3600XT neu oder 3700X gebraucht?

S

shivatar

Gast
Hallo zusammen,

wie ihr im Betreff schon lesen könnte, bin ich mir beim CPU Kauf unsicher. Ich hab die Möglichkeit den 3700X gebraucht mit Garantieabtretungserklärung, versichertem Versand und angebrochener Garantie von 6 Monaten zu kaufen und den 3600XT neu derzeit auf Mindfactory (ab Mitternacht ohne Versandkosten).

Restsystem:
B550 Gaming Plus MSI
Crucial Ballistix 3200er CL16 16 GB RAM
Seasonic 550W Gold
5600XT Asus TUF Gaming
SSD VPN100 M2
SSD 860 Evo SATA

Es wird hauptsächlich gespielt, Office und Filme geschaut. Monitor ist Full HD 144 Hz.

Danke und Grüße
 
Schau dir einfach die Benchmarks an (z.B. hier auf CB), insbesondere den Blick auf Gamingbenchamarks werfen. Dann sollte sich die Frage beantworten. Das hängt ja auch von den einzelnen Spielen ab.
 
Soweit ich das sehen kann gibt es keinen direkten Vergleich von 3700X und 3600XT. Wenn ich die Werte aus den getrennten Tests nehme, dann macht es quasi kaum bis gar keinen Unterschied. Ist der 3700X zumindest zukunftssicherer wegen den Kernen, oder macht das da jetzt kein riesen Unterschied?
 
Dann nimm halt den normalen AMD 3600 als vergleich
Über die Zukunftsicherheit lässt sich in der IT generell wenig sagen, da liegt man sehr oft daneben.
Ich würde nicht groß in den Zukunft investieren, da man es sich selten erkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Fujiyama schrieb:
Dann nimm halt den normalen AMD 3600 als vergleich
Über die Zukunftsicherheit lässt sich in der IT generell wenig sagen, da liegt man sehr oft daneben.
Ich würde nicht groß in den Zukunft investieren, da man es sich selten erkaufen kann.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600xt-100-100000281box-a2308927.html?hloc=de

Was Preise und schnelle Verfügbarkeit angeht, macht wohl bei Neukauf eher der 3600XT Sinn.
Zumindest, wenn man in den kommenden Tagen kaufen will. Darum diese Gegenüberstellung.

Deathangel008 schrieb:
@shivatar:
im CB-test zu Zen3 waren auch der 3600XT und 3700X vertreten.

ich zöge wohl den 3700X vor.
Danke dir! Den Test habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Kommt der 5600X (gerade bei MF für 369€) nicht in Frage?
Der Blick in die Glaskugel sagt mir, dass du früher oder später einen Ryzen 5000 auf dein Board setzt. Von daher würde ich entweder gleich richtig investieren oder eine günstige Übergangslösung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Hm, ja, genau den hab ich ja eigentlich die ganze Zeit im Blick. Aber ich kann bzw. eher will :-) nicht länger warten, damit alles bis Weihanchten ankommt.

Sind es die 70 Euro Aufpreis wirklich wert? Ich mein, ich hab erstmal nur ne 5600XT.
 
Der große Aufpreis würde ich nicht zum 5600X zahlen, der ist einfach viel zu hoch für den Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Zu dem Punkt bin ich bisher auch gelangt. Ich würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen.

Circa 30-40 % Aufpreis für 20 % Mehrleistung, soweit ich alles richtig geguckt hab. Rein auf Gaming bezogen.

Die Marktlage ist derzeit doch Mist..
 
Ich würde eher versuchen die Zeit zu überbrücken bis die 5000er Ryzen wieder die UVP erreichen. Die verbesserte Leistung würd ich mitnehmen wollen da für AM4 ja nichts mehr nachkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
@shivatar:
mMn sind 370€ für ne hexacore ende 2020 einfach nur ein verdammt schlechter witz. leider sind aktuell so ziemlich alle Ryzen zu teuer.

wer hätte anfang des jahres gedacht dass Intel jetzt die P/L-empfehlung ist:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und shivatar
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Mich überfordert diese Entscheidung ein bisschen :D Ich bin da sonst in dem Thema nicht so drin und lese schon 2-3 Wochen ständig alles, was nur irgendwie die Entscheidung beeinflussen könnte, bin allerdings relativ amateurhaft in Vorkenntnissen.

Ich schwanke seitdem auch hin und her zwischen einfach den 3100er kaufen und so lange warten, bis 5000er günstig werden. "Drauf scheißen" und mich jetzt direkt "abzocken" lassen. Oder so ein Mittelding. 3600er holen und recht später erst auf einen 5600 oder sogar höher aufrüsten.

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Vielleicht standen noch andere vor der gleichen und können mir ihre Entscheidungsgründe oder noch andere Tipps geben.. kein plan.

Im Endeffekt komm ich vielleicht sogar auf den gleichen Preis wie jetzt (369), wenn ich den 3600er später noch gut loswerden würde (in dem Fall ja "sogar" 3600XT) und dann den 5600 günstig kriege? Das war so meine Hoffnung.
 
Ich würde keinen neuen Zen 2 mehr kaufen, wenn ich mir die Preise angucke... 30€ (3700X) bis 40€! (3600er) teurer als noch vor wenigen Wochen... absurd.

Hast du schon eine AM4-CPU, mit der du die Zeit überbrücken kannst, bis der 5600X für die UVP erhältlich ist, oder ist alles neu? Wenn ja, dann würde ich warten.
Bekommst du den 3700X zu einem Preis, der spürbar günstiger ist als das, was er vor kurzem noch gekostet hat (also in Richtung 200€)? Dann würde ich den nehmen.
Kannst du nicht warten und ist der 3700X zu teuer? Dann würde ich fast sogar einen 3100 oder so kaufen, wenn er denn irgendwo zu einem vernünftigen Preis erhältlich wäre, und nachdem AMD Intels Konter gekontert hat auf einen 5600 non-X oder so umrüsten... 200-250€ für einen potentiellen 5600 non-x, minus 70€ die du für den gebrauchten 3100 bekommst...

edit: und während ich schreibe, schreibst du ja selbst schon meine Gedankengänge... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Also den 3700X würde ich gebraucht für 230 Euro bekommen. Da ist aber schon Versand, PayPal Gebühr usw mit drin.
Den 3600XT hab ich gebraucht nicht für vernünftigen Preisnachlass erhandeln können.

Leider habe ich nur die Neuteile hier. Es fehlt nur die CPU. Ersatz habe ich nicht und der 3100 ist auch erst ab 129 auf Lager lieferbar. :(
 
Hehe, auch "nur noch" auf CPU Suche in ähnlicher Konstellation?

Ich bin da eher auf Fujiyamas Trip gekommen. Was bringt es für die Zukunft zu kaufen? Die 5000er werden so schnell nicht vom Markt verschwinden und, wenn die dann irgendwann langsam auslaufen oder refreshed werden, kann man bestimmt schön günstig zu schlagen.

Und mit dem 3600XT dürfte die Leistung ja erstmal genügen oder? Ich dürfte ja eigentlich eh im GPU Limit sein? Da bin ich nicht so sicher.
 
Zurück
Oben