350€ Gaming PC - absegnen

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

jemand hat mich gefragt ob ich für ihn einen 350€ Gaming Konfiguration erstellen kann? Der Nutzer spielt keine Triple A Titel sondern, möchte nur E-Sport Spiele spielen wie WOW, LOL oder CounterStrike usw.

Ich habe für ihn eine Konfiguration für 350€ erstellt, das ist auch sein Budget.

https://geizhals.de/?cat=WL-1021047

Mit freundlichen Grüßen
Bob

wie wäre es mir einer Graka?

Speicher übelst langsam - erst recht wenn die integrierte Grafikeinheit der CPU genutzt wird
Netzteil ist auch nicht so das wahre

Zuletzt bearbeitet:
@xap
das ist eine APU. da brauchst keine gesonderte gpu

@Bob-Snijder
für so wenig geld kann man fast kaum was gutes kaufen. eher mal gebraucht in der bucht schauen obs was komplettes für den preis gibt.
ram sollte schneller sein

xap schrieb:
wie wäre es mir einer Graka?
Mit welchem Geld?

Zum Rechner:
Für die iGPU ist es wichtig möglichst schnellen RAM zu nehmen.

Nimm daher besser den hier (der ist sogar billiger):
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de

...oder falls es ein paar Euro mehr sein dürfen einen von den beiden:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...4-3200c16d-8grb-a1301254.html?hloc=at&hloc=de

Zusätzliche Idee:
Statt der HDD eine SSD. Eine 240GB kostet auch nicht wirklich mehr. Das ist nicht viel Speicher, reicht aber für Windows + eine Handvoll E-Sport Spiele. Eine HDD kann man ja später immernoch nachrüsten. Hätte halt den riesen Vorteil, dass er nicht immer ewig lange Ladezeiten hat:
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und DerKonfigurator
wow wird da keinen spaß bringen
cpu/gpu viel zu lahm
ram zu lahm
ram zu klein
damit kannst du das auktionshaus raiden gehen...

mit 350€ spart man entweder oder legt sich was gebrauchtes zu

Versuch bitte irgendwie noch 30€ für eine 120GB SSD aufzutreiben. Sonst macht das keinen Spaß. Falls bei Mindfactory bestellt wird ab 0 Uhr bestellen um die (hohen) VSK zu sparen.
Zum Rechner selbst hat @Xes alles Wichtige geschrieben. Schnellerer RAM ist nötig bei der Ryzen APU, um das Maximum herauszuholen.

Gebraucht erhältst du aber mehr für das Geld, behalte das im Hinterkopf (würde ich bei dem Budget auch empfehlen).
Für die genannten Spiele ist aber die Konfiguration mehr als ausreichend.

Da hat man doch echt keinen Spaß mit. 350€ und Gaming passen einfach nicht zusammen, sorry. Klar, man kann sich was zusammenstellen aber mit massiven Abstrichen.

Ich an deiner Stelle würde weiter sparen oder mir etwas gebrauchtes zulegen. Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat.

@Bard: Wenn man eine Gehäuse-Netzteil-Kombination kauft, kann man gleich einen Fertig-PC kaufen, bei dem man nicht weiß, was drin steckt. Das Gehäuse alleine kostet 34€, für 19€ ist da kein Netzteil drin, sondern 2 Büroklammern, ein Kaugummi und das in nem schicken Schukarton. Selbst bei dem Budget würde ich von Chinaböllern Abstand nehmen.

Bei diesem Budget wird nicht viel mehr möglich sein.
Beim Ram würde ich dir derzeit, Preise können täglich ändern, den 2800MHZ G.Skill Ripjaw CL15 für 75€ empfehlen. Der macht auf jeden Fall die 3000MHZ mit und die 3200 sollten, wenn man kein Pech hat auch noch drinnen sein.

Ob man eine ssd unbedingt braucht sei mal dahingestellt. Wenn dein Freund mit den 240Gb auskommt kann man gleich eine nehmen, ansonsten ist auch eine HDD absolut ausreichend.
Alternativ kann man auch eine gebrauchte 500gb ssd evtl kaufen als kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
@Bard: Für die BILLIGST-Zusammenstellung des Office-PCs, einem Gerät, das man in der Theorie auch mit 3 Batterien betreiben könnte und die Leistung von nem Taschenrechnet bietet. Sowohl jede andere Zusammenstellung als auch alles, was in der Gaming-Rubrik zu finden ist, setzen auf ein dediziertes Netzteil von erheblich höherer Qualität. Auch wenn die APU kein ausgewiesenes Szenario für hohe Last ist, wird diese doch beim Spielen an die absolute Schmerzgrenze getrieben - dafür würde ich beim Netzteil schon auf ein Mindestmaß an Qualität setzen. Und das haben regelmäßig Netzteile in diesem Preisbereich und sogar mit angeblicher Zertifizierung nach 80plus vermissen lassen.

Das, was du mit dem billigsten Office-PC unternimmst unterscheidet sich stark von dem, was ein günstiger Gaming-PC leisten soll. Auch wenn es im Office-PC aufgrund des geringen Budgets durchaus nutzbar ist - empfehlenswert ist was anderes.

Falls du meine Behauptungen als haltlos erachtest: Viel Spaß beim durchlesen der 6 verlinkten Inhalte, die genau aufzeigen, worauf ich hinaus möchte.

@SoDaTierchen: Hast du irgendwelche Argumente, die konkret gegen das im Gehäuse verbaute Netzteil sprechen oder kommt deine Kritik einzig und allein von deiner Berechnung, dass das Netzteil gerade ein mal 19€ kosten würde, wenn man von der Gehäuse-Netzteil-Kombination den Einzelpreis vom Gehäuse abzieht?
Sollte letzteres der Fall sein, kann ich dir direkt schon sagen, das dort kein 19€ No-Name Netzteil verbaut ist, sondern das Chieftec dort ein Netzteil aus der eigenen iArena Serie verbaut, welches einzeln für deutlich mehr als 19€ verkauft wird.

@Nightfly09: Die Kritik fußte einzig und allein auf der Berechnung, dass dem Netzteil 19€ zugestanden werden. Nach deiner Anmerkung habe ich versucht, deine Argumente zu be- oder widerlegen und muss unweigerlich gestehen, dass du recht hast. Das Netzteil ist tatsächlich kein Totalausfall sondern für Office-PCs durchaus geeignet. Da habe ich wohl etwas zu sehr pauschalisiert. Die genannte Kombination ist also in diesem Fall wirklich geeignet, um den Preis niedrig zu halten.

Zurück
Oben