350W Netzteil ausreichend?

so als tipp
es wäre für uns einfacher wenn du dir die arbeit gemacht hättest die teile einzeln auf zu listen, denn jetzt müssen wir jeden link einzeln klicken laden und uns das teil merken um am ende was dazu sagen zu können

btw. mir zu doof das so zu machen

@damn80: Moderne Browser haben auch ne Tab funktion ;)

Netzteil reicht aus, viel Spielraum fuer OC etc. ist aber nicht da.

Maximalverbrauch der Grafikkarte + Maximalverbrauch der CPU + ~50 Watt maximal für den ganzen Rest und du bist auf der sicheren Seite, was die Leistung des Netzteils angeht.

ich würde an deiner stelle die grafikkarte durch eine radeon hd 5770 ersetzen, welche der gts 450 in allen belangen überlegen ist (geschwindigkeit, stromverbrauch, preis).

die gesparten 10€ kannst du in ein aktuelleres mainboard mit 870/880g chipsatz investieren.

ansonsten passt soweit alles

Es war mir wichtig das mich der neue PC nicht all zu viel kosten würde, deswegen habe ich versucht bei den Komponenten so gut zu sparen wie es geht. Ich bin schon gespannt auf das neue Battlefield 3 wisst ihr schon genaueres über die Systemanforderungen und ob für mein System da eine Chance besteht?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man so n Board kauft macht man im Regelfall kein OC.

Die Zusammenstellung ist halt n Low Preis PC.
Alles recht günstig.
Bis auf wichtige Dinge wie Netzteil und so.
Meiner Meinung lieber n Gigabyte Board un vll noch n Phenom Proz wegen dem L3 Cache ders übrigens wirklich bringt meiner Meinung (2 Rechner beide Dual-core 1x Athlon 1xPhenom, der alte Phenom startet im Schnitt 15 sek schneller und auch so flotter)

@Auktionen: wieso willstz du dir lieber n AM2+ Board kaufen statt einem AM3?
Evtl würde ich sogar warten bis n AM3+ Board günstiger wird weil die auch AM3 unterstützen
und eben auch die neuen Bulldozer bzw Llano.

Zuletzt bearbeitet:
@Auktionen

das Board hat zwar vier RAM Bänke aber 2xDDR2 & 2xDDR3, mein fehler lag darin das dass Board bei Mindfactory unter AM2+ gelistet ist und AM2+ Boards vertragen kein DDR3 RAM ;)

nimm aufalle fälle ein AM3 Board und kein Misch Betrieb Board wo du später kein RAM Nachrüsten kannst!

du willst damit zocken hmmm eine GTX460 wäre die bessere Wahl oder die schon genannte HD5770

Zuletzt bearbeitet:
man sollte eigentlich nicht unbeding nach der Leistung des Netzteils gucken. 700W z.B. klingt zwar toll, bringt aber nix wenn die Stromstärke an 12V unter Last stark zusammenbricht bzw viel zu niedrig ist.
Billige Netzteile kriegen es meistens nicht hin an sämtlichen 12v Leitungen die erforderliche Stromstärke stabil zu halten.

So läuft z.B. ein Phenom II 965 mit einer ATI 6850 auch mit einem vernünftigen 350 Watt Netzteil, unter Volllast versteht sich...

also, zum mainboard: ich würde das nicht kaufen, ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte das Board auch mit nem Phenom II x4 945 betrieben und nach nem viertel jahr spinnten die usb anschlüsse ... oft nur 1.1 geschwindigkeit ... auf jeden fall würde ich das oben genannte asrock board mit 880g chipsatz kaufen.

Definitiv finger weg von nForce Boards. Hätte ich absolut kein Geld mehr und nur das nForce Board würde ins Budget passen, würde ich notfalls sogar in der Fußgängerzone Gitarre spielen um den Aufpreis zum einem Board mit AMD Chipsatz bezahlen zu können (notfalls nackt, falls es dafür extra Geld gibt^^).

Probleme wie bei Julzen107 sind bei nForce Boards keine Seltenheit!

Zuletzt bearbeitet:
mal am rande:

wenn du das system wirklich mit blick auf battlefield 3 zusammenstellst, sollte es schon ein quadcore sein.
battlefield bad company 2 braucht schon einen quadcore um richtig rund zu laufen, wer weiß wie es mit der aufgemotzten frostbite engine in battlefield 3 aussieht.

Welchen Prozessor würdest du dann empfehlen? Doch eher einen Intel?

das kommt ganz allein auf dein budget an. Die neuen Intel-Prozessoren sind wirklich gut!
Auf der anderen Seite bekommt man den athlon II x4 640 auch schon für ~80 euro ^^

Muss mich wohl doch durchringen mehr zu bezahlen. Hatte gehofft mit dem neuen PC die anstehenden Spiele wie BF 3 und Crysis 2 spielen zu können. Über 500€ sollte der PC allerdings nicht kosten.

das hängt von deinem geldbeutel ab. im low-budget bereich ist amd nach wie vor unschlagbar, soll es etwas teurer werden fährst du mit intel besser (-> schneller).

da es dir ja offensichtlich um preis/leistung geht:
cpu: athlon II x4 640
motherboard: billigstes mit aktuellem chipsatz
grafikkarte: billigste 5770 mit 1gb vram

der rest des systems kann bleiben wie in deinem ersten post, damit bist du in der nächsten zeit recht flott unterwegs.

ansonsten als kleine orientierungshilfe: gaming-pc faq

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben