3600XT neu oder 3700X gebraucht?

Also ich bin mit dem Ryzen 3600 und der Radeon 5700XT unterwegs. Bei mir limitiert normalerweise die V-Sync von 60Hz oder die Grafikkarte. Auflösung 1080p.
Rationaler wäre es für mich die Grafikkarte upzugraden... aber man ist ja nunmal ein Mensch mit Schwächen...

So gesehen machst du so oder so nix falsch, denke ich. Ich motivier mich zwischendurch zum durchhalten damit, dass das wichtige schließlich die Spiele und der Spielspaß sind und nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
VSync limitiert? Das verstehe ich glaub ich nicht ganz.

Du kannst die Auflösung mal ganz runter stellen und gucken, ob der Prozzi ins Limit läuft.

Mir bringt das herzlich wenig vorher zu schauen, weil ich ja noch keinen CPU da habe. xD

Ich danke trotzdem nochmal herzlich allen für ihre Beiträge.
 
PC_Peter schrieb:
der 5600x liegt ja bei Mindfactory nur 70 Euro über der UVP.
ja, "nur" 70€ bzw 23% über UVP. die auch schon hoch ist.

shivatar schrieb:
Ich dürfte ja eigentlich eh im GPU Limit sein?
kommt ganz darauf an welche games du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

bei der CPU muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit die limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Ja, ich hab gerade auch nochmal nachgeschlagen bei Hisn
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zitat Hisn:
Wenn Dich das jetzt zu sehr verwirrt, dann schalte die CPU-Anzeige einfach wieder ab. Die Auslastung der Graka ist ein fast immer korrekter Anzeiger ob ein CPU-Limit herrscht.
Graka ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit (oder Du hast im Game einen Frame-Limiter z.b. vsync angeschaltet, nur um es erwähnt zu haben).
Und falls Du mir das nicht glaubst ... Takte Deine CPU (ob hoch oder runter ist dabei völlig egal). Gehen die FPS mit dem Takt mit (hoch oder runter, wie Du halt taktest), dann ist das der Beweis für ein CPU-Limit.
Zitat Ende

So war das^^

Gezockt werden soll Full HD, FPS möglichst über 75, mittlere Einstellungen genügen. Keine Strategiespiele eher Shooter, RPGs etc.
 
@shivatar:
klingt jetzt erstmal nicht nach "braucht unbedingt nen Zen3".

das B550-brett kannst wahrscheinlich nicht mehr zurückschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Du machst dir viel zuviel unnötige Gedanken..nimm den 3700x zu dem Preis, ein besseres Angebot wird nicht kommen.
Der reicht dir dann einige Zeit aus.
Die neue Generation ryzen ist viel zu teuer durch die hohe Nachfrage

PCIE 4 ist momentan völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Deathangel008 schrieb:
@shivatar:
klingt jetzt erstmal nicht nach "braucht unbedingt nen Zen3".

das B550-brett kannst wahrscheinlich nicht mehr zurückschicken?

Ne, hab schon die ganzen Promosachen eingelöst, glaub das geht nimmer.
Ich hab zwischenzeitlich auch gedacht, Intel wäre im Moment schlauer gewesen. Bin wohl auf den Hype reingefallen. Obwohl doch PCIE4 zukunftsicherer ist, für spätere GraKas usw?
 
shivatar schrieb:
Gezockt werden soll Full HD, FPS möglichst über 75, mittlere Einstellungen genügen.
Dann schließe ich mich der Empfehlung für den 3700x an. Wüßte nicht warum der dafür nicht ausreichen sollte. Klar, Gegenbeispiele wird man immer finden aber allgemein passt das.

Bis dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Wird wohl unter'm Strich das Vernünftigste sein, einen günstigen 3700X zu nehmen. Alles was man beim Einkauf spart bedeutet weniger Verlust beim Weiterverkauf.
Vielleicht gibt es ja bei den 5000 auch noch später einen 5700X oder XT refreshes, die von den Leistungsdaten her interessant und bis dahin hoffentlich auch preislich attraktiv sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Verkaufe gerade ein 3600XT bei eBay da ich das Glück hatte einen 5900X zu kaufen.

CPU sollte nur für den Übergang sein, ist bei einer RX 2080 unter WQHD gefühlt genau so schnell wie der 5900X.

Falls Interesse besteht: PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar
Zurück
Oben