Welche RAM Geschwindigkeit habe ich jetzt? 3600MHz oder weniger?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere, ich habe meinen PC etwas aufgerüstet (Mainboard, CPU, GPU, RAM) und habe jetzt "Kingston FURY Beast DIMM Kit 2x 8GB, DDR4-3600, CL17-21-21" verbaut.

Leider habe ich jetzt absolut keinen Plan, wie schnell er wirklich arbeitet. In einigen Info Boxes steht was von 1800MHz, aber es ist doch ein 3600MHz RAM? :confused_alt:

Im MSI BIOS meines "MSI B450M Pro-VDH Max" habe ich dieses "A-XMP" auf "On 1" geschalten. (siehe Screenshots). Ich will da aber nichts kaputt machen durch übertakten, etc.

Läuft mein RAM auf 3600MHz, wie auch in der Beschreibung des RAM steht? Ich blicke gerade gar nicht mehr durch..

Danke euch :)

aaaAida64_RAM_Test28102023.jpg


aaaBIOS_20231028_103458.jpg


aaaCPU-Z__2023-10-28_110758.jpg


aaaHWiNFO_RAM_28102023.jpg


aaaHWiNFO_RAM_Ubersicht_cr.jpg


aaaHWiNFO_Sensoren_RAM.jpg
 
Du hast 3600 -> 1800 X2 -> DDR steht für Double Data Rate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Tr8or, Aduasen und 2 andere
Der relevante Teil läuft mit 1800 MHz. Der RAM liefert damit 3600 MT/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Oc3an
Wenn es stabil ohne Fehler und Abstürze läuft, passt das mit XMP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Oc3an und coasterblog
@TorenAltair

Was ist dann im BIOS der Unterschied zwischen A-XMP 1 und A-XMP 2, was ich auswählen kann?
 
Oc3an schrieb:
Hätte ich dann im BIOS dieses A-XMP gar nicht einschalten müssen? :confused_alt:

Schalte mal XMP aus und schaue dann mit wieviel Mhz dein RAM läuft. Ohne OC (XMP-Profil) läuft der RAM deutlich langsamer.

Die Anzeige mit den 1800Mhz ist einfach nur etwas verwirrend. Du hast quasi 2x 1800Mhz = 3600Mhz. Ohne XMP wärst du wahrscheinlich bei 1333Mhz, also 2x 1333Mhz = 2666Mhz, also deutlich langsamer. Das kann durch aus 10% Performance ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Oc3an
Oc3an schrieb:
Hätte ich dann im BIOS dieses A-XMP gar nicht einschalten müssen? :confused_alt:
XMP oder verwandte RAM-Profile schalten nicht einfach nur den Takt hoch, sondern stellen unzählige Eilwerte in den Primär-, Sekundär- und Tertiärtimings um.

Das Profil sollte nach Möglichkeit also immer genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Oc3an schrieb:
Was ist dann im BIOS der Unterschied zwischen A-XMP 1 und A-XMP 2, was ich auswählen kann?

Kann dir hier niemand sagen auf Grund vom Bild. Laut Bild haben beide XMP Profile die gleichen Werte. Eventuell sind bei XMP2 noch andere Werte, die dort nicht angezeigt werden, anders. XMP1 ist normal ist das Richtige. Müsstest sonst beim RAM nachschauen, ob es ein Unterschied zwischen XMP1 und 2 gibt.
 
Oc3an schrieb:
Hätte ich dann im BIOS dieses A-XMP gar nicht einschalten müssen? :confused_alt:
Doch, sonst hättest Du nur 2400MT/s. Aber XMP ist Übertaktung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Am besten mal Memtest86 laufen lassen. Dann weißt du, ob der RAM auch wirklich stabil läuft. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
@Banned
Meiner Erfahrung nach ist TestMem5 die bessere Wahl, zumindest unter Windows. Hier werden Real World Patterns getestet, wohingegen MemTest(86) einzelne Bits und Bytes der Reihe nach flipped.

Zum Finden defekter Speicherbereiche ist das gut, nicht aber unbedingt um herauszufinden, ob der sonst intakte RAM mit den gewünschten Einstellungen unter Windows stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
DJMadMax schrieb:

Den gibt es gar nicht bei chip.de als Download. Habe eben gegoogelt, aber will auch nicht von einer unbekannten Seite etwas installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oc3an schrieb:
Den gibt es gar nicht bei chip.de als Download. Habe eben gegoogelt, aber will auch nicht von einer unbekannten Seite etwas installieren.

Chip war früher so gut und wurde dann verkauft... seitdem ist das die erste Seite wo ich nichts mehr downloaden würde. Hier auf Computerbase oder Heise kann man downloaden, alternativ direkt auf der Herstellerseite, aber da muss man auch aufpassen, dass es wirklich die richtige Seite ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Poati, Oc3an und eine weitere Person
@Steffen
Besteht die Möglichkeit, den schon so oft erwähnten TestMem5 in die eigene Downloadsektion zu übernehmen?

@Oc3an
So nach 4-5 Minuten sollte ein einzelner Testrun durch sein. Wenn da keine Errors auftauchen, sollte alles paletti sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
DJMadMax schrieb:
@Banned
Meiner Erfahrung nach ist TestMem5 die bessere Wahl, zumindest unter Windows. Hier werden Real World Patterns getestet, wohingegen MemTest(86) einzelne Bits und Bytes der Reihe nach flipped.

Ich meine schon als Boot-Medium starten. Ich würde so einen Test nicht unter Windows ausführen, denn Windows belegt doch immer einen nicht kleinen Teil des Speichers. Die Frage für mich ist dann, ob in diesem Fall überhaupt der gleiche Speicherbereich mehrmals getestet wird, denn gerade die steigende Temperatur ist doch ein Faktor, der sich auswirken kann.

Ich weiß natürlich nicht genau, wie das Programm arbeitet - ist nur eine Vermutung meinerseits. Außerdem auch ziemlich aufwändig bzw. zeitintensiv, würde das Programm (was ich hoffe) die kompletten von Windows belegten Speicherinhalte ständig umschreiben an andere Stelle.

Da bleibe ich bei MemTest. Aber jeder, wie er möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben