

1651749188986.png


Tammy schrieb:
Daraufhin habe ich nochmals neu installiert, alle Energieoptionen auf Ryzen Höchstleistung gestellt, sämtliche Stromsparmechanismen im BS deaktiviert und auch das Parken von HDDD ausgeschaltet.

Also erstmal schön, dass es läuft. Verändern sich denn die "Effective Clocks" in HWInfo im Idle?
(z.B. Core 0 T1 Effective Clock, siehe Screenshot, das ist die errechnete Frequenz aus BLCK und Multiplier grob gesagt und liefert wertvolle Rückschlüsse zu Rubber Banding oder eben korrektes IDLE Verhalten...)

Der nächste Schritt sollte aber sein, es mit den Stromsparmechanismen stabil zu kriegen.
Bios-Guide von Verangry bekannt/gemacht?
Ich würde das aktuelle Profil im Bios mal abspeichern, dann kannst in Ruhe testen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke euch schon mal bis hierher :)

Der Takt pendelt zwischen 3600 und 4100 Allcore, ganz selten mal auf 2880 MhZ, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, die CPU selber bei Last mit 53 Grad mit einer EVGA 240Äer AIO, einem 200 einblasend und einem 120 hinten ausblasend.

Der effective Takt schwankt zwischen 8 und 4000 MhZ in etwa.

VRM sind bei 32 Grad maximal, denke aber hier eher an einen Auslesefehler.
 
@Tammy
Also, so wie du das schilderst scheint es ja zu passen. Was sagen die Watt im hwinfo wenn die CPU im idle ist?

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Da sind sie bei etwa 1.069 gingen aber auch schon auf 0.200.

Nach so langer Zeit das System anscheinend stabil bekommen zu haben freut mich echt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben