3570k ablösen oder noch ausreichend ?

sH0k

Lieutenant
Hallo Leute,

im Moment habe ich noch einen 3570 verbaut und wollte mal fragen oder dieser noch locker ausreicht ?! Ich will nur zocken :D Ich habe eine längere Pause gemacht und möchte mich nun wieder ein wenig zocken :-) Als Grafikkarte nutze ich eine 7950 ! Muss ich etwas aufrüsten ? Oder reich schon eine gute Übertaktung ? Ich habe "nur" hochwertige" Komponenten verbaut. Ich hoffe diese Aussage wird richtig verstanden... Gezockt wird in 1920*1080

Ich hoffe ihr könnt mir Sinnvolle Ratschläge erteilen. Falls es noch fragen gibt versuche ich diese zu beantworten.

Warum sollte der nicht ausreichen? Da es ein "k" Modell ist, kannst du da im Notfall auch noch an der Tacktschraube drehen.

Ich selber besitze nur einen 2500k der im Moment auf 4Ghz läuft und sei es BF4 oder andere Ressourcenfresser, bei Games limitiert bei mir zuerst die Graka. Ich denke mal, der 2500k wird bei mir noch die kommende Graka mit machen ;)

Mfg

Edit: Deswieteren probiere es doch einfach aus und wenn es anfängt zu ruckeln, guck dir die CPU und die GPU auslastung an, dann weißt du ja was limitiert.

Alles Schrott, wegwerfen und neukaufen.. mal im Ernst: Du bist nicht neu hier und dann so ein Nichts-Sagenden Post. Fang doch erstmal an, was zu Spielen und wenn das System in die Knie geht, sehen wir weiter.

lg
fire

Gegenfrage: Läuft denn eines deiner Spiele nicht so wie du willst?
Die CPU zu wechseln wäre mMn komplette Geldverschwendung.

Spiel... wenn es ruckelt, musst du was aufrüsten, wenn nix ruckelt musst du nix aufrüsten, Fehler auf Software-Seite mal ausgeschlossen. Das ist der einzige sinnvolle Ratschlag, den man hier geben kann.

Und wir sollen natürlich erraten können was du spielst. Also für Minecraft in FHD wirds wohl reichen...
Ich mach dir mal einen ganz unvorstellbaren Vorschlag. Da wärst du selbst nie im Leben drauf gekommen: Schmeiß mal ein Spiel an und probiers aus. Aber pssst! Nicht weitersagen :>

CPU ist quatsch...
ich würde noch warten bis im Okt. die neuen Nvidia kommen und dann mal schauen wie sich die Preise bei AMD & Nvidia entwickeln und dann eventuell über eine neue Grafikkarte nachdenken...

Die Cpu reicht dicke noch.....die 4xxx serie bringt nur marginal mehr leistung....eher schon sinnfrei ein Wechsel.Glaube lediglich die Speicheranbindung wurde von 1333mhz auf 1600mhz angehoben und ein bissel mehr takt.....wenn ich nicht irre.

Reicht locker. Selbst mein i5 2500K reicht noch locker für alles. Aufrüsten macht von der Preis/Leistung her keinen Sinn, du investierst viel, bekommst aber höchstens minimal mehr Leistung.

Zudem kannst du den 3570K super übertakten.

Hier mal was zum nachlesen und ich hoffe, damit werden einige Halbwahrheiten aus dem Weg geschafft.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158

Aber kurz gesagt, es bringt gar nix die CPU zu tauschen. Klar, wer die letzten 2% MEhrleistung immer und überall brauch, muss sich ne neue CPU kaufen und muss dann aber auch mit den Mehrausgaben leben. Alle anderen erfreuen sich einfach an ihrer alten CPU die es noch ne ganze Weile tun wird.

Hängt von Deiner Software ab (die wir nicht kennen) und von Deinen Ansprüchen an reicht aus (leere Worthülse). Du wirst doch als erster merken wenn es ruckelt.

Wenn man das so leer aufzieht wie die Frage gestellt ist: Reicht doch schon seit Jahren nicht mehr (siehe Bild)

Zuletzt bearbeitet:
10% weniger Leistung als Haswell Refresh und eine gute Übertaktbarkeit lassen den i5 3570K noch lange nicht zum alten Eisen gehören !
Dazu sind Games derzeit bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen eher GPU-Lastig !

Irgendwie schade dass Prozessormässig garnix voran geht.
Hab selbst noch nen 2500k und des schon seit marktstart.
Ich würd mal abwarten was Skylake so bringt.

Liest überhaupt mal jemand mal meinen Link von Ocaholic? Da werden explizit der 2500K, der 3570K und der 4670K verglichen mit dem Ergebnis, dass der Unterschied in Spielen und sogar synthetischen Benchmarks oftmals nichtmal 5% beträgt... Aber hey, das ist nur wieder Seitenweise blabla die der Meinung der Early Adopter entgegen steht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... null **** und viel zu viel Geld oder was? Ich gedenke, meinen 3570k noch 3-4 Jahre im Einsatz zu halten.
Einfach mal selber informieren hätte dich viel weiter gebracht. Ausserdem kann man deine CPU immer noch neu kaufen und da kostet sie erst noch um die 150 Euro... oO

An welches Model hast du den bei dem Monitor gedacht. Würde dieses Mal was anständiges holen.

Ich würde noch bis September warten und mir dann den 5960X holen, mit den 16 Threads startet dann auch ein Spiel schnell genug um schnell zu testen ob es ruckelt.

was für ein Monitor würdet IHR mit den empfehlen ? Ich habe von Monitoren keine blassen Schimmer...

Einen 3007er 30" Dell

Wie wäre es mit Vorgaben von Dir?
Größe?
Budget?

Zurück
Oben